Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Dementoren-Trauma, Mobbing und 4 schönere Erinnerungen der Redaktion an Harry Potter

Bild: hella wittenberg/imago montage

team watson

Harry Potter hat 20-jähriges Jubiläum – und ob wir wollen oder nicht, wir sind mit dem Zaubererkult mitgealtert. Heißt auch: Fast jeder von uns hat irgendeine Verbindung zu den Büchern und Filmen über den prominenten Jungen mit der Blitznarbe auf der Stirn.

Zu Quidditch hat Toni eine Meinung

abspielen

Video: watson/Toni Lukic, Marius Notter, Lia Haubner

Für euch haben wir in der Redaktion mal zusammengetragen: Was verbindest du mit Harry Potter? 6 Redakteure erzählen.

Marius wurde für seinen Potter-Look gemobbt 

Potter Redaktion

Marius Notter als Harry Potter. Bild: imago/pb/hella wittenberg montage

"Ich sah zu dem Zeitpunkt, als Harry Potter als Film rauskam, aus wie Harry Potter. Inklusive Pilzkopf. Mir wurde immer wieder die Brille meines Schulkameraden aufgesetzt und gesagt ,Harry Notter, hahahaha, Harry Notter'. Habs gehasst, ich wollte nämlich aussehen wie Frodo (deshalb die langen Haare)."

Helena wurde zum Bildungsbürger

Harry Potter montage

Helena Düll als Luna Lovegood. Bild: imago/hella wittenberg montage

"Ich habe dank Harry Potter das erste Mal freiwillig ein Buch auf Englisch gelesen, Ich hatte damals – wie so viele – keinen Nerv so lange zu warten, bis es auf deutsch weiter geht. Hab mich super cool und gebildet gefühlt. Haha."

Felix hat ein Dementoren-Trauma

Harry Potter montage

Felix Huesman als Lord Voldemort. Bild: imago/hella wittenberg montage

"Ich war offenbar noch ein bisschen zu jung oder hatte zu viel Fantasie, als ich die Bücher das erste Mal gelesen habe. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich noch Tage später nachts aus dem Bett aufgestanden bin, um zu checken, ob meine Fenster wirklich zu sind – ich hatte Angst, dass nachts ein Dementor ins Zimmer kommt..."

Elisabeth studierte dank Harry englische Literatur

Potter Redaktion

Elisabeth Kochan als Prof. McGonagall. Bild: imago/pb/hella wittenberg montage

"Mein Fun Fact? Ohne Harry Potter hätte ich niemals englische Literatur studiert. Ist wirklich wahr. Inzwischen habe ich sogar einen Master-Abschluss – Hogwarts sei Dank!"

Philip weinte bitterlich um Dobby

Harry Potter Montage

Philip Buchen als Sirius Black. Bild: imago/hella wittenberg montage

"Als Hauself Dobby in 'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' röchelnd in Harrys Arme fiel, konnte ich nicht mehr. Es brach aus mir hinaus. Tränen im Kinosaal. Immerhin saß im Kino eine Frau neben mir, die mich schon viele Mal hat heulen sehen: meine Mutter. Später hat sie mir an der Kinokasse ein Eis ausgegeben. Dobby wird immer in meinem Herzen immer weiter leben."

Julia erlebte im Kino die Umstellung auf den Euro

Harry Potter Watson

Julia Dombrowsky als Prof. Umbridge. Bild: imago/hella wittenberg montage

"Als ich ,Harry Potter und der Stein der Weisen' im Kino schaute, war das ein historischer Moment in meiner Biografie. Weil: Ich zahlte damals (Januar 2002) mit einem 20-DM-Schein mein Ticket und bekam an der Kasse ZUM ERSTEN MAL in meinem Leben Euros als Wechselgeld zurück! Ich drehte die Münzen in der Hand hin und her. Das war mystischer als Klimpergeld aus Gringotts."

Die Welt von Harry Potter kennen wir wie unsere Westentasche

Diese Harry-Potter-Comics zeigen Szenen, die es im Film so nicht gab

Link zum Artikel

"Phantastische Tierwesen": Was wir in den nächsten 3 Filmen erwarten können

Link zum Artikel

Wieso sich Potter-Fans schon vor Start über "Phantastische Tierwesen 2" aufregten

Link zum Artikel

5 Probleme in "Phantastische Tierwesen 2" – eine spoilerhaltige Abrechnung

Link zum Artikel

Wenn du Harry Potter magst, wirst du diese Turnerin lieben! 😍🦉😍

Link zum Artikel

Das ist der Trailer zu "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen"

Link zum Artikel

So hast du Albus Dumbledore noch nie gesehen

Link zum Artikel

J.K. Rowling verspricht, dass es in "Phantastische Tierwesen 3" Antworten geben wird

Link zum Artikel

Das Harry-Potter-Theaterstück kommt 2020 nach Deutschland 😍

Link zum Artikel

Kündige! Brich alles ab! Jetzt kannst du in Hogwarts zur Schule gehen!

Link zum Artikel

Pssssssst.... Ein 20 Jahre altes Harry-Potter-Geheimnis wird gelüftet!

Link zum Artikel

Harry Potter hat Sex mit Snape?! Die 4 besten Fanfiction-Theorien

Link zum Artikel

Magie des Älterwerdens: So sehen diese 16 "Harry Potter"-Stars heute aus

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Potter besser aus als unser größter Harry-Fan Elisabeth?

Link zum Artikel

"Wingardium Leviosa": Dieser Hund hört auf Zaubersprüche aus "Harry Potter"

Link zum Artikel

Diese neue Info über das Harry-Potter-Universum verstört uns zutiefst!

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Erklären Sie mir das, Frau Rowling! Die 11 größten Handlungslücken in "Harry Potter"

Hey, Potter-Fans: Wir müssen mal reden.

Als 2007 "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", der siebte und letzte Teil der Potter-Saga, erschien, pilgerte gefühlt die ganze Welt in den nächsten Buchladen. Es sollte sich lohnen: Denn Joanne K. Rowling schaffte es, dieses Monstrum einer Buchreihe mit zahlreichen Handlungssträngen sinnvoll abzuschließen, sodass kein Leser am Ende das Gefühl hatte, gar nicht mehr zu raffen, was im Laufe der letzten mehreren hundert Seiten eigentlich so …

Artikel lesen
Link zum Artikel