Leben
Filme

Hier kommen 5 wilde "Star Wars"-Fan-Theorien 🤯

Filme

Lila Lichtschwert? Unberechenbar! Hier kommen 5 wilde "Star Wars"-Fan-Theorien đź¤Ż

13.06.2018, 06:55
Mehr «Leben»

Warum tragen die Jedi ausgerechnet diese Kutten? Welche Bedeutung haben die Farben der Lichtschwerter? Was ist eigentlich der Lebenszweck von Jar Jar Binks? Ist er wirklich ein Trottel? Ist Rey die Enkelin von Obi-Wan oder doch eine Nachfahrin des bösen Imperators Palpatine? 

Das "Star Wars"-Universum wirft massenhaft Fragen auf und bietet genauso viel Stoff fĂĽr (manchmal wilde) Fantheorien. Wir haben Reddit, Twitter und Youtube durchwĂĽhlt und präsentieren euch hier unsere Favoriten. Diese Liste ist sicher nicht vollständig, aber ganz sicher enthält sie Spoiler – also Achtung!

Ăśber Chewies Alter muss schon mal keiner mehr grĂĽbeln:

Die Jedi-Kluft ist keine Uniform

KĂĽrzlich haben sich zwei User auf Twitter einen langen Schlagabtausch darĂĽber geliefert, was es eigentlich mit der Kutte der Jedi auf sich hat. 

Der Nutzer Dennis DiClaudio stellte heraus, dass sich Obi-Wan Kenobi im ersten Film auf dem Wüstenplaneten Tatooine versteckt und die Kutte trägt, um dort in der Menge unterzugehen. Weiter schreibt DiClaudio, dass es deshalb unsinnig ist, dass alle Jedi diese Uniform tragen, wenn sie doch ursprünglich nur zur Tarnung diente.

Zwar könne es sein, dass dies andersherum schon immer die Kluft der Jedi war – dann wiederum war Kenobi ziemlich schlecht getarnt, denn anhand seiner Kleidung hätte ihn ja jeder als Jedi identifizieren können.

Man muss zugeben: Da hat er einen Punkt. Jedoch nur bis man die Antwort des Nutzers Kevin Tong liest. Mashable hat dessen eindrĂĽckliche Analyse der Jedi-Kleidung komplett zusammengestellt, wir geben kurz die wichtigsten Punkte wieder:

  • Jedi haben keine spezielle Uniform, sie kleiden sich einfach wie alle anderen, genauer gesagt: Wie Personen von niederem Stand.
  • Ihre Kleidung passt zu ihrem bescheidenen, asketischen Lebensstil. Besser sitiuierte Figuren tragen farbenfrohe Gewänder. Dieser Bildvergleich zeigt das ganz gut:
  • Die Kleidung der Jedi hat auĂźerdem einen stilistischen Vorteil: Die Lichtschwerter sehen in der Umgebung der schlichten Kleidung eindrucksvoller aus.
  • Angelehnt ist sie an traditionelle japanische Kleidung – schlicht, funktional, ohne unnötige Schnörkel, ohne RĂĽstung: Die Macht ist die RĂĽstung der Jedi.

Die Lichtschwert-Farben kennzeichnen den Charakter

Fest steht: In jedem Lichtschwert sitzt ein Kristall, der dem Schwert seine strahlende Klinge verleiht. Welche Farbe die annimmt, ist abhängig von der Kampfart und der Gesinnung des Schwertbesitzers (Vox).

Bezieht man das erweiterte Star Wars-Universum mit ein, gibt es elf Varianten, wir besprechen hier aber nur die vier Hauptfarben aus den Filmen:

GrĂĽn

Dies ist die diplomatische Farbe. Jedi, die mit dem grünen Schwert kämpfen, besitzen starke Kräfte, verhandeln aber lieber, statt zum Kämpfen. Wenn es sein muss, zücken sie das Schwert. Sie bevorzugen es aber, ihre Macht friedlich einzusetzen.

