Leben
Filme und Serien

"Dead to Me" auf Netflix: Warum das Netz die bitterböse Serie so feiert

Christina Applegate hat mit "Dead to Me" etwas ganz besonderes aufgekocht
Christina Applegate hat mit "Dead to Me" etwas ganz besonderes aufgekochtmontage/netflix&twitter
Filme und Serien

Schwarzer Humor + Cliffhanger = "Dead to Me": Warum die Netflix-Serie so süchtig macht

09.05.2019, 17:5609.05.2019, 19:13
Mehr «Leben»

Schlechte Nachrichten für alle Serienfans: Das Wetter soll in den nächsten Wochen schöner werden – und Netflix macht es uns unmöglich, aus unseren Höhlen zu kriechen.

Denn falls ihr plant, die neue gehypte Serie "Dead to Me" der Streaming-Plattform anzufangen, muss ich euch vorwarnen:

Wer einmal damit anfängt, wird nicht mehr aufhören können und die Serie bis zur letzten Minute fertig ansehen müssen – ganz egal, wie grell die Sonne draußen scheint.

Das Suchtpotential der Comedyserie über Tod, Verlust, Rache und Trauer, voll gefüllt mit viel schwarzem Humor ist schlichtweg zu hoch.

Was macht den Suchtfaktor von "Dead to Me" aus?

Die Serie ist seit 3. Mai auf Netflix verfügbar. Und seither kommen die User auf Twitter gar nicht mehr aus dem Schwärmen über die neue Serie heraus.

Kein Wunder: Jede Folge endet mit einem mal mehr, mal weniger überraschenden Cliffhanger. Aber fangen wir von vorne an:

Bild
bild: netflix
Worum geht es in "Dead to Me"?
Jen, gespielt von Christina Applegate, ist Immobilienmaklerin, Mutter von zwei Söhnen und will die Todesumstände ihres Mannes aufklären, der kürzlich Opfer eines Autounfalls mit Fahrerflucht wurde. Sie ist die Art von Frau, die immer alles unter Kontrolle zu haben scheint und im Sonnenstaat Los Angeles von Werbeplakaten mit ihrem schwulen Kollegen strahlt.

In einer Selbsthilfegruppe trifft sie dann auf Judy (Linda Cardellini). Die ist ein optimistischer Freigeist, der auf den ersten Blick das komplette Gegenteil zu Jen darstellt. Aber auch sie hat kürzlich einen tragischen Verlust erlitten.

Jen und Judy freunden sich trotz ihrer gegensätzlichen Charaktere an und helfen sich so gegenseitig über ihre Trauer hinweg.

Ohne zu viel vorweg nehmen zu wollen:

Diese Freundschaft birgt nicht nur eitel Sonnenschein, sondern auch einige dunkle Geheimnisse. Geheimnisse, die nur darauf warten, am Ende jeder Folge an den Tag zu kommen und so das Verlangen auf "Nächste Episode" zu klicken, schier bis ins Unendliche treiben.

Wir so nach jedem Cliffhanger bei "Dead to Me":

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

"Dead to Me" ist extrem düster – und trotzdem lustig

Die Serie stammt aus der Feder von Liz Feldman, die auch die Frau hinter "2 Broke Girls" ist. Bei der Show handelt es sich ebenfalls um eine Serie, in der zwei starke, weibliche Persönlichkeiten im Fokus stehen und doch als "klassische feel-good Sitcom" im starken Kontrast zu "Dead to Me" steht.

Feldman schrieb "Dead to Me" in einer Zeit, als gerade ihr Cousin verstorben war, sie steil auf die 40 zuging und sich in einer verzweifelten Odyssee voller unerfüllter Schwangerschaftsversuche befand. ("Glamour")

Diesen Stoff nutzte sie dann für ihr neues Werk, und vermischte die schwere Kost mit einer großen Portion schwarzem Humor. Herauskommt eine Mischung aus "Desperate Housewives" und dem Blake-Lively Film "Nur ein kleiner Gefallen".

Netflix-Serie vereint Witz und Feminismus

Es werden Witze über tödliche Unfälle sämtlicher Art gemacht oder Diskussionen beim Abendessen der Familie darüber geführt, welche Väter anstelle des eigenen hätten sterben sollen.

Und doch steht bei all den düsteren Witzen, Cliffhangern und Dramen doch immer nur eins im Vordergrund:

Die Stärke beider Frauen und deren Freundschaft.

So versprüht die Serie zudem eine kräftige Portion Feminismus: Das zeigen Szenen, wie die, in der Jen ihrem Sohn erklärt, dass es "patriarchalische Scheiße" sei, zu denken, dass er als ältester "Mann im Haus" jetzt auf sie aufpassen müsse oder wenn Jen Judy erklärt, dass sie es hasse, wenn Männer Frauen als 'irre' bezeichnen.

"Männer bezeichnen Frauen viel zu oft als irre oder verrückt, nur um uns zu schwächen, verstehst du? Es sollte einfach verboten sein, jemanden als verrückt zu bezeichnen."

Twitter liebt "Dead to Me"

Es überrascht also kaum, dass auf Twitter hunderte Lobeshymnen auf die neue Netflix-Serie gesungen werden. Hier nur ein (sehr!) kleiner Ausschnitt der Reaktionen:

"Irgendjemand: Hi!
Ich: DEAD TO ME ist die beste Serie die ich jemals gesehen habe"

"Ich bei jedem überraschende Twist in 'Dead To Me'"

"Heilige Scheiße, Dead To Me ist fesselnde Unterhaltung! Gott sei Dank ist es auf Netflix! Es ist die Art von Binge, die einen all seine Verpflichtungen vergessen lässt. Großartiger Job, Liz Feldman & ihr Team!!!"

"Ad und ich haben die Netflix Serie 'Dead to Me' in 24 Stunden fertig geschaut und es ist das beste verdammte Ding, das ich mir je angesehen habe! Jede Folge wird dich schockieren. 10/10, ich würde es jedem empfehlen!"

Ihr habt gerade 292 Minuten (also knapp 5 Stunden) Zeit? Na, worauf wartet ihr dann noch?!

Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:
1 / 14
Diese Netflix-Shows werden abgesetzt:
"Orange is the New Black": Abgesetzt nach sieben Staffeln. Bild: Netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Süßer Hundecontent bald auch auf Netflix
Video: watson
Stromrechnung: So kannst du prüfen, ob sie zu hoch ist

Die jährliche Stromrechnung löst wohl bei niemandem Freudensprünge aus. Erst mit dem Eingang des Briefes stellt sich heraus, wie sparsam man wirklich über das Jahr hinweg war. Vor allem in Zeiten von steigenden Energiepreisen kann es zu einem kurzen Schock-Moment kommen.

Zur Story