Leben

Insta Game

Ist deine dabei? Diese 13 Kleinstädte sind auf Instagram am beliebtesten

Bild: instagramn montage

Es muss nicht immer Yoga am Grand Canyon sein – auch in Deutschland gibt es jede Menge Instagram-taugliche Flecken. Welche Kleinstädte und Inselgemeinden bei den Internet-Ästheten besonders beliebt sind, hat Travelcircus analysiert und ein Ranking erstellt.

Dafür wertete das Reiseportal die Anzahl von Hashtags auf Instagram von über tausend Kleinstädten und Inselgemeinden aus.

Yoga am Grand Canyo ist eh ausgelutscht – wie du hier siehst

Auf Platz 1 der Liste der Inseln landet die Nordseeinsel Fehmarn und löst damit Norderney von der Spitzenplatzierung ab. Füssen ist mit über 127.000 Schnappschüssen wie schon 2017 die fotogenste Kleinstadt.

Wir zeigen dir hier die 13 schönsten Flecken unseres Landes.

Die drei fotogensten Inselgemeinden

1. Fehmarn

Unter dem Hashtag "fehmarn" gibt es viele Fotos von Sonnenuntergängen, Schafen, Deichen und Leuchttürmen. Abgelichtet wurde aber zum Beispiel auch das Meereszentrum auf der Ostseeinsel. 2017 landet Fehmarn mit 88.549 Hashtags auf Instagram noch auf Platz 2 des Rankings.

Einwohner: 12.467

Hashtags auf Instagram: 141.800

2. Norderney

Norderney ist mit etwa 535.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ferienziele in Deutschland. Den Fotos auf Instagram zufolge mögen die Touristen an der Insel das Wattenmeer, den Strand und die Dünen. Von der Insel wurden wieder viele Fotos ins Netz gestellt (der Hashtag verbucht einen Zuwachs von 50 Prozent auf Instagram), trotzdem landete sie 2018 nicht mehr auf dem ersten Platz.

Einwohner: 5.935

Hashtags auf Instagram: 139.400

3. Borkum

Von Borkum wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Fotos veröffentlicht. Die Platzierung im Ranking ist gleich geblieben. Unter dem Hashtag finden sich viele Fotos von Sonnenuntergängen.

Einwohner: 5.473

Hashtags auf Instagram: 74.500

Diese Städte haben es auf die vordersten Plätze des Rankings geschafft:

1. Füssen

In der Nähe der bayerischen Stadt Füssen liegt Schloss Neuschwanstein, welches ein beliebtes Fotomotiv ist. Kein Wunder also, dass Füssen die Liste der fotogensten Kleinstädte anführt. Abgesehen von dieser Sehenswürdigkeit finden sich unter dem Hashtag "füssen" aber auch Fotos vom Alpenpanorama mit seinen Seen und Bergen, Kühen und Wiesen.

Einwohner: 15.265

Hashtags auf Instagram: 127.400

2. Winterberg

Winterberg in Nordrhein-Westfalen ist ein beliebter Wintersportort. Dementsprechend findet man viele Fotos von Skipisten und Liften. Aber auch Bilder, die das Rothaargebirge ohne Schnee zeigen.

Einwohner: 12.798

Hashtags auf Instagram: 117.500

3. Rothenburg ob der Tauber

Die mittelfränkische Kleinstadt ist weltbekannt für ihre weitgehend erhaltene mittelalterliche Altstadt. Genau die haben viele Instagram-Nutzer fotografiert und ins Netz gestellt.

Einwohner: 11.041

Hashtags auf Instagram: 69.100

4. Kühlungsborn

An der mecklenburgischen Ostseeküste liegt Kühlungsborn. Hier laden vor allem Strand und Meer zu Schnappschüssen ein. Im Ranking ist Kühlungsborn im Vergleich zum vergangenen Jahr um einen Platz aufgestiegen.

Einwohner: 7.824

Hashtags auf Instagram: 60.400

5. Cochem

Der Grund für die zahlreichen Beiträge unter dem Hashtag #cochem ist die Reichsburg. Aber auch die Fachwerkhäuser in der Altstadt, die Mosel und die Weinberge werden viel fotografiert.

Einwohner: 5.332

Hashtags auf Instagram: 59.000

6. Heiligenhafen

Im Ranking der fotogensten Kleinstädte hat Heiligenhafen im Vergleich zu 2017 einen Platz gut gemacht. Die Fotos auf Instagram haben sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Die meisten User haben Strand, Meer oder den Hafen abgelichtet.

Einwohner: 9.126

Hashtags auf Instagram: 52.100

7. Meersburg

Meersburg liegt in Baden-Württemberg direkt am Bodensee. Kein Wunder also, dass sich bei Instagram viele Fotos des Sees finden. Aber auch die mittelalterliche Burg Meersburg ist ein beliebtes Motiv. Fotogen sind ebenso die bunten Häuser in der Nähe der Seepromenade, wie das Foto oben zeigt.

Einwohner: 5.776

Hashtags auf Instagram: 50.000

8. Monschau

Monschau in Nordrhein-Westfalen wird besonders durch seine Fachwerkhäusern geprägt. Die machen sich auch auf Fotos gut. Den Hashtag #monschau gibt es über 73 Prozent häufiger als im vergangenen Jahr.

Einwohner: 12.352

Hashtags auf Instagram: 41.500

9. Burghausen

In Burghausen steht die längste Burganlage der Welt. Sie ist über 1.000 Meter lang. Natürlich wird sie häufig abgelichtet – aber auch sonst hat die bayerische Stadt Burghausen schöne Fotomotive zu bieten.

