Seit der Gründung im Jahr 2014 hat der Essenslieferdienst Wolt einen rasanten Aufstieg hingelegt. Innerhalb weniger Jahre schaffte es das finnische Unternehmen, sich in 23 Ländern und über 180 Städten zu etablieren. Im vergangenen Jahr ging Wolt schließlich in das Lieferservice-Unternehmen Door Dash über. Die Wolt-Aktionäre erhielten dadurch eine Minderheitsbeteiligung an DoorDash im Wert von 8,1 Milliarden US-Dollar.
Es läuft also gut bei dem Unternehmen. Trotz Krise. Ein Grund für die Popularität des Unternehmens ist das breite Produktsortiment. Im Jahr 2022 hatte das finnische Unternehmen 45.000 Handelspartner und knapp 90.000 Kurierpartner – in Deutschland kommt nun einer dazu und öffnet damit eine völlig neue Sparte.
Ab sofort können Kund:innen in 13 deutschen Großstädten neben Essensgerichten nämlich auch Blumen bestellen. Eine Kooperation des Lieferdiensts mit dem Blumenhandel Blume 2000 ermöglicht das ungewöhnliche Liefer-Produkt bei Wolt.
Zu den teilnehmenden Städten gehören Berlin, Dortmund, Dresden, Essen, Hamburg, Hannover, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, Frankfurt und Offenbach. Innerhalb von rund 35 Minuten können Kund:innen nun bei ungefähr 30 Blume-2000-Filialen ihre Bestellungen tätigen. In Zukunft sollen es sogar noch mehr werden.
Neben Eukalyptus kann man dort etwa auch Azallebüsche und Schleierkraut kaufen. Glasvasen, Grußkarten und Honig sind ebenso im Angebot. Insgesamt umfasst das Sortiment 60 Produkte.
"Durch die Kooperation mit Blume 2000 können wir das umfassende Angebot auf unserer App noch weiter ausbauen", erklärt der Leiter Kommunikation bei Wolt, Fabio Adlassnigg, die Unternehmensentscheidung.
Ganz neu sind Blumen auf der App aber nicht überall.
Im Vorfeld hatte man im Sommer 2022 in sechs Berliner Blume-2000-Filialen die Zusammenarbeit mit dem Essenslieferdienst getestet. Offenbar war man bei den Unternehmen von dem Resultat so überzeugt, dass das Angebot nun auf ganz Deutschland ausgeweitet wird.
"Unserer Kund:innen wissen unser saisonal wechselndes, großes und abwechslungsreiches Angebot zu schätzen. Wir freuen uns sehr, ihnen ihre Auswahl nun noch schneller liefern zu können", meint Ulrike Heuser, Leitung Brand Marketing & Presse bei Blume 2000.
Die Zusammenarbeit mit Blume 2000 mag zunächst ungewöhnlich wirken, ist aber keinesfalls überraschend. Bereits in der Vergangenheit hat Wolt beispielsweise mit dem Lebensmittel-Lieferdienst Flink zusammengearbeitet. Zur Weihnachtszeit lieferte das finnische Unternehmen in Kooperation mit dem Anbieter "Tannenparadies" Tannenbäume an seine Kund:innen – beides allerdings nur in Berlin.
Man darf also davon ausgehen, dass die Kooperation mit Blume 2000 nicht die letzte dieser Art bleibt. Gegenüber dem Branchenportal "Supermarktblog" bestätigte ein Wolt-Sprecher die Ambitionen des Unternehmens: "Unser Ziel ist es, zur App für alles zu werden."