Leben

Wie die "Höhle der Löwen" mit Zuschauern Geld macht und Verbraucherschützer alarmiert 

Sabrina Manthey

Millionen fiebern mit Erfindern und ihren Produkten in der "Höhle der Löwen". Zu hohe Erwartungen sollten Gründer und Verbraucher an die Löwen-Deals allerdings nicht haben, kritisiert die Verbraucherzentrale NRW und warnt vor merkwürdigen Praktiken. Die RTL-Gruppe reagiert.

Sie müssen überzeugt werden:

Dr. Georg Kofler, Carsten Maschmeyer, Judith Alexis Stecher-Williams, oben sitzend Amiaz Babtu, Moderator beim Photocall zur neuen Staffel zur VOX TV Sendung Die Hoehle der Loewen in Berlin am 01.08.2018 *** Dr Georg Kofler Carsten Maschmeyer Judith Alexis Stecher Williams sitting at the top Amiaz Babtu Presenter at the Photocall on the new season for the VOX TV show The Loewens Cave in Berlin on 01 08 2018

Bild: imago stock&people

Es ist eigentlich eine alte Idee: Menschen ohne viel Geld aber mit vielen Ideen suchen Menschen mit viel zu viel Geld, um ihre Idee zur Marktreife auszubauen. In Deutschland heißt dies "Die Höhle der Löwen" – neudeutsch kurz DHDL.

Was abgekürzt wie ein Paketservice klingt, versammelt Woche für Woche ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen. Die Suche von Gründern nach Investoren ist ein Quotenhit. Ein werbeträchtiger und gewinnbringender Glücksfall für den Sender VOX und die RTL-Gruppe sowie die Investoren, die das Geld nur gegen eine saftige Gewinnbeteiligung fließen lassen.

Ein Glücksfall? Naja. Nicht für die Verbraucher, kritisiert die Verbraucherzentrale NRW. Denn im realen Leben, abseits der TV-Scheinwerfer, sei die Fortsetzung der Sendung "gespickt mit Tricks und Merkwürdigkeiten".

Löwen-Logo prangt an Produkten ohne Deals

Wer hat es nicht schon gesehen beim Schlendern durch die Supermarktregale: Golden prangt das Löwen-Logo an Produkten, die tags zuvor noch in der Löwen-Show um einen Deal kämpften. Wie "von Zauberhand" seien die "gerade erst vorgestellten Ideen fix und fertig produziert" in Supermärkten, Discountern oder dem Internet erhältlich.

Produkte aus der Sendung gibt es auch in Supermärkten

Doch dass "die Show fünf bis sechs Monate vorab aufgezeichnet wird, ist kein Geheimnis", erwidert Ralf Dümmel, einer der Investoren der Show. Es sei nicht ungewöhnlich, sondern gar wünschenswert, wenn Verbraucher die gerade erst vorgestellten Produkte unmittelbar auch erwerben könnten.

Allerdings, so die Verbraucherschützer, klebe das Markenzeichen der "Höhle der Löwen" auch an Produkten, die keinen Finanzierungsdeal in den ausgestrahlten Sendungen erhalten haben. Das heißt, es werden Produkte unter dem Löwen-Logo vermarktet, die ohne Deal nach Hause geschickt wurden. Laut RTL erhalten nur "Produkte, die in der Sendung auch einen Deal abgeschlossen haben, (…) die Möglichkeit, das DHDL-Logo zu lizensieren." Wer keine offizielle Lizenz hat, werde abgemahnt, so der Sender.

Schneller Preisverfall der Löwen-Produkte

Nach der Ausstrahlung sofort in die Läden rennen, das sollten die Verbraucher auf keinen Fall, warnen die Verbraucherschützer. Zuschauer, die sich während der Löwen-Show von den Vorzügen der neuen Produkte anfixen ließen, sollten dem unmittelbaren Kaufimpuls widerstehen. Denn: "Die Löwen brüllen extrem laut ihre hohen Preisempfehlungen (UVP)."

"Einige Preise schienen wie im freien Fall."

