Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Ist deine dabei? Diese 13 Kleinstädte sind auf Instagram am beliebtesten

Bild: instagramn montage

Es muss nicht immer Yoga am Grand Canyon sein – auch in Deutschland gibt es jede Menge Instagram-taugliche Flecken. Welche Kleinstädte und Inselgemeinden bei den Internet-Ästheten besonders beliebt sind, hat Travelcircus analysiert und ein Ranking erstellt.

Dafür wertete das Reiseportal die Anzahl von Hashtags auf Instagram von über tausend Kleinstädten und Inselgemeinden aus.

Yoga am Grand Canyo ist eh ausgelutscht – wie du hier siehst

Auf Platz 1 der Liste der Inseln landet die Nordseeinsel Fehmarn und löst damit Norderney von der Spitzenplatzierung ab. Füssen ist mit über 127.000 Schnappschüssen wie schon 2017 die fotogenste Kleinstadt.

Wir zeigen dir hier die 13 schönsten Flecken unseres Landes.

Die drei fotogensten Inselgemeinden

1. Fehmarn

Unter dem Hashtag "fehmarn" gibt es viele Fotos von Sonnenuntergängen, Schafen, Deichen und Leuchttürmen. Abgelichtet wurde aber zum Beispiel auch das Meereszentrum auf der Ostseeinsel. 2017 landet Fehmarn mit 88.549 Hashtags auf Instagram noch auf Platz 2 des Rankings.

Einwohner: 12.467

Hashtags auf Instagram: 141.800

2. Norderney

Norderney ist mit etwa 535.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ferienziele in Deutschland. Den Fotos auf Instagram zufolge mögen die Touristen an der Insel das Wattenmeer, den Strand und die Dünen. Von der Insel wurden wieder viele Fotos ins Netz gestellt (der Hashtag verbucht einen Zuwachs von 50 Prozent auf Instagram), trotzdem landete sie 2018 nicht mehr auf dem ersten Platz.

Einwohner: 5.935

Hashtags auf Instagram: 139.400

3. Borkum

Von Borkum wurden im Vergleich zum Vorjahr mehr Fotos veröffentlicht. Die Platzierung im Ranking ist gleich geblieben. Unter dem Hashtag finden sich viele Fotos von Sonnenuntergängen.

Einwohner: 5.473

Hashtags auf Instagram: 74.500

Diese Städte haben es auf die vordersten Plätze des Rankings geschafft:

1. Füssen

In der Nähe der bayerischen Stadt Füssen liegt Schloss Neuschwanstein, welches ein beliebtes Fotomotiv ist. Kein Wunder also, dass Füssen die Liste der fotogensten Kleinstädte anführt. Abgesehen von dieser Sehenswürdigkeit finden sich unter dem Hashtag "füssen" aber auch Fotos vom Alpenpanorama mit seinen Seen und Bergen, Kühen und Wiesen.

Einwohner: 15.265

Hashtags auf Instagram: 127.400

2. Winterberg

Winterberg in Nordrhein-Westfalen ist ein beliebter Wintersportort. Dementsprechend findet man viele Fotos von Skipisten und Liften. Aber auch Bilder, die das Rothaargebirge ohne Schnee zeigen.

Einwohner: 12.798

Hashtags auf Instagram: 117.500

3. Rothenburg ob der Tauber

Die mittelfränkische Kleinstadt ist weltbekannt für ihre weitgehend erhaltene mittelalterliche Altstadt. Genau die haben viele Instagram-Nutzer fotografiert und ins Netz gestellt.

Einwohner: 11.041

Hashtags auf Instagram: 69.100

4. Kühlungsborn

An der mecklenburgischen Ostseeküste liegt Kühlungsborn. Hier laden vor allem Strand und Meer zu Schnappschüssen ein. Im Ranking ist Kühlungsborn im Vergleich zum vergangenen Jahr um einen Platz aufgestiegen.

Einwohner: 7.824

Hashtags auf Instagram: 60.400

5. Cochem

Der Grund für die zahlreichen Beiträge unter dem Hashtag #cochem ist die Reichsburg. Aber auch die Fachwerkhäuser in der Altstadt, die Mosel und die Weinberge werden viel fotografiert.

Einwohner: 5.332

Hashtags auf Instagram: 59.000

6. Heiligenhafen

Im Ranking der fotogensten Kleinstädte hat Heiligenhafen im Vergleich zu 2017 einen Platz gut gemacht. Die Fotos auf Instagram haben sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Die meisten User haben Strand, Meer oder den Hafen abgelichtet.

Einwohner: 9.126

Hashtags auf Instagram: 52.100

7. Meersburg

Meersburg liegt in Baden-Württemberg direkt am Bodensee. Kein Wunder also, dass sich bei Instagram viele Fotos des Sees finden. Aber auch die mittelalterliche Burg Meersburg ist ein beliebtes Motiv. Fotogen sind ebenso die bunten Häuser in der Nähe der Seepromenade, wie das Foto oben zeigt.

Einwohner: 5.776

Hashtags auf Instagram: 50.000

8. Monschau

Monschau in Nordrhein-Westfalen wird besonders durch seine Fachwerkhäusern geprägt. Die machen sich auch auf Fotos gut. Den Hashtag #monschau gibt es über 73 Prozent häufiger als im vergangenen Jahr.

Einwohner: 12.352

Hashtags auf Instagram: 41.500

9. Burghausen

In Burghausen steht die längste Burganlage der Welt. Sie ist über 1.000 Meter lang. Natürlich wird sie häufig abgelichtet – aber auch sonst hat die bayerische Stadt Burghausen schöne Fotomotive zu bieten.

Einwohner: 18.259

Hashtags auf Instagram: 31.400

10. Beelitz

Beelitz ist bei Instagrammern sehr beliebt, weil auf einem denkmalgeschützten Gelände in der Stadt mehrere leerstehende Kliniken stehen, die sich für geheimnisvolle Fotos anbieten. Außerdem gibt es in Beelitz einen Baumkronenpfad, der zum Spazieren – und Fotografieren – einlädt.

Einwohner: 12.121

Hashtags auf Instagram: 28.700

Dieser Artikel erschien zuerst auf t-online.de

Was findest du den hübschesten Fleck Deutschlands? Schreib' es uns in die Kommentare.

Aber egal, wie hübsch es aussieht: "In Deutschland kann man nirgendwo mit Karte zahlen"

Play Icon

Video: watson/Yasmin Polat, Marius Notter, Lia Haubner

Noch mehr aus der Bundesrepublik

Deine Daten gehören dir! Das ändert sich mit dem neuen EU-Datenschutz