Beispielvertreter: Luke Skywalker (nach seiner Ausbildung bei Yoda), Yoda, Qui-Gon Jin

Blau

Jedi mit blauen Schwertern sind herausragende Kämpfer. Sie sind quasi die Bodyguards der Macht, verteidigen und beschützen sie. Sie sind aber auch ein bisschen hitzköpfiger, als ihre Kollegen mit den grünen Schwertern.

Beispielvertreter: Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Luke Skywalker zu Beginn

Rot

Die Farbe dieser Schwerter entstammt einem künstlich hergestellten Kristall. Sie verkörpert die dunkle Seite, getrieben von Machthunger und Boshaftigkeit. Sith und dunkle Jedi kämpfen mit roten Lichtschwertern.

Beispielvertreter: Darth Vader, Darth Sidious, Darth Maul, Kylo Ren

Lila

Moralisch-flexible Jedi kämpfen in lila. Das Schwert steht für einen eher aggressiven Stil, der sowohl Elemente der hellen als auch der dunklen Seite der Macht vereint. Blau und rot mischen sich zu lila – ergibt Sinn.

Beispielvertreter: Mace Windu

Jar Jar Binks gehört zu den Sith

In einem Reddit-Post stellte ein Nutzer bereits vor zwei Jahren die unglaubliche, aber auf den zweiten Blick gar nicht mal unplausible Theorie auf, dass der von vielen verhasste Jar Jar Binks eigentlich Darth Jar Jar heiĂźen mĂĽsste.

Jar Jar ist bei vielen so unbeliebt, weil er ständig tollpatschig durch die Gegend baselt und ihn immer und immer wieder unverschämtes Glück vor dem Tod bewahrt. Das geht den meisten (berechtigterweise) auf die Nerven. Aber passt es in das Star Wars-Universum, dass so viel Glück mit den Dummen ist?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Oder ist folgendes wahrscheinlicher:

  • Jar Jar ist gar kein glĂĽcklicher Trottel, der planlos umhertorkelt. Er spielt nur den Idioten und jede Bewegung hat KalkĂĽl. Vergleichbar wäre das mit der chinesischen Kampfkunst Zui Quan – auf deutsch "Betrunkene Faust". Der Kämpfende tut so, als sei er besoffen. Tatsächlich aber ist er auf geniale Weise beweglich, ausbalanciert und er nutzt seinen eigenen Schwung und sein Gewicht, um dem Gegner Schaden zuzufĂĽgen. Zwischen Jar Jars Bewegungen und denen der Zui Quan-Kämpfer gibt es sogar einige Parallelen.
  • Jar Jar mĂĽsste Darth Jar Jar heiĂźen, denn er macht Dinge, die sonst nur Jedi und Sith beherrschen. Er legt in unbeobachteten Momenten unglaubliche Saltos und Stunts hin und kann andere Wesen scheinbar per Kraft seiner Gedanken beeinflussen.

Ăśber die Darth Jar Jar-Theorie gibt es auf Reddit inzwischen ein ganzes Forum, in dem Nutzer Indizien sammeln.

Rey ist die Enkelin von Imperator Palpatine

Über die Herkunft der jungen Jedi Rey wird gestritten, seit "Das Erwachen der Macht" in die Kinos gekommen ist. Offiziell waren ihre Eltern unbedeutende Personen, "Nobodies" – wie Kylo Ren sagte, der Darth Vaders Enkel und Reys Gegenspieler auf der dunklen Seite der Macht ist.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Viele Fans wollen das nicht glauben. Nach allem, was wir aus den neuesten Filmen "Das Erwachen der Macht" und "Die letzten Jedi" wissen, ist Rey verdammt stark und sie könnte extrem mächtig werden, wenn sie ihre Kraft erstmal richtig einzusetzen weiß. Sie muss von jemandem abstammen, der ihr die Macht vererbt hat, glauben viele.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Während manche glauben, Rey sei die Enkelin des Jedi Obi-Wan Kenobi (er war der Lehrer Anakin Skywalkers, bevor dieser zu Darth Vader wurde), scheint eine andere Theorie inzwischen wahrscheinlicher (und weitaus cooler!):

