Leben
Supermarkt

Supermarkt: Wurst-Rückruf – Warnung vor Verzehr

Bei Rückrufen von Fleischprodukten gilt wegen der gesundheitlichen Gefahren besondere Vorsicht.
Bei Rückrufen von Fleischprodukten gilt wegen der gesundheitlichen Gefahren besondere Vorsicht.Bild: imago images / U. j. alexander
Supermarkt

Rückruf von Wurst-Produkt: Schädliche Bakterien enthalten

12.08.2022, 10:01
Mehr «Leben»

Am Mittwoch wurde ein Lebensmittelprodukt der Heinrich Aldag Altländer Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Niedersachsen zurückgerufen. Der Hersteller hat eines seiner Wurst-Produkte gemeldet, weil es möglicherweise gefährliche Bakterien, sogenannte Listerien, enthält, wie das Online-Portal des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit meldet. Leider wurden keine Verkaufsstellen genannt, sodass man besser an allen Orten vorsichtig sein sollte.

Listerien können gefährlich werden

Listerien sind Bakterien, die überraschend häufig vorkommen, jedoch seltener zu nachgewiesenen Erkrankungen führen – unter anderem wegen ihres üblicherweise geringen Gehalts in Lebensmitteln. Besteht jedoch – so wie hier – die Gefahr einer Erkrankung, handelt es sich bei den Symptomen oft um Übelkeit, Durchfall, Erbrechen. Auch Fieber und grippeähnliche Erscheinungen können auftreten.

Die genannten Symptome können auch längere Zeit, teils bis zu mehreren Wochen nach dem Verzehr auftreten. Besondere Vorsicht ist vor allem bei Kindern geboten, aber auch schwangere und ältere Menschen sollten aufmerksam sein: Listerien können zu schweren Komplikationen in der Schwangerschaft führen, bis hin zu Früh- und Totgeburt. Menschen, die die betroffene Wurst gekauft haben, seien deshalb dazu aufgerufen, sie nicht zu essen.

Wurst-Rückruf: Diese Sorte ist betroffen

Ist dies wiederum bereits geschehen und es treten die beschriebenen Symptome auf, sei der Arztbesuch ausdrücklich empfohlen. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr das genannte Produkt gekauft habt, findet ihr im Folgenden die genauen Daten, um es zu prüfen.

Der Verzehr einer bestimmten Mettwurst-Sorte könnte böse Folgen mit sich bringen.
Der Verzehr einer bestimmten Mettwurst-Sorte könnte böse Folgen mit sich bringen. bild: IMAGO / agefotostock

Für die genaue Identifizierung der betroffenen Wurst hat der Hersteller folgende Daten genannt: Es handelt sich um die besagte Putenzwiebelmettwurst in den Verpackungseinheiten 500g und 1000g. Betroffen sind außerdem explizit Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 10.08.2022. Als Los-Kennzeichnung seien auch noch die Ziffern "210722" zu beachten.

(ras)

Boykott von Milka-Schokohasen: Aktivisten wenden sich direkt an Rewe und Edeka

Schon seit Wochen erinnert in den Supermärkten alles an Ostern. Ostereier und Osterschokolade stehen seit Längerem in den Regalen bereit, locken die Verbraucher:innen und landen in zahlreichen Einkaufswagen. Kurz vor den Osterfeiertagen fordern ukrainische Aktivist:innen nun zwei große Supermärkte dazu auf, Schokolade von Milka zu boykottieren. Das betrifft auch den bekannten Milka-Schokohasen.

Zur Story