Leben
Filme und Serien

Sky Ticket: Fans wüten wegen "Game of Thrones"-Stream – das sagt Sky

Bild
bild: HBO
Filme und Serien

Fans sauer, weil "GoT"-Stream angeblich nicht lief – Sky klärt das Missverständnis auf

15.04.2019, 17:0215.04.2019, 21:30
Mehr «Leben»

Holla, die Waldfee – "Game of Thrones" ist zurück. Endlich. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die erste Folge der finalen, achten Staffel ausgestrahlt. Fans haben mehr als zwei Jahre auf den "GoT"-Start gewartet, und nun ja, entsprechend emotional reagierten sie auch.

Emotional waren die Fans deswegen nicht nur bezüglich des Inhalts von Folge 1 (hier könnt ihr die Reaktionen genauer nachvollziehen), sondern auch bezüglich der technischen Infrastruktur. Wenn das Streaming um 3 Uhr nachts, nachdem man extra früh aufgestanden oder lang wach geblieben ist, nicht so funktioniert, wie man sich das gewünscht hat, kann man als eingefleischter GoT-Fan schon mal wütend werden.

So geschehen in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 3 Uhr. Mehrere Nutzer ließen ihrer Wut über Sky Ticket freien Lauf und beschwerten sich via Twitter, dass da irgendwas nicht so gelaufen sei wie geplant.

Nanu, was war da los?

Hat Sky ausgerechnet in der "GoT"-Nacht nicht richtig funktioniert?

Die Antwort lautet: Nein. watson hat bei Sky nachgefragt.

Ein Sky-Sprecher teilt mit:

"Es gab weder bei der linearen Erstausstrahlung von 'Games of Thrones', noch bei der Bereitstellung auf Abruf technische Probleme."

Warum regen sich manche Zuschauer dann auf, weil sie die "GoT"-Folge nicht rechtzeitig sehen konnten?

Liebe Zuschauer, die ihr mitten in der Nacht so wütend wart, ihr müsst jetzt stark sein. Aber: Ihr habt da offenbar einfach etwas falsch verstanden. Sagt zumindest Sky. Als Video-on-Demand sollte "Game of Thrones" sowieso erst um 4 Uhr nachts verfügbar sein. Nicht schon um 3. Das betont Sky auf Nachfrage auch:

"Wie auf der Sky Ticket Website und in unseren Medienmitteilungen vorab detailliert angekündigt, war die erste Folge der achten Staffel von "Game of Thrones" in der vergangenen Nacht ab 3.00 Uhr linear parallel zum US-Start auf Sky Atlantic HD zu sehen. Ab 4.00 Uhr war die Folge ebenso wie zuvor angekündigt über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf verfügbar."

Und warum ist "Game of Thrones" als Video-on-Demand erst ab 4 Uhr verfügbar?

Sky teilt mit:

"Zum Hintergrund: Rechteinhaber HBO hat die On Demand Verfügbarkeit mit einer Stunde Zeitversatz freigeben, um mögliche Spoiler-Postings im Internet, die theoretisch durch das Vorspulen der Folge während der linearen Ausstrahlung möglich gewesen wären, zu verhindern und somit allen Fans dasselbe ungestörte Erlebnis zu gewährleisten."

User, die über die Playstation 4 live "GoT" gucken wollten (wie der Twitter-User oben) hatten jedoch das Nachsehen. Der Sprecher von Sky klärt auf: "Wie schon immer bietet Sky Ticket auf einigen Plattformen grundsätzlich keine linearen Fiction-TV-Kanäle an. Konkret betrifft dies die Sky Ticket App auf PS4, Samsung TVs, LG TVs, Apple TV und den Sky Ticket TV Stick."

Viel Info. Überblick verloren, wo ihr jetzt nächste Woche was wann gucken könnt?

"Game of Thrones" bei Sky streamen – der Überblick:

  • ab 3.00 Uhr auf Sky Atlantic HD
  • ab 3 Uhr nur dann für Kunden von Sky Ticket und Sky Go, wenn sie per App am PC oder über mobile Empfangsgeräte (Android, iOS) gucken wollen (dafür müsst ihr den Sender Sky Atlantic als Live-Programm auswählen)
  • ab 4.00 Uhr über Sky Ticket, Sky Go und Sky Q auf Abruf

(hau)

Bist du fit genug für ein Game of Thrones Quiz?
Video: watson
Österreich verschärft Strafen für Raser: Deutscher spürt drastische Folgen

Ob auf dem Weg in den Urlaub nach Italien oder in die österreichischen Alpen: Raser:innen müssen sich bei der Fahrt besonders in Österreich vorsehen. Denn seit dem 1. März haben sich die Strafen auf den Straßen in dem deutschen Nachbarland geändert. Das trifft vor allem Personen besonders hart, die gerne zu schnell fahren. Wer also über den Brenner mit dem Auto nach Italien fährt, sollte vor lauter Urlaubs-Vorfreude nicht den Blick auf den Tacho vergessen.

Zur Story