Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: getty, imago/ montage watson

9 Filmklassiker, die du auf Netflix und Co. streamen kannst

Pascal Scherrer / watson.ch

Das Wetter ist gerade nicht so doll. Deshalb dachte ich mir, dass das doch eine gute Gelegenheit wäre, wieder einmal einen richtig guten Filmklassiker zu gucken.

Und da ihr womöglich mit dem gleichen Gedanken spielt, habe ich euch neun Filmklassiker aufgelistet, auf die ich gerade Bock habe. Einzige Einschränkung: Die Filme müssen via Flatrate-Streaming-Abo verfügbar sein. (Darum ist "Spiel mir das Lied vom Tod" leider nicht in dieser Liste).

PS: Schauen werde ich natürlich nur einen davon.

"Zurück in die Zukunft"

Bild

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 111 einfach geile Minuten

Der beste Freund von Teenager Marty McFly ist der exzentrische Doc Brown. Als der Wissenschaftler eine Zeitmaschine in Form eines Autos erfindet, reist Marty damit in die 50er-Jahre – mit unschönen Nebeneffekten.

Was soll ich sagen? Ich schau mir diesen Film nur schon wegen Michael J. Fox' Performance von "Johnny B. Good" gerne an. Einfach wundervoll.

Go Johnny go!

abspielen

Video: YouTube/Movieclips

"Die Fliege"

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 95 sehr gruselige Minuten

Der Wissenschaftler Seth Brundle testet seine Teleportationsapparatur im Selbstversuch. Dummerweise gerät beim Vorgang eine Fliege in die Apparatur und so wird seine DNA mit dem Erbgut des Insekts vermischt. Schon bald stellt Seth erste, seltsame Veränderungen an sich fest.

Ein Film aus den 80er-Jahren mit Jeff Goldblum in der Hauptrolle. Ein Schauspieler, den ich wirklich mag. Aber vor allem finde ich es immer noch faszinierend, wie sehr mich "Die Fliege" auch heutzutage zu gruseln vermag. Die Spezialeffekte der Maskenbildner sind einfach immer noch supergruselig, und ich weiß grad noch nicht, ob ich mir den Film alleine im Dunkeln ansehen werde.

Igitt!

abspielen

Video: YouTube/Titan Sea

"Memento"

Bildnummer: 55126639  Datum: 25.01.2000  Copyright: imago/EntertainmentPictures
2000 - Memento - Movie Set Jan 25, 2000; Los Angeles, CA, USA; Actor GUY PEARCE as Leonard Shelby and CARRIE-ANNE MOSS as Natalie in Memento directed by Christopher Nolan. !ACHTUNG NUTZUNG NUR BEI FILMTITEL-NENNUNG! PUBLICATIONxINxGERxONLY People Entertainment Film kbdig 2000 quer 

Bildnummer 55126639 Date 25 01 2000 Copyright Imago EntertainmentPictures 2000 Memento Movie Set Jan 25 2000 Los Angeles Approx USA Actor Guy Pearce As Leonard Shelby and Carrie Anne Moss As Natalie in Memento Directed by Christopher Nolan Regard Use only at FILMTITEL ANSWER PUBLICATIONxINxGERxONLY Celebrities Entertainment Film Kbdig 2000 horizontal

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 113 what-the-fuck-Minuten

Leonard hat sein Kurzzeitgedächtnis verloren, als er seine Frau vergeblich vor einem Mord retten wollte. Dennoch versucht er den Mörder, der nie verurteilt wurde, zu fassen. Um sich zu erinnern, fotografiert er Personen und tätowiert sich die wichtigsten Fakten auf die Haut. Unterstützt wird er vom Polizisten Teddy und der Kellnerin Natalie – auch wenn er sie jeweils nach kurzer Zeit wieder vergisst.

Ich hab den Film erst vor etwa zwei Monaten wieder einmal geguckt, hab ihn noch immer geliebt und könnte ihn gleich noch einmal schauen. Ein wundervoller Mindfuck von einem der besten Regisseure der Gegenwart.

Der Trailer:

abspielen

Video: YouTube/MovieTrailerPlanet

"Die Truman Show"

Apr. 28, 2005 - K12512SN. THE TRUMAN SHOW .JIM CARREY.SUPPLIED BY PHOTOS, INC. .TV-FILM STILL PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMAg49_ 20050428_baf_g49_012 Copyright: xGlobexPhotosx

Apr 28 2005  The Truman Show Jim Carrey supplied by Photos INC TV Film quiet PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY  20050428_baf_g49_012 Copyright xGlobexPhotosx

Bild: imago stock&people

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 102 ziemlich verrückte Minuten

Seit seiner Geburt ist Truman der Star der beliebten TV-Sendung "Die Truman Show" – ohne es zu wissen. Seine Kleinstadt ist eigentlich nur eine gigantische Kulisse in einer Kuppel. Dort wird er 24 Stunden pro Tag von über 5000 Kameras beobachtet. Doch in Folge 10'909 fällt Truman ein Scheinwerfer vor die Füsse, was ihn äußerst misstrauisch macht.