Rey ist die Enkelin des dunklen Imperators Palpatine. Und bevor du dich jetzt aufregst, lass uns kurz erklären, was dafür spricht:

  • Ihr Kampfstil: Am Ende von Episode VII kämpft Rey gegen Kylo Ren und in diesem Kampf schwingt sie mehrfach das Schwert genauso wie es Palpatine in einem frĂĽheren Film getan hat. Sonst benutzt kein einziger Kämpfer in den Filmen diese Bewegungen.
  • Ihr Hang zur dunklen Seite: In mehreren Szenen in den Filmen wird deutlich, dass Rey immer wieder von der dunklen Seite der Macht beeinflusst wird. Sie ist wĂĽtend, genieĂźt es, Kylo Ren leiden zu sehen und muss sich zusammenreiĂźen, ihn nicht zu töten.
Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com
  • Rey wurde aus gutem Grund auf dem WĂĽstenplaneten Jakku zurĂĽckgelassen: Luke Skywalker könnte sie dort hingebracht haben, um sie zu verstecken. SchlieĂźlich musste der Jedi schon mit ansehen, wie die AnfĂĽhrer der dunklen Seite der Macht Kylo Ren zu sich lockten. Luke konnte nicht riskieren, dass Rey mit der Kraft einer Palpatine der dunklen Seite in die Hände fällt.
  • Kylo Ren kennt Rey: Als sie gegeneinander kämpfen in Episode VII, sagt Kylo zu Rey: "Du bist es." So als wĂĽrde ihm plötzlich klar, wer da vor ihm steht. AuĂźerdem scheinen er wie auch sein dunkler Meister Snoke kein Interesse daran zu haben, Rey zu töten. Viel mehr wollen sie sie auf ihre Seite ziehen.
  • Im Kern ging es in Star Wars immer um den Kampf Skywalker vs. Palpatine. Luke Skywalker kämpfte auf der guten Seite gegen Imperator Palpatine auf der dunklen Seite. Nun wĂĽrden die Rollen vertauscht: Auf der dunklen Seite kämpft Kylo Ren, der Enkel Anakin Skywalkers, gegen Rey (Palpatine?) auf der hellen Seite.

Hier gibt's die Theorie im Detail:

WĂĽrmer auf Asteroiden machen keinen Sinn? Doch, der Todesstern ist schuld.

In "Das Imperium schlägt zurück" fliegt die Crew von Han Solos Schiff in eine Höhle auf einem Asteroiden. Die Höhle stellt sich dann dummerweise als gigantischer Wurm heraus, der große Lust hat, dass Raumschiff zu verspeisen.

Und alle so: Wie sollen denn bitte WĂĽrmer auf einem Asteroiden ĂĽberleben?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy.com

Auch dafür hat Reddit eine ganz einfache Erklärung: Das Asteroiden-Feld war ursprünglich mal ein Planet. Die mordlustigen Offiziere des Todessterns haben ihre Massenvernichtungswaffe, den Superlaser, erstmal an ein paar unwichtigen Planeten ausprobiert.

Das Ergebnis: Die Fragmente der zerstörten Planeten treiben als Asteroiden durchs All – samt der Würmer, die auf ihnen leben (ob das wissenschaftlich Sinn macht, haben wir nicht geprüft).

Welche "Star Wars"-Theorie gefällt dir am besten?
Du hast noch mehr Theorien oder bist ganz anderer Meinung? Dann ab damit in die Kommentare! Wir sind gespannt.

Schon gewusst?

Video: watson/Lia Haubner, Marius Notter

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Urlaub: Autofahrer aufgepasst – ADAC warnt vor hohen Bußgeldern in Europa

Wer im Sommerurlaub in Europa zu schnell unterwegs war oder beim Falschparken erwischt wurde, hatte bisher wenig Grund, sich größere Sorgen zu machen. Denn nur etwa 40 Prozent der grenzüberschreitenden Bußgeldbescheide finden überhaupt ihren Weg in den heimischen Briefkasten, wie das Europaparlament vergangene Woche mitteilte.

Zur Story