Einwohner: 18.259

Hashtags auf Instagram: 31.400

10. Beelitz

Beelitz ist bei Instagrammern sehr beliebt, weil auf einem denkmalgeschützten Gelände in der Stadt mehrere leerstehende Kliniken stehen, die sich für geheimnisvolle Fotos anbieten. Außerdem gibt es in Beelitz einen Baumkronenpfad, der zum Spazieren – und Fotografieren – einlädt.

Einwohner: 12.121

Hashtags auf Instagram: 28.700

Dieser Artikel erschien zuerst auf t-online.de

Was findest du den hübschesten Fleck Deutschlands? Schreib' es uns in die Kommentare.

Aber egal, wie hübsch es aussieht: "In Deutschland kann man nirgendwo mit Karte zahlen"

abspielen

Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner

Noch mehr aus der Bundesrepublik

Deine Daten gehören dir! Das ändert sich mit dem neuen EU-Datenschutz

Link zum Artikel

Immer noch kein O2- und E-Plus-Netz? Da bist du nicht allein!

Link zum Artikel

Nach hitziger Debatte – CSU verschärft bayerisches Polizeirecht

Link zum Artikel

Böhmermanns Schmähgedicht über Präsident Erdogan bleibt großteils verboten

Link zum Artikel

Von wegen gehackt: NRW-Ministerin tritt nach Fernseh-Affäre zurück

Link zum Artikel

++ Vettel patzt in Japan, Hamilton vor WM-Gewinn ++

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Torwart-Zoff: Hoeneß hat mit einer Sache recht – doch er wird dem FC Bayern schaden

Link zum Artikel

Dagmar Michalsky wurde mit 58 schwanger – bei Lanz spricht sie von "neun Monaten Horror"

Link zum Artikel

Lena rappt über Sex mit sich selbst bei "Gemischtes Hack"

Link zum Artikel

Diese Szenen zeigen: Nicht mal die Experten sind von der Hartz-IV-Show "Zahltag" überzeugt

Link zum Artikel

Barça-Keeper vor Linie: Wieso der VAR bei größter BVB-Chance nicht eingriff

Link zum Artikel

"Steh auf" – Rammstein-Sänger verstört Fans mit Video

Link zum Artikel

Tiere: 11 Fotos, die zeigen, wie lustig es in der Natur manchmal zugeht

Link zum Artikel

Helene Fischer verdient an "Herzbeben" – Songwriterin verrät, was sie für den Hit bekam

Link zum Artikel

"Hart aber Fair": Altmaier warnt vor "Klimapolizei" – und wird von Aktivistin verspottet

Link zum Artikel

Nach Höcke: ZDF will auch künftig über das berichten, was "AfD nicht gerne im Fokus sieht"

Link zum Artikel

Hai pirscht sich an ahnunglosen Surfer heran: Dann kommt Hilfe – von oben!

Link zum Artikel

Brief ans Jobcenter: Hört auf, meine über 60-jährige Mutter in Jobs zu drängen

Link zum Artikel

Gottschalk über Helene Fischer und Florian Silbereisen: "Hatte immer schlechtes Gefühl"

Link zum Artikel

Bei Pressekonferenz nach BVB-Sieg: Favre merkt nicht, dass Mikro schon an ist

Link zum Artikel

Luke Mockridge macht Andrea Kiewel in seiner Show ein Angebot – die blockt ab

Link zum Artikel

Kontakt mit 2 Bundesliga-Stars – warum der FCB trotz allem keinen Lewandowski-Backup holte

Link zum Artikel

Luke Mockridge traf Kiwi kurz vor ZDF-Auftritt: Er täuschte beim "Fernsehgarten" alle

Link zum Artikel

Krankenschwester warnt bei Maischberger: "Wir laufen auf eine riesige Katastrophe zu"

Link zum Artikel

Luke Mockridge über die Folgen seines ZDF-Auftritts: "Meine Eltern erhielten Hassbriefe"

Link zum Artikel

Hartz-IV-Show "Zahltag": Wie die Sendung falsche Hoffnungen schürt

Link zum Artikel

Alleinerziehend mit Hartz IV: Achtjährige sammelt Flaschen, um Taschengeld zu bekommen

Link zum Artikel

"Zahltag": Buschkowsky erklärt, warum ein Geldkoffer Hartz-IV-Empfängern nicht hilft

Link zum Artikel

2 Handelfmeter? Darum gab es für die DFB-Elf gegen Nordirland keinen Videobeweis

Link zum Artikel

In Berlin gab es eine Notlandung mit mehreren Verletzten

Link zum Artikel

Helene Fischer und Thomas Seitel: Polizei spricht von Einsatz auf ihrem Anwesen

Link zum Artikel

7 Zitate, die zeigen, wie "bürgerlich" Alexander Gauland wirklich ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Nicht totzukriegen! Der Sommer kommt die Woche zurück wie Voldemort

Wir hatten es alles: Den Urlaubsflirt, die abgepellte Haut und den Bauch voller Milcheis. Gefühlt waren wir fertig mit ihm, aber wer dachte, der Sommer sei am Ende, der wird jetzt eines besseren belehrt. 

Wie Voldemort ist der Sommer 2018 einfach nicht totzukriegen und zeigt sich diese Woche laut Deutschem Wetterdienst noch einmal mit voller Kraft – und bis zu 32 Grad! Der Ausblick in Schnellform.

Schon am Montag klettern die Temperaturen im Süden und Osten wieder in Sommerhöhen (24 bis 28 …

Artikel lesen
Link zum Artikel