Leben
USA

Rap: Tausende bei Trauerfeier für erschossenen Nipsey Hussle

Nipsey Hussle s procession passes his Marathon Clothing store after his memorial at Staples Center in Los Angeles on April 11, 2019. The Grammy-nominated artist was killed last week in front of The Ma ...
Los Angeles am Donnerstag.imago
USA

Tausende bei Trauerfeier für erschossenen Nipsey Hussle – dann meldet sich Obama zu Wort

12.04.2019, 07:1312.04.2019, 08:26
Mehr «Leben»

Es war ein bewegender Abschied, im ganz großen Kreis: Am Donnerstag (Ortszeit) haben in Los Angeles Freunde, Fans und Angehörige des erschossenen Rappers Nipsey Hussle bei einer großen Trauerfeier von dem Musiker Abschied genommen.

  • Im Staples Center fanden sich nach US-Medienberichten mehr als 20.000 Menschen ein. Rapper Snoop Dogg würdigte seinen Kollegen als liebenswerten Menschen, der sich für die Versöhnung von rivalisierenden Banden stark gemacht habe.
  • Stevie Wonder spielte Songs wie "Rocket Love" und "Tears in Heaven". Der Sänger mahnte vor Waffengewalt. Es seien schon genug Menschen durch Waffen getötet worden, sagte Wonder.

Es wurde auch ein Brief von dem früheren US-Präsidenten Barack Obama verlesen, der darin Hussles Wandlung zu einem Friedensaktivisten als Vorbild für junge Menschen würdigte.

Dann fallen wieder Schüsse: Ein Toter, drei Verletzte

  • Bei der Trauerfeier kam es Polizeiangaben zufolge erneut zu tödlichen Schüssen aus einem fahrenden Auto heraus: Ein Mensch wurde getötet, drei weitere verletzt. "Wir müssen diese sinnlose Gewalt stoppen", twitterte der Polizeichef von Los Angeles.

Die Prozession führte auch an einem Bekleidungsladen vorbei, dessen Mitbesitzer Hussle war, wo der Musiker Ende März erschossen worden war.

Der mutmaßliche Täter war nach Angaben der Polizei mit dem Rapper in Streit geraten. Zwei Tage nach der Tat wurde der 29-jährige Verdächtige festgenommen und wegen Mordes angeklagt. Er plädierte vor Gericht auf nicht schuldig.

Mit "Victory Lap" war Hussle bei den diesjährigen Grammy Awards für das beste Rap-Album nominiert. Hussle, der nach eigenen Angaben einst selbst in einer berüchtigten Straßengang war, hatte sich neben der Musikerkarriere in seiner Gemeinde gegen Bandenkriminalität engagiert.

(pb/dpa)

Musik-Bands als Fußball-Wappen
1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
"Ich lag zwei Wochen im Koma" - Sportlerin nach Organspende
Video: watson
Preis-Senkung von Ostern: Diese Urlaubsziele sind günstiger geworden

Die Osterferien stehen vor der Tür und damit auch die Planung für einen wohlverdienten Urlaub. In Zeiten der Inflation und steigenden Preisen müssen Reisende jedoch vermehrt auf das Budget achten. Die Osterferien bieten dieses Jahr besondere Möglichkeiten für preisbewusste Urlaubende.

Zur Story