Leben
Gesundheit & Psyche

Sommerpenis. Wir erklären, was das ist

Gesundheit & Psyche

Es gibt ihn: Den Sommerpenis. Wir erklären, was das ist

09.08.2018, 14:52
team watson
Mehr «Leben»

"Sommerpenis? Sommer...penis?", hören wir euch staunen.

Ja, Sommerpenis. 🍆

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Hitzewelle treibt uns nicht nur allen den Schweiß auf die Stirn, sondern dem Personenkreis mit Glied auch ein anschwillendes Organ in die Hose. Den Sommerpenis eben.

Richtig gelesen! Der Penis wird im Sommer größer. Doch das ist weder ein Dauer-Zustand, noch ein medizinisches Wunder, sondern einfach ein ganz normaler Vorgang bei großer Hitze.

„Der Penis schwillt lediglich an, er wächst nicht.“

Denn auch andere Körperteile, wie die Beine, können im Sommer anschwillen. Hohe Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Blutgefässe erweitern. Die Blutzirkulation verlangsamt sich, die Venen verlieren an Elastizität und werden durchlässiger. So kann Flüssigkeit in das umliegende Gewebe gelangen – und das macht sich äußerlich durch eine Schwellung bemerkbar.

Sorgen machen muss man sich nicht, und auch das Sexleben wird vom Phänomen des Sommerpenis höchstens indirekt betroffen: denn die Größenveränderung zeigt sich nur im Ruhezustand.

(gw)

Zum Abkühlen: 10 Wintersportmomente

1 / 12
Weil's so heiß ist: 10 Wintersportmomente zum Abkühlen
Olympiasieger 1988 im Riesenslalom: Der italienische Skirennläufer Alberto Tomba, Spitzname "Tomba la Bomba", stand für Power und Dynamik.
quelle: imago/sven simon / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Spaß

Alle Storys anzeigen
Eine der "coolsten Straßen der Welt" liegt in Deutschland

Jedes Jahr kürt das Reisemagazin "Time Out" die coolsten Städte der Welt. Die Reiseexpert:innen versprechen dort die aufregendsten kulturellen Trends, die hipsten Bars und kreativsten Projekte. Unter die trendigsten Adressen hat es auch eine deutsche geschafft. Wir stellen euch eine Auswahl vor.

Zur Story