Leben

"Feivel" und 34 weitere Filme aus deiner Kindheit, die du mal wieder anschauen solltest 

Lucas Schmidli / watson.ch

Zeit für eine kleine Reise in die Vergangenheit. Weil diese Filme als Kind eben schon ziemlich geil waren.

"Feivel, der Mauswanderer"

Der Film wird mit dem Alter immer trauriger, weil man die Metaphern versteht. 

Bild

Bild: imgur

Und denk daran: Niemals sag Niemals!

abspielen

Video: YouTube/nycballer4life

"Die Hexe und der Zauberer"

Vor Harry Potter haben Merlin und Madame Mim die Zauberei cool gemacht. Wen interessiert der Thron von England, sich in Tiere zu verwandeln ist viel cooler.

Bild

Bild: Disney

"In einem Land vor unserer Zeit"

Der Leitfilm zur Dinosaurierphase unserer Kindheit. Und auch unglaublich traurig.

Bild

Bild: imgur

Und egal, was ihr jetzt sagt: Spike war der Coolste.

abspielen

Video: YouTube/Movieclips

"Das letzte Einhorn"

Ein absoluter Klassiker, der auch als Erwachsener immer wieder geht.

Bild

Bild: imgur

Und der Soundtrack ist immer noch fantastisch (startet bei 2:15).

abspielen

Video: YouTube/soosmeemlool5

"Das große Rennen um die Welt"

Diese Abenteuerkomödie aus den 60ern liess unsere Kinderherzen höher schlagen. Vor allem wegen dem tollpatschigen Bösewicht Professor Fate.

«Max, drück auf's Knöpfchen!»

abspielen

Video: YouTube/E Parsons

Der Film zeigt außerdem die epischste Schlacht, die je gedreht wurde:

Bild

Bild: imgur

"Ein Hund namens Beethoven"

Ein Film, der eigentlich absolut nichts zu bieten hat, ausser einem sabbernden Bernhardiner. Die Erinnerungen sind trotzdem geblieben.

Bild

Bild: imgur

"Der dunkle Kristall"

Den Muppets-Erfindern Jim Henson und Frank Oz verdanken wir diesen einzigartigen Fantasy-Film, in dem nur Puppen vorkommen.

Bild

Fizzgig, der liebenswerte Begleiter der Helden. Bild: imgur

"Mary Poppins"

Als Erwachsener merkt man, wie der Kaminfeger ständig versucht, bei Mary Poppins zu landen, und stets charmant zurückgewiesen wird.

Was ein Löffelchen voll Zucker alles bewirken kann ...

abspielen

Video: YouTube/Ela M

"Space Jam"

Dieser Film sorgte dafür, dass wir immerhin einen Namen eines Basketball-Spielers kannten: Michael Jordan.

"Bernard und Bianca – Die Mäusepolizei"

Pure Kindheitserinnerung mit einer der coolsten Disney-Bösewichtin aller Zeiten...

... Joanna.

Bild

Bild: imgur

Und natürlich dem Albatros Orville.

abspielen

Video: YouTube/91Nessie

"Mulan" 

"Sei ein Mann!" – Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir das Lied bereits den ganzen Tag nachläuft, seit ich weiß, dass ich diesen Artikel schreibe.

Eines der besten Disney-Lieder:

abspielen

Video: YouTube/TheFabianOtten

"Asterix erobert Rom"

Sorgt als Erwachsener für mindestens so viele Lacher wie als Kind. Eher mehr.

Bild

Bild: studiocanal

"Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"

Erinnerst du dich noch, wie viel Angst du vor den Krabbeltieren hattest?

Bild

Bild: imgur

"Die unendliche Geschichte"

Dieser deutsche Fantasyfilm mit dem sympathischen Drachen Fuchur hat unsere Fantasie beflügelt.

Bild

Bild: neue constantin film

"Der Gigant aus dem All"

Mal im Ernst, wenn es ein Film schafft, dich mit einem tonnenschweren Kampfroboter mitfühlen zu lassen, kann er nur großartig sein.

Bild

Bild: imgur

"Spirit – der wilde Mustang"

Pferdefilme waren nie so mein Ding, weil "voll doofer Mädchenkram" und so. Aber nicht Spirit. Spirit war toll. Lasst euch von niemandem etwas anderes erzählen.

Und Spirit hatte den vielleicht besten Soundtrack von Hans Zimmer.

abspielen

Video: YouTube/Lumi Tiikeri

"Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh"

Hooooonig! Lecker Hoooooonig!

Bild

Bild: imgur

"Casper"

Der Film, der uns lehrte, dass Gespenster eigentlich lieb sind und uns Frühstück machen.

Bild

Bild: united international pictures gmbh

"Ein Königreich für ein Lama"

Wer ist die schönste Disney-Prinzessin im Land?

Und: Kuskooooooo!

abspielen

Video: YouTube/James Hook

"Hook"

Robin Williams ist für so viele Kindheitserinnerungen verantwortlich, da kann man auch als Erwachsener nichts falsch machen.