"Die Truman Show" ist einfach eine wundervoll verrückte Idee, deren Botschaft auch heutzutage durchaus noch Bedeutung hat. Vor allem aber ist es einer der wenigen richtig guten Filme von Jim Carrey. Ansonsten nervt er mich nämlich eher – und was er in den letzten Jahren so abgeliefert hat ... naja.

Der legendäre Spruch aus dem Film:

abspielen

Video: YouTube/Viktor Gottfried

"Der Pate"

Bild

Bild: imago

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 175 fesselnde Minuten

Don Vito Corleone ist einer der mächtigsten Mafiabosse New Yorks. Zusammen mit seinen zwei ältesten Söhnen versucht er, im brutalen Alltag der Mafia nicht die Kontrolle zu verlieren. Sein einziger Wunsch ist es, dass sein jüngster Sohn ein bürgerliches Leben führen kann, ohne Gewalt und Tod.

"Der Pate" ist einer dieser Filme, die ich in den letzten Jahren stark vernachlässigt habe. Es ist schon so lange her, seit ich diesen zuletzt gesehen habe, dass die Erinnerung daran langsam verblasst. An alle "Der Pate"-Fans: Es tut mir Leid. Bitte schickt mir keine Pferdeköpfe in die Redaktion. Ich werde dieses Versäumnis so schnell wie möglich nachholen.

Grad Lust bekommen? Hier ist der Anfang des Films:

abspielen

Video: YouTube/tinova7

"Fight Club"

Bild

Bild: imago stock&people

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 139 unvorhersehbare Minuten

Der namenlose Protagonist dieses Films ist ein junger Mann, der ziellos durchs Leben schwankt. Als er eines Tages auf Tyler Durden trifft, ändert sich das schlagartig. Die beiden gründen den Fight Club, der schon bald mehr ist als nur ein Club, in dem sich Männer prügeln.

"Die erste Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club!"

"Die zweite Regel des Fight Club lautet: Ihr verliert KEIN WORT über den Fight Club!"

Wenn du diesen Film noch nicht gesehen hast: GUCK IHN. Alle anderen wissen, warum der Film auf dieser Liste steht.

Und falls ihr's noch nicht kapiert habt:

abspielen

Video: YouTube/syriuslamagra187

"Vier Fäuste gegen Rio"

Bild

Bild: imago stock&people

Verfügbar bei: Netflix
Laufzeit: 99 sehr lustige Minuten

Zwei versnobte Milliardäre haben Angst um ihr Leben und engagieren daher die Doppelgänger Elliot und Greg. Doch die bodenständigen Doubles halten sich schon bald nicht mehr an die Regeln der Oberschicht und strapazieren den guten Ruf der Milliardäre ganz schön.

Ja, ich weiß, diesen Film wird man niemals bei den besten Klassikern der Filmgeschichte finden. Aber was soll ich machen? Ich liebe Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme! Ich könnte die immer und immer und immer wieder schauen. "Vier Fäuste gegen Rio" ist jetzt nicht mein Favorit, aber leider gibt es bei den Streaming-Diensten kaum andere Filme der beiden. Also steht der "Vier Fäuste gegen Rio" eben stellvertretend für alle anderen Bud-Spencer- und Terence-Hill-Filme.

Legendär: "Was ist jetzt mit de Kohln?"

abspielen

Video: YouTube/Bruce Cornboss

"Jurassic Park"

Jan. 1, 1993 - ......Jurassic Park, Laura Dern, Joseph Mazzello, Sam Neill..Film and Television. . Los Angeles U.S. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY - ZUMArx90

Jan 1 1993 Jurassic Park Laura Dern Joseph Mazzello Sat Neill Film and Television Los Angeles U S PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ZUMArx90

Bild: imago stock&people

Verfügbar bei: Netflix, Amazon Prime Video
Laufzeit: 127 packende Minuten

Ein Milliardär bringt ein Expertenteam auf eine geheimnisvolle Insel. Sie sollen bewerten, ob der dortige Erlebnispark, der tatsächlich echte Dinosaurier beherbergt, sicher ist. Natürlich geht etwas schief, und plötzlich laufen einige der gefährlichsten Saurier frei herum.

Letzthin hat sich eine 23-jährige Dame mir gegenüber doch tatsächlich als "Jurassic World"-Fan geäussert. Fand ich cool. Und dann ist folgendes passiert:

Ich: "Aber 'Jurassic PARK' hast du auch geguckt, oder?"

Junge Dame: "Nein, so alte Filme schaue ich nicht."

Ich: "..."

Liebe unter 25-Jährige: "Jurassic Park" war ein Meilenstein des Dinofilm- und Abenteuer-Genres, war damals absolut geil und ist es auch heute noch. Und dank der Remastered-Edition von 2013 sieht der Film besser aus denn je.

Danke, für eure Aufmerksamkeit.

