Leben

Wir haben 6 Leute gefragt, weshalb sie auf Tinder sind – das sind ihre Antworten

Chantal Stäubli / watson.ch

Wir alle waren schon mal an dem ein oder anderen Punkt in unserem Leben auf Tinder angemeldet. Oder sind es immer noch. 

Deswegen wollten wir von sechs Passanten wissen, warum sie auf Tinder angemeldet sind, und ob man auf der Dating-App tatsächlich die wahre Liebe finden kann. 

Das sind ihre Antworten:

Christian, 34

"Bei jedem Date wusste ich nach nur einer Minute, warum mein Gegenüber Single ist."

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Christian, warum bist du auf Tinder?
Ich war nur eine Zeit lang auf Tinder. Irgendwann wurde es mir dann aber zu doof.

Wieso?
Ich traf ungefähr zehn Frauen in einem Zeitraum von drei Monaten. Die hatten alle einen Dachschaden. Bei jedem Date wusste ich nach nur einer Minute, warum mein Gegenüber Single ist.

Hast du also schlechte Erfahrungen gesammelt?
Nicht unbedingt schlecht, aber ich habe so viel Zeit verschwendet. Wir Männer schreiben nicht gerne hin und her, wir verabreden uns lieber. Doch das stellte sich oft als Fehler heraus.

Warum?
Einmal verabredete ich mich in einer Sushibar. Als mein Date ankam, musste ich nicht schlecht staunen. Ich saß bereits an der Bar und war sogar sitzend größer als sie. Die Frau war nicht einmal halb so groß wie ich. Nebeneinander sahen wir wirklich witzig aus. Ich hörte der Frau dann 90 Minuten ununterbrochen beim Reden zu, bis ich endlich nach Hause konnte. Ein anderes Mal wurde ich gefragt, ob ich ein gutes Verhältnis zur Familie habe. Ab da überlegte ich mir sofort einen Fluchtplan.

Denkst du, man kann auf Tinder die wahre Liebe finden? 
Auf jeden Fall! Ein guter Freund von mir heiratet nächsten Sommer seinen Tinder-Match, wenn man das so sagen darf.

Sibylle, 25

"Gibt es Streit, ist die Hemmung gering, sich erneut auf Tinder anzumelden und jemand Neues kennenzulernen."

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Sibylle, warum bist du auf Tinder?
Ich lade es mir gelegentlich herunter. Meistens am Sonntagabend, wenn mir langweilig ist oder in den Ferien, um zu gucken, wer sich so in der Nähe befindet.

Wie viele Leute hast du schon getroffen?
Ich habe mich noch nie mit einem verabredet. Einen traf ich aber zufällig mal auf einer Party. Er erkannte mich und sprach mich an. Sogar die Nummern haben wir ausgetauscht.

Und ist etwas daraus geworden?
Wir haben uns nie geschrieben.

Hast du jemals schlechte Erfahrungen gesammelt?
Ich habe Urlaub in Mallorca gemacht. Dort hatte ich am Strand einen Match mit einem Italiener. Wir haben uns kurz geschrieben und folgten uns dann auf Instagram. In einer Instagram-Story hatte er gesehen, wo genau ich mich am Strand befand und suchte mich. Ich musste nicht schlecht staunen, als ich ihn plötzlich vor mir stehen sah. Das Ganze fand ich dann schon ziemlich absurd.

Denkst du, man kann auf Tinder die wahre Liebe finden?
Ich weiß nicht so recht. Klar, man kann sich überall verlieben. Aber ob das auf Dauer wirklich funktioniert, sei dahingestellt.

Wieso?
Gibt es Streit, ist die Hemmung gering, sich erneut auf Tinder anzumelden und jemand Neues kennenzulernen.

Sabrina, 24

"Was hat eine so hübsche Person wie du auf Tinder zu suchen?"

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Sabrina, warum bist du auf Tinder?
Ich dachte immer, es sei bloß eine Sex-App. Da meine Freundinnen aber immer davon geschwärmt hatten, meldete ich mich auch mal an. Schnell stellte ich fest, dass es auf Tinder auch sehr gutaussehende Männer gibt, die nicht nur auf Sex aus sind.