Die aggressive Verkaufsstrategie animiere zu Schnellkäufen, die den Verbrauchern teuer zu stehen kommen. Produkte früherer Staffeln seien hingegen im von Fans betriebenen "hoehle-der-loewen-shop" mit Preisabschlägen von 50 Prozent und mehr erhältlich. "Einige Preise schienen wie im freien Fall." Es mutet an, das Höhle-der-Löwen-Modell ist eher auf kurzfristige Sofortvermarktung als auf langfristige Zusammenarbeit ausgerichtet. Eine "Horrorstory für nachhaltige Gründer."

Für RTL kein Problem, sondern Bestandteil der Marktwirtschaft. Der freie Markt diktiert die Preise, auf die weder Gründer, Investoren oder TV-Sender Einfluss nehmen könnten. Zudem sei es leider so, "dass es auch mal Produkte gibt, die nicht so erfolgversprechend laufen wie erhofft." Dann fördere eine Preisreduzierung "Abverkauf von Restbeständen".

Apropos Preise: unsere neuen Geldscheine

In Anbetracht des rasanten Preisverfalles raten Verbraucherschützer, sich nicht vorschnell zu einem Kauf verführen zu lassen, sondern erst einmal abzuwarten und zu vergleichen. So finden sich für gleiche Produkte bei verschiedenen Verkaufsportalen zum Teil große Preisunterschiede.

Ob die "Höhle der Löwen"-Artikel ihren Preis wert sind, müssen die Verbraucher entscheiden. Der Erfindergeist zumindest, der scheint ungebrochen. So werden wohl auch in weiteren Folgen Gründer und Investoren um Deals feilschen. Und sich das Publikum manchmal auch am Scheitern erfreuen.

Dieser Artikel ist zuerst erschienen bei t-online.de

Verwendete Quellen: Verbraucherzentrale NRW, RTL-Gruppe, eigene Recherchen

Auch ne Idee: Das teuerste Auto der Welt - komplett aus LEGO!

abspielen

Mehr News aus der Wirtschaft:

Kein Hartz IV für Unter-50-Jährige? Das sagt ein Wirtschaftsprofessor dazu

Link zum Artikel

Nach dem WM-Aus drohen Gastronomen und Werbern Millionenverluste 

Link zum Artikel

Du könntest bald Geld für ein Haus bekommen – der watson-Guide zum Baukindergeld

Link zum Artikel

Harley-Davidson ist nur der Anfang: Wie Trump sich im Handelskrieg verfahren hat

Link zum Artikel

Dieser "Airbag" soll dein Handy vor teuren Display-Schäden schützen 

Link zum Artikel

4 Fakten zum Kükenschreddern und warum es bald ein Ende haben könnte 

Link zum Artikel

Den watson-Kryptos geht's besser – die Branche bleibt leider unseriös (Pornos sind Schuld)

Link zum Artikel

11 Dinge, die du dich nicht mehr traust, zu Bitcoin zu fragen

Link zum Artikel

Zocke ich meinen Bäcker ab, wenn ich mit Karte zahle?

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten" – hätte der Sender den Eklat verhindern können?

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Deshalb ist die 5. Staffel von "Black Mirror" so furchtbar

Warum die neue Staffel "Black Mirror" mit Miley Cyrus eine krasse Enttäuschung für Fans der Serie ist.

Während ich die Darsteller von "Bandersnatch" quasi eigenhändig mehrmals umbrachte, merkte ich, wie sie es mal wieder geschafft hatten. Die Verrückten von "Black Mirror". Mich einfach komplett zu brainfucken. Und das ist in der fünften Staffel genau einmal passiert. Doch das war noch nicht das Schlimmste.

Eine Spurensuche im Schnelldurchlauf.

+++ SPOILER-ALARM, na klar +++

Die erste Folge dreht sich um Danny (Anthony Mackie), seine Frau Theo (Nicole Beharie) und seinen besten Kumpel Karl (Yahya …

Artikel lesen
Link zum Artikel