Leben
Prominente

Transphobe Tweets von Rowling: Jetzt äußert sich ein weiterer "Harry Potter"-Star

Rupert Grint auf der 4. Tokyo Comic Con 2019 in der Makuhari Messe. Chiba, 24.11.2019 *** Rupert Grint at the 4 Tokyo Comic Con 2019 in the Makuhari fair Chiba, 24 11 2019 Foto:xK.xNarax/xFuturexImage
Schauspieler Rupert Grint äußert sich zu transphoben Aussagen von "Harry Potter"-Autorin J.K. RowlingBild: www.imago-images.de / Kento Nara
Prominente

Transphobe Tweets von Rowling: Jetzt äußert sich ein weiterer "Harry Potter"-Star

14.06.2020, 16:0715.06.2020, 08:48
Mehr «Leben»

Nachdem "Harry Potter"-Autorin J.K. Rowling erneut mit transphoben Tweets aufgefallen ist und die Darsteller Daniel Radcliffe sowie Emma Watson ihre Aussagen entschieden zurückwiesen, äußert sich nun mit Rupert Grint ein weiterer prominenter "Zauberlehrling".

Laut der "Sunday Times" sagte der 31-jährige Grint, der in der "Harry Potter"-Filmreihe Ron Weasley verkörpert:

"Ich stehe fest zur Trans-Community und stimme den Gefühlen vieler meiner Kollegen zu. Transfrauen sind Frauen. Transmänner sind Männer."

Er fügt hinzu: "Wir sollten alle das Recht haben, mit Liebe und ohne Urteil zu leben." Mit seiner Aussage nimmt er Bezug auf einen Essay, den Rowling auf ihrer Website veröffentlichte und eine Reihe von Tweets, in denen sie argumentiert hatte, Geschlecht sei angeboren und nicht veränderbar. Das Konzept Gender, das sexuelle Identität als sozial konstruiert betrachtet, lehnt sie ab.

Sie schrieb weiter: "Wenn Geschlecht nicht echt ist, gibt es keine gleichgeschlechtliche Anziehung." Sie kenne und liebe transsexuelle Menschen, aber die Auslöschung des Geschlechterbegriffs nehme vielen die Fähigkeit, über ihr Leben sinnvoll zu diskutieren, so Rowling.

Bereits zuvor hatte "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe in einem Statement auf die transfeindlichen Aussagen reagiert. "Transgender-Frauen sind Frauen", stellt er klar. Jede gegenteilige Aussage lösche die Identität und Würde von Transgender-Personen aus und widerspreche den Ratschlägen von professionellen Vereinigungen des Gesundheitswesens, die "weit mehr Fachwissen zu diesem Thema haben als Jo oder ich."

The Ickabog. File photo dated 30/07/16 of JK Rowling who has announced she is publishing a stand-alone fairy tale called The Ickabog. She wrote on Twitter: "I always meant to publish it, but afte ...
Autorin Rowling muss sich für ihre Aussagen über transsexuelle Frauen Kritik gefallen lassen.Bild: PA Wire / Yui Mok

Auch Emma Watson, die im Film Hermine Granger spielt und sich für Frauenrechte und Gleichberechtigung einsetzt, kritisierte die Aussagen Rowlings. "Trans-Menschen sind das, was sie sagen. Sie verdienen es, ihr Leben zu leben, ohne ständig gesagt zu bekommen, dass sie nicht das sind, was sie selbst sagen."

(lau)

Warnung vor gefährlichen Erregern: Basteln zu Ostern besser ohne Eierkartons

Basteln ist ein schöner Zeitvertreib über die freien Ostertage. Passend dazu sind Eierkartons beliebte Utensilien, um beispielsweise kleine Hühner, Häschen oder Blumen zu kreieren. Schicke Osternester lassen sich ebenfalls aus alten Eierschachteln zaubern.

Zur Story