Wie viele Leute hast du schon getroffen?
Insgesamt habe ich fünf Männer getroffen. Mit einem hatte ich lange eine Affäre, er wollte dann aber nichts Festes. Ein anderer ist dafür ein guter Freund von mir geworden.

Hast du jemals schlechte Erfahrungen gesammelt?
Einmal hatte ich mit einem über einen langen Zeitraum Kontakt. Irgendwann sagte er mir, dass er eine Freundin hätte und fragte mich, ob ich interessiert an einem Dreier wäre. Ich finde, das sollte man schon in seiner Bio erwähnen oder früher kommunizieren.

Welche Sprüche nerven dich vor allem?
Was ich mir immer wieder anhören muss: "Was hat eine so hübsche Person wie du auf Tinder zu suchen?" Dann habe ich gar keine Lust mehr zu antworten.

Und bei welchen schreibst du zurück?
Wenn ich merke, dass es sich nicht um einen Standardspruch handelt, den mein Gegenüber jedem zuschickt. Etwas persönliches, bezogen auf die Bio beispielsweise, kommt immer gut an.

Denkst du, man kann auf Tinder die wahre Liebe finden?
Ja klar. Ich kenne ein paar glückliche Pärchen. 

Damian, 26

"Mit einer der drei Frauen war ich ungefähr ein Jahr in einer festen Beziehung."

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Damian, warum bist du auf Tinder?
Als Mann lernt man auf Tinder halt viel einfacher Frauen kennen als beispielsweise auf der Straße, oder wenn man ausgeht.

Wie viele Leute hast du schon getroffen?
Drei Frauen, mit denen ich im Voraus viel geschrieben hatte. Also nicht gleichzeitig. Eine nach der anderen.

Hast du dich schon mal verliebt?
Ja, mit einer der drei Frauen war ich ungefähr ein Jahr in einer festen Beziehung.

Woran ist es gescheitert?
Sie kommt aus Bern und ich aus Zürich. Wir hatten wirklich eine schöne Zeit zusammen, aber das ständige Pendeln ist mir irgendwann zu viel geworden.

Hast du dich jetzt wieder angemeldet?
Ja, Tinder ist gut fürs Ego. Besonders nach einer gescheiterten Beziehung. Man kann bedingungslos chatten und sich etwas ablenken.

Denkst du, man kann auf Tinder die wahre Liebe finden?
Wenn nicht auf Tinder, wo dann? 

Isabel, 29

"GIFs finde ich eher nervig statt witzig."

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Isabel, warum bist du auf Tinder?
Ich bin geschäftlich viel unterwegs und suche zurzeit keine feste Beziehung. Da kommt mir Tinder gerade recht. Es ist schnell und unverbindlich.

Wie viele Leute hast du schon getroffen?
Ich würde sagen um die zehn, zwölf. Das ist nicht viel, wenn man bedenkt, dass ich schon lange auf Tinder bin.

Und mit wie vielen hattest du Sex?
Mit zwei Männern. 

Welche Sprüche nerven dich vor allem?
Ich bin kein Fan von diesen "lustigen" und heuchlerischen Anmachsprüchen. Auch GIFS finde ich eher nervig statt witzig. Ich mag es eben lieber auf die altmodische Art.

Zum Beispiel?
Wenn Mann sich kurz vorstellt und ein Treffen vorschlägt. Lieber lerne ich jemanden bei einem Date näher kennen als über das Smartphone.

Denkst du, man kann auf Tinder die wahre Liebe finden?
Wer sucht, wird fündig. Spaß beiseite. Suchen ist nie gut. Es ist sicher möglich, sich über eine Dating-App kennen und lieben zu lernen. Ich persönlich würde aber meinen künftigen Kindern lieber eine romantischere Kennenlern-Geschichte erzählen.

Judith, 49

"Ich bin der App gegenüber etwas misstrauisch geworden."

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy.com

Judith, warum bist du auf Tinder?
Ich bin schon eine Weile geschieden. Meine Freundin hatte mir dann mal angeraten, mich anzumelden. Sie selbst hätte schon nette Bekanntschaften geschlossen. 