Bild

Bild: columbia tri-star filmgesellschaft mbhh

"Immer dieser Michel"

Michel aus Lönneberga ist der liebevolle Lausbub, der uns als Kinder zum Schnitzen inspiriert hat.

Bild

Bild: wild utopia

"Lucky Luke – sein größter Trick"

Lucky Luke, der Mann, der schneller zieht als sein Schatten, ist natürlich schwierig zu besiegen. Ein bisschen hätte man es den Daltons dennoch gegönnt.

Bild

Bild: jugendfilm

"Fantasia"

Eigentlich Kunst. Fantastische Bilder, toller Soundtrack. Und doch bleibt einem nichts besser in Erinnerung, als Mickey, der Zauberlehrling.

Begleitet von einer Melodie, die niemandem mehr aus dem Kopf geht (ab 2:15).

abspielen

Video: YouTube/DisneyWorldMusic

"Stuart Little"

Diese Maus war so süß... 

Bild

Bild: imgur

"Emil und die Detektive"

Der Film, der uns beigebracht hat, keine Süssigkeiten von Fremden anzunehmen.

Bild

Bild: ufa (universum film a.g.)

"Tschitti Tschitti Bäng Bäng"

Ein großartiger Film, produziert vom James-Bond-Produzent Broccoli und basierend auf den Figuren von James-Bond-Autor Ian Fleming.

"Ein Fall für die Borger"

In diesem Film über die klitzekleine Borger-Familie Clock mischte ein junger Tom Felton aka. Draco Malfoy mit (vorne links).

"DuckTales: Der Film – Jäger der verlorenen Lampe"

Ein toller Abenteuerfilm für Fans der Entenhausener Truppe. Die Ducks waren sowieso immer viel cooler als Mickey. Aber beim Film fehlt leider das epische Intro der Serie.

Bild

Bild: Giphy

"Momo"

Nein, wir meinen nicht das unheimliche WhatsApp-Konto sondern die Verfilmung von Michael Endes Kinderbuch.

Bild

Bild: mfa+

"Ein Schweinchen namens Babe2

Babe will ein Schäferschwein werden. Nur falls du dich gerade gefragt hast, um was es in diesem Film schon wieder ging.

Bild

Bild: imgur

"Der König der Löwen"

Du merkst, dass du Erwachsen bist, wenn du dich mehr mit Pumba identifizierst, als mit Simba. Außerdem: Hat er am Ende seine Halb-Schwester geheiratet?

Aber das Motto gilt noch immer: Hakuna Matata!

abspielen

Video: YouTube/Lion King Community

"Pippi Langstrumpf"

Wer kennt sie nicht. Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf, die mit ihrem Affen und ihrem Pferd in einer anarchistisch organisierten Hippie-Kommune lebt.

Und jetzt alle mitsingen:

abspielen

Video: YouTube/Kinderserien Intro

"Robin Hood"

Der Rächer der Rächer der Enterbten. Der Beschützer von Witwen und Waisen! Nein Moment, das war Otto Waalkes.

Bild

Bild: imgur

Aber das Lied kennt ihr alle bestimmt noch:

abspielen

Video: YouTube/Melilotona

"Kevin – allein Zuhaus"

Ganz großes Kinder-Kino. Und im ersten Teil spielt auch Trump noch nicht mit.

Bild

Bild: imgur

"Das Dschungelbuch"

Man mag sich lange darüber streiten, welches der beste Disney-Film ist. Aber der hier ist sicherlich ganz vorne mit dabei.

Bild

Bild: imgur

Und bevor du dich jetzt darüber aufregst, dass wir deinen Lieblingsfilm vergessen haben, denk daran:

abspielen

Video: YouTube/TheFightersoffreedom

Und falls du dich doch aufregst: Ab mit deinem Lieblinsgfilm in die Kommentare!

Diese Disney-Klassiker gibt es (bald) als Realverfilmung

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Meinung

Kinder im Dauerstress: Warum die Kindheit mit dem Kita-Besuch aufhört

Ilona Böhnke ist Erzieherin in Dortmund. In ihrer 40-jährigen Laufbahn hat sie eine wichtige Beobachtung gemacht: Kinder verbringen immer mehr Zeit in Kitas, deren Alltag ist durchgetaktet. Dass Spielen nach Stundenplan und das ständige Zusammensein in der Gruppe auch Arbeit für die Kinder bedeutet, wissen viele Erwachsene nicht. Böhnke warnt nun vor möglichen Folgen.

Morgens Mathe, dann Bildungsbereich Natur bis mittags. Nach der Mittagspause Entspannung, vielleicht noch eine Runde Malen oder Singkreis und dann noch Turnen, bis es wieder nach Hause geht.

Was auf den ersten Blick wie der Alltag von mindestens einem Grundschüler wirkt, ist tatsächlich ein ganz normaler Tag für ein Klein- oder Vorschulkind in der Kita. Zeit für freies Spielen? Bleibt da eigentlich gar nicht.

Viele der Probleme, die in deutschen Kitas vorherrschen, sind zwar immer noch nicht …

Artikel lesen
Link zum Artikel