Leben
Filme und Serien

Emma Watson: So sieht die Synchronstimme der "Harry Potter"-Darstellerin aus

Links Hermine, rechts ihre deutsche Stimme Gabrielle Pietermann.
Links Hermine, rechts ihre deutsche Stimme Gabrielle Pietermann.warner brothers/marina schramm
Filme und Serien

Schon gehört? So sehen die Synchronstimmen hinter diesen 12 Stars aus

13.12.2018, 15:16
philip buchen, philipp blanke
Mehr «Leben»

Sie leben mitten unter uns. Wir alle kennen ihre Stimmen. Und wenn deutsche Synchronsprecher den Mund aufmachen, sehen viele von uns den US-Filmstar vor sich, dem die Synchronsprecher in Film und Fernsehen ihre Stimme leihen.

So reich wie ein Hollywood-Star wird man als deutscher Synchronsprecher allerdings nicht. Dafür sind die deutschen Stimmen gut beschäftigt: Nicht selten spricht ein Sprecher sogar mehrere prominente Schauspieler. 

Watson verrät, wer da wen spricht...

1. Wenn Daniel Craig sagt, sein Name sei "Bond, James Bond" oder Martinis bestellt, braucht es dafür eine männlich-sonore Stimme.

first image
second image
twister icon
Die kommt im Deutschen von Dietmar Wunder, der auch Adam Sandler und Cuba Gooding Jr. spricht.

2. Wenn Lisa Simpson nicht gerade Saxophon spielt, doziert, nervt oder schwärmt sie in Springfield.

first image
second image
twister icon
Sabine Bohlmann leiht Lisa ihre Stimme. Sie spricht aber auch Kenny aus "South Park" und in vielen Animé-Serien. Bohlmann selbst stand jahrelang unter anderem für die Seifenoper "Marienhof" vor der Kamera. 

3. Channing Tatum spricht nicht so viel, sondern schwingt in "Magic Mike" eher die Hüften. Falls er doch was sagt...

first image
second image
twister icon
...dann spricht Daniel Fehlow für ihn. Der GZSZ-Star ist auch die Stimme von Zachary Quinto, Mos Def und James Franco.

4. Matt Damon ist ein knallharter Action-Star – ein Profi wie er im Buche steht.

first image
second image
twister icon
Genau so wie Simon Jäger. Seine deutsche Stimme. Er ist als Sprecher, Rezitator und Regisseur erfolgreich. Außerdem hören wir ihn, wenn Heath Ledger, Jet Li oder Josh Hartnett auf der Leinwand zu sehen sind.

5. Kühl, laut, wütend – in "House of Cards" zeigt Robin Wright als Präsidentengattin viele Facetten.

first image
second image
twister icon
Ähnlich vielfältig ist auch die Stimme von Irina von Bentheim, die Robin Wright in der deutschen Fassung der Netflix-Serie vertont. Die Schauspielerin spricht auch Naomi Watts, Minnie Driver und Sarah Jessica Parker in "Sex and the City". Von Bentheim schallt von Theater- und Kabarett-Bühnen und spielte als Kind an der Seite von Heinz Erhardt, Heinz Rühmann und Peter Alexander.    

6. Emma Watson verzauberte als Hogwarts-Streberin Hermine Granger. Stimmgewaltig unterstützt von...

first image
second image
twister icon
...Gabrielle Pietermann. Die Synchronsprecherin ist auch als deutsche Stimme von Emilia Clarke ("Game of Thrones") und der Sängerin Selena Gomez, die gelegentlich kleinere Rollen spielt, zu hören. 

Hier der Partychat zwischen Harry Potter, Luna Lovegood und Co...

Video: watson/Marius Notter, Julia Dombrowski

7. Als Stimme von TV-Nerd Sheldon Cooper in "The Big Bang Theory" kennen ihn die meisten. Aber seine deutsche Stimme kann noch mehr.

first image
second image
twister icon
Gerrit Schmidt-Foß vertont nicht nur Sheldon Cooper, sondern auch Leonardo di Caprio. 

8. Jennifer Lawrence hat in jungen Jahren schon den Oscar und andere wichtige Preise eingeheimst...

first image
second image
twister icon
Die Dame hinter ihrer deutschen Sprecherin kann das auch: Maria Koschny gewann 2015 den Deutschen Hörbuchpreis. Sie leiht auch Lindsay Lohan ihre mädchenhaft-junge Stimme.  

9. Kevin James amüsierte uns Jahre lang als "King of Queens" Doug Heffernan. 

first image
second image
twister icon
Genau so lang ist Thomas Karallus schon seine Feststimme. Einigen ist der gefragte Sprecher auch aus Serien wie Traumschiff, Schwarzwaldklinik oder Großstadtrevier bekannt. 

10. Melissa McCarthy war die taffe Molly in "Mike & Molly", die verrückte Megan in "Brautalarm", Sookie in "Gilmore Girls" und ein starker Comedy-Cop. Starke Frauen brauchen natürlich auch starke Stimmen.

first image
second image
twister icon
Ein Fall für Anke Reitzenstein, die außerdem auch Ashley Judd spricht. 

11. Emma Stone gehört nicht erst seit "La La Land" zu den ganz Großen in Hollywood. Ihre deutsche Sprecherin ist nicht nur selber gut im Geschäft, sondern hat auch einen berühmten Bruder.

first image
second image
twister icon
Anja Stadlober begann selber im Kindesalter vor der Kamera zu stehen – in der Serie "Schloss Einstein". Sie spricht auch Mila Kunis. Der Schauspieler Robert Stadlober ist ihr Bruder.

12. Ruby Rose wird von den Fans geliebt für ihr Spiel in "Resident Evil", "Pitch Perfect 3" oder "Orange Is The New Black". Außerdem soll sie die erste lesbische Batwoman werden.

first image
second image
twister icon
Dann wird sicher auch ihre deutsche Sprecherin an ihrer Seite sein: Nadja Schönfeldt. 

Filme und Serien

Alle Storys anzeigen
Wie Essen die Attraktivität beeinflusst und was uns schöner macht

Dass man möglichst viel Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte essen sollte, um gesund zu bleiben, ist nichts Neues. Eine vollwertige Ernährung mit vielen Vitaminen und Ballaststoffen schützt uns schließlich vor Krankheiten und kann sogar zu besserer Laune führen.

Zur Story