Wie viele Leute hast du schon getroffen?
Bis jetzt noch keinen. Ich bin der App gegenüber etwas misstrauisch geworden.

Wieso? Was ist passiert?
Ich lernte John – einen sehr liebevollen und aufmerksamen Mann – kennen. Wir hatten jeden Tag sehr offen miteinander geschrieben. Er erzählte mir, dass er beruflich viel im Ausland sei und dass er eine Tochter habe, die in New York lebe. Wir hatten wirklich viel Kontakt, telefonierten sogar miteinander. Eines Tages schrieb er mir, dass er ein Problem habe. Seine Tochter hätte einen Unfall mit dem Fahrrad gehabt. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass John ein Fake ist und er sicher nur Geld will. Tatsächlich hatte er mich dann um Geld gebeten. Ich entfernte ihn auf Tinder und ignorierte auch seine Anrufe. Kurze Zeit später ist dieser "John" dann wieder auf Tinder erschienen. Komischerweise war er jetzt zwei Jahre älter.

Denkst du, man kann auf Tinder die wahre Liebe finden?
Natürlich. Eine schlechte Erfahrung heißt nicht, dass man auf Tinder gar keine tollen Menschen kennenlernen kann. Man muss einfach vorsichtig sein.

Erzähl uns von deinen Erfahrungen in der Kommentarspalte!

Glaubst du noch an die Liebe? Dann lies dich mal hier durch:

5 Dinge, die verzweifelte Singles tun – und unbedingt lassen sollten

Link zum Artikel

Weiblich und glücklich: Darum geht es weiblichen Singles so gut

Link zum Artikel

Beste Liebesbeweise ever! Diese 12 Beispiele zeigen, was echte Liebe ist

Link zum Artikel

10 "Sex and the City"-Zitate für Singles, die immer noch wahr sind

Link zum Artikel

"Wie kann man denn mit 29 Jahren zweimal Witwe sein?" Das geht. Leider.

Link zum Artikel

Wunderschöner Antrag 😍 Warum Tausende gerade dieses Liebespaar suchen

Link zum Artikel

Wie Johanna und Daniel durch ihre Spenderherzen zueinander fanden – eine Liebesgeschichte

Link zum Artikel

Pärchenabend! Und plötzlich platzen diese 8 Spießer-Sätze aus uns raus

Link zum Artikel

13 Beziehungsprobleme, die jede Frau kennt

Link zum Artikel

3 Sex-Themen, die uns bei SATC geschockt haben und heute in jeder Tinder-Bio stehen

Link zum Artikel

Kennst du dich im Bett besser aus als diese Sex-Expertinnen? 

Link zum Artikel

Yes, Lord! Die erste gleichgeschlechtliche Ehe bei den Royals

Link zum Artikel

Meine große Liebe ist tot. Und zum 1. Mal habe ich wieder Lust auf Sex...

Link zum Artikel

Zu diesen 30 Songs ist es unmöglich, Sex zu haben (du wirst es dir trotzdem vorstellen)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im "Fernsehgarten": Anwalt erklärt, was dem Comedian jetzt droht

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Almklausi blamiert sich bei Toastbrot-Frage – dann fliegt er

Link zum Artikel

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Plötzlich taucht er wieder auf – und äußert sich

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Wer hätte das gedacht? Von Rammstein, den Meistern der Provokation, würden wir uns ein bisschen mehr Helene Fischer wünschen...

Seit dem letzten Album von Rammstein, "Liebe ist für alle da", sind knapp zehn Jahre vergangen. Am Freitag, den 17. Mai, ist nun das lang erwartete siebte, unbetitelte Album der deutschen Band erschienen. Wir haben vorab schon mal reingehört und festgestellt, dass sich die Platte anfühlt wie ein nicht eingelöstes Versprechen.

Dieses Versprechen hatte uns Rammstein mit "Deutschland" und der erneuten Veröffentlichung des umstrittenen Musik-Videos zu "Stripped" gegeben. Doch sie haben es nicht …

Artikel lesen
Link zum Artikel