Wie episch ist bitte diese Szene?

abspielen

Video: YouTube/Movieclips

"Gladiator"

Bild

Bild: imago stock&people

Verfügbar bei: Amazon Prime Video
Laufzeit: 155 epische Minuten

Der römische Feldherr Maximus wird vom neu ernannten Imperator Commodus betrogen und in die Sklaverei verbannt. Daraufhin kämpft er sich als Gladiator nach oben, in der Hoffnung, sich an Commodus für den Mord an seiner Familierächen zu können.

Wisst ihr, was ich an diesem Film liebe? Also abgesehen davon, dass er visuell und inhaltlich einfach nur episch ist? Dieses eine Musikstück. Dieses wundervolle Musikstück. "Now We Are Free". Ich könnte heulen. Sooo schön. Und wenn ich ehrlich bin, muss ich jetzt fast ein kleines Tränchen verdrücken.

Kurz reinhören? (Du wirst eh den ganzen hören):

abspielen

Video: YouTube/mrgice3

Und was sind deine Tipps? Ab damit in die Kommentare!

Mehr Filme und Serien:

20 Jahre nach "Emergency Room" spielt George Clooney wieder in einer Serie mit

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre größten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

"Frozen 2": Wird Elsa die erste lesbische Disney-Prinzessin?

Link zum Artikel

HBO verrät weitere Details zur Staffel 8 von "Game of Thrones"

Link zum Artikel

"Game of Thrones" – Diese Charaktere kehren in Staffel 8 zurück

Link zum Artikel

Der Trailer für die "verheerende" Michael-Jackson-Missbrauchsdoku ist da

Link zum Artikel

Der neue Pixar-Kurzfilm ist da – und nimmt sich wieder einem ernsten Thema an

Link zum Artikel

Ich habe "GNTM" mit Teenagern geguckt – heute bin ich müde, habe aber mehr Verständnis

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

"Modern Family": Staffel 11 kommt und hat schlechte Nachrichten im Gepäck

Link zum Artikel

Ben Affleck wird im nächsten "Batman" nicht dabei sein

Link zum Artikel

Emma Watson posiert mit... sich selbst? – Künstler stellt Stars neben ihr jüngeres Ich

Link zum Artikel

"Beverly Hills, 90210"-Reboot offiziell bestätigt – doch was genau soll das werden?

Link zum Artikel

Pixar bringt neuen Kurzfilm – mit einer feministischen Botschaft

Link zum Artikel

Diese Filme, Schauspieler (und Donald Trump) sind für den Anti-Oscar nominiert

Link zum Artikel

Wie dich "The Crown" dazu bringen wird, Margaret Thatcher zu lieben

Link zum Artikel

"Black Mirror" in lustig – Der erste Trailer zu YouTubes "Weird City" protzt mit Stars

Link zum Artikel

Voll der süße... Mörder?! – 11 Gedanken zu Netflix' "You – Du wirst mich lieben"

Link zum Artikel

Anfangs sitzt jemand anderes auf Sheldons Platz – 7 Fehler in "Big Bang Theory"

Link zum Artikel

Netflix wird für seinen "Black Mirror"-Film "Bandersnatch" verklagt

Link zum Artikel

Spiderman lebt! Und was der neue Trailer zu "Far From Home" noch verrät

Link zum Artikel

Die Netflix-Serie "Aufräumen mit Marie Kondo" motiviert – aber uff, sie nervt

Link zum Artikel

So sehen Elfie, Mike und Co. aus "Stranger Things" in echt aus

Link zum Artikel

Wird der Aufzug repariert? "Big Bang Theory"-Stars sprechen über Serienende

Link zum Artikel

Nicht nachmachen! Vor der "Bird Box Challenge" warnt jetzt sogar Netflix 

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

Warum der interaktive "Black Mirror"-Film eine reine Enttäuschung ist

Link zum Artikel

Von "Iron Sky" bis "Fikkefuchs" – 8 Filme, die dank Crowdfunding möglich wurden

Link zum Artikel

Was wurde aus den Stars deiner Lieblings-Weihnachtsfilme? Hier kommt die Antwort

Link zum Artikel

J.K. Rowling verspricht, dass es in "Phantastische Tierwesen 3" Antworten geben wird

Link zum Artikel

Dschungelcamp geht los – wir haben die Kandidaten nach Unbekanntheit sortiert

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Riverdale" und "Beverly Hills"-Star Luke Perry stirbt nach Schlaganfall

"Riverdale"–und "Beverly Hills, 90210“-Star Luke Perry ist tot. Wie das Promi-Portal "TMZ" berichtet, ist er am Montagmorgen im Kreise seiner Kinder und anderen engen Verwandten und Freunden gestorben. Sein Pressesprecher Arnold Robinson bestätigte das in einem Statement.

Erst vergangenen Mittwoch war er wegen eines schweren Schlaganfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Sein Pressesprecher sagte zu "TMZ" weiter: "Die Familie schätzt Menge an Unterstützung und Gebeten, die Luke aus der …

Artikel lesen
Link zum Artikel