Hohe Preise – ein Thema, das seit der stark gestiegenen Inflation im vergangenen Jahr nicht nur Verbraucher:innen, sondern auch Unternehmen und Händler beschäftigt. Preisanstiege gab es insbesondere auch bei den Lebensmitteln. Das geht schon bei den Herstellern los, die von den Lebensmittelhändlern höhere Summen verlangen. Nicht alle lassen sich darauf ein.
Zuletzt eskalierten die Preisverhandlungen zwischen Edeka und den Herstellern Mars und Pepsico, die Pepsi-Cola, Lays-Chips und weitere bekannte Marken im Sortiment haben. Der Grund: Edeka ließ sich nicht auf die Preiserhöhungen ein, die die Konzerne verlangt hatten. Mit Konsequenzen: Nun beliefert Pepsico die Edeka-Märkte nicht mehr. Auch Mars hat seine Lieferungen gestoppt.
Verbraucher:innen suchen nun im Supermarkt vergeblich nach den Produkten der beiden Konzerne. Doch Edeka liefert seinen Kund:innen aufbauende Worte – und lässt sich einen kräftigen Seitenhieb an Mars und Pepsico nicht nehmen.
"Das Mars wohl Pepsi!", lautet der Spruch auf einem neuen Werbeplakat des Händlers. Statt für die originalen Mars- und Pepsi-Produkte zu werben, sind auf dem Plakat ähnliche Produkte aus dem Eigenmarken-Sortiment abgebildet: Cola und Schokoriegel von "Gut & Günstig".
An Mars und Pepsi hat Edeka eine klare Ansage unter einen Post auf Instagram geschrieben: "(...) Dass ihr uns nicht mehr beliefert, ist okay, denn für abgehobene Preise haben wir keinen Platz im Regal!" Damit nimmt der Lebensmittelhändler Bezug auf die geforderten hohen Preise.
Außerdem positioniert er sich als bodenständig. Für seine Kund:innen sei er in "gewohnter GUT&GÜNSTIG Qualität" da, auch ohne die besagten Marken-Produkte.
Sticheleien in Edeka-Werbungen sind keine Seltenheit. Diese richteten sich jüngst immer wieder gegen den Konkurrenten Lidl, der in den eigenen Werbekampagnen zurückschoss.
Edeka positionierte sich beispielsweise als Discounter, startete unter dem Motto "In jedem Edeka steckt ein Discounter" eine Werbekampagne. Lidl ließ das nicht auf sich sitzen und betitelte Edeka auf einem Plakat als "selbsternannten Discounter seit fünf Minuten".