Es gibt ihn: Den Sommerpenis. Wir erklären, was das ist

team watson

"Sommerpenis? Sommer...penis?", hören wir euch staunen.

Ja, Sommerpenis. 🍆

Animiertes GIF GIF abspielen

Die Hitzewelle treibt uns nicht nur allen den Schweiß auf die Stirn, sondern dem Personenkreis mit Glied auch ein anschwillendes Organ in die Hose. Den Sommerpenis eben.

Richtig gelesen! Der Penis wird im Sommer größer. Doch das ist weder ein Dauer-Zustand, noch ein medizinisches Wunder, sondern einfach ein ganz normaler Vorgang bei großer Hitze.

„Der Penis schwillt lediglich an, er wächst nicht.“

Wolfgang Bühmann, Urologe

Denn auch andere Körperteile, wie die Beine, können im Sommer anschwillen. Hohe Temperaturen sorgen dafür, dass sich die Blutgefässe erweitern. Die Blutzirkulation verlangsamt sich, die Venen verlieren an Elastizität und werden durchlässiger. So kann Flüssigkeit in das umliegende Gewebe gelangen – und das macht sich äußerlich durch eine Schwellung bemerkbar.

Sorgen machen muss man sich nicht, und auch das Sexleben wird vom Phänomen des Sommerpenis höchstens indirekt betroffen: denn die Größenveränderung zeigt sich nur im Ruhezustand.

(gw)

Zum Abkühlen: 10 Wintersportmomente

1 / 12
Weil's so heiß ist: 10 Wintersportmomente zum Abkühlen
quelle: imago/sven simon / imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Exklusiv

"Nur, weil das meine Arbeit ist, kann mir niemand verwehren, dass ich dabei auch Gefühle habe": Intensivpfleger Ricardo Lange über die Pflege während Corona

Sinkende Infektionszahlen, wiedereröffnete Biergärten, Café-Terrassen, die ihre Gäste zum Verweilen einladen: Nach einem mehrmonatigen pandemischen Schlaf scheint das Land langsam wieder zu erwachen. Das Land atmet auf: Die dritte Corona-Welle scheint gebrochen, selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sagte dies kürzlich.

Während allerdings die ersten Menschen bei frühlingshaftem Wetter ihren Aperol Spritz im Außenbereich der Bars genießen, versucht Ricardo Lange, die Lage auf den …

Artikel lesen
Link zum Artikel