Leben
Gesundheit & Psyche

Ernährung: Warum du immer Nachtisch essen kannst – auch wenn du schon satt bist

Erst Hauptgang – und dann noch Torte! (Symbolbild)
Erst Hauptgang – und dann noch Torte! (Symbolbild)Bild: getty Images
Gesundheit & Psyche

Ist es normal, dass... du immer Nachtisch essen kannst, auch wenn du satt bist?

27.12.2019, 16:2324.02.2020, 07:15
Mehr «Leben»

Zur Vorspeise Häppchen, vielleicht ein bisschen Suppe, dann der Braten mit viel Soße, Kartoffeln, Gemüse – bei einem großen Fest gemeinsam mit Familie und Freunden gönnst wahrscheinlich auch du dir so richtig was.

Auch wenn die Hose schon mehr als zwickt und du nach der dritten Portion Schweinehackbraten schon unter Schnappatmung leidest, ignorierst du das drohende Fresskoma. Denn es steht noch das Dessert an, dafür ist immer Platz. "Weil der Körper für Nachtisch einen Extra-Magen hat", wie dein mega-lustiger Onkel immer sagt, höhö.

Ein bisschen fühlt es sich allerdings tatsächlich so an. Auch wenn du schon das Gefühl hast, nach dem Hauptgang aus allen Nähten zu platzen, findet dein Körper auf mysteriöse Weise immer noch ein Eckchen Platz für das Tiramisu.

Die watson-Reihe: "Ist es normal, dass...?"
In unserer Reihe "Ist es normal, dass...?" beantworten wir Fragen für dich, die du dir schon immer gestellt hast. Oder bei denen du noch nicht mal auf die Idee gekommen wärst, sie zu stellen – deren Antwort du aber trotzdem wissen solltest.

Weitere Texte aus der Reihe sind zum Beispiel:
Ist es normal, dass... du im Herbst mehr Haare verlierst?
Ist es normal, dass... du mit deinem Haustier sprichst?

Ob du dich satt fühlst, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob dein Magen voll ist

Tatsächlich bedeutet das Gefühl, dass du satt bist, nicht unbedingt, dass dein Magen voll ist. Das sagt die US-amerikanische Ernährungswissenschaftlerin Barbara Jean Rolls im Interview mit dem "Spiegel".

"Der Mensch isst sich oft satt an einer bestimmten Art Essen – es braucht nur etwas Vielfalt, und schon ist wieder Platz im Magen."
Barbara Jean Rolls, Ernährungswissenschaftlerin

Es kann also sein, dass du dich nur satt fühlst, was zum Beispiel Herzhaftes betrifft. Das bedeutet aber nicht, dass in deinem Magen kein Platz mehr wäre für Nachtisch, oder dass du keine Lust mehr auf Süßes hättest.

Laut Rolls gilt das vielseitige Futtern übrigens nicht nur für die Geschmacksrichtung, sondern auch Farbe, Form oder Konsistenz der Nahrung. Das heißt, du wechselst wahrscheinlich nicht nur gerne zwischen Süß und Salzig, sondern auch beispielsweise zwischen Knusprig und Weich oder Flüssig.

In der Wissenschaft heißt das Phänomen "wahrnehmungsspezifische Sättigung". 1984 hat Rolls gemeinsam mit ihrem Kollegen van Duijvenvoorde ein Buffet für ihre Probanden simuliert. Wenn den Studien-Teilnehmern vier verschiedene Mahlzeiten serviert wurden, haben sie bis zu 44 Prozent mehr gegessen, als wenn sie sie nur eine der Mahlzeiten bekommen haben.

Laut Rolls ist das so, weil die Natur dir sagen will: Ernähre dich vielseitig! Dann nimmst du nämlich mehr Vitamine und Mineralstoffe zu dir. Wenn also Vorspeise, Hauptgang mit verschiedenen Beilagen und Nachtisch anstehen, kann es also durchaus passieren, dass du alle Gänge schaffst – obwohl du zwischenzeitlich das Gefühl hast, satt zu sein.

Dass dein Körper vielfältige Ernährung will, ist gut – mach' das Beste draus!

Die Kunst ist dann, sich nicht zu überfressen. Vielseitige Ernährung ist gut, darüber sind sich grundsätzlich Ernährungswissenschaftler einig. Vielfalt bedeutet in diesem Zusammenhang natürlich nicht, dass du jeden Tag drei Sorten Pizza und Eiskrem im Wechsel futterst (obwohl jeder wohl hin und wieder so einen Tag erlebt). Ernährungsberaterin Cynthia Sass aus den USA meint, dass du auf die richtige Balance beim Essen achten solltest – dann kannst du auch von allem ein bisschen essen.

Auf der Online-Plattform "health.com" rät Sass, dass du deine Mahlzeiten einfach ein bisschen planst – zum Beispiel eine doppelte Gemüsebeilage nimmst anstatt Gemüse und Kartoffeln. Dann kannst du auch den Nachtisch essen – und so insgesamt Vielfalt kreieren.

Dass sich dein Körper diese Vielfalt wünscht und du deswegen mehr essen magst, auch wenn du dich satt fühlst, ist also normal. Nun liegt es an dir, das Bedürfnis nach vielfältigem Essen so zu stillen, dass es gesund ist und dir dabei gut geht.

(ak)

Sag mir nicht, dass ich nicht nachhaltig genug lebe
Video: watson
Italien: Idyllisches Dorf verkauft Häuser für 1 Euro – warum sie trotzdem niemand will

Wohnen, wo andere Urlaub machen. Ob die Malediven, Spanien oder die Karibik: Viele Menschen träumen vom Auszug aus dem grauen Alltag und der abenteuerlichen Flucht ins abgelegene Hinterland. Bei dem Gedanken daran kann man die Sonnenstrahlen bereits im Gesicht fühlen, die wunderbar nervigen Möwenschreie am Strand hören oder die salzige Meerluft riechen.

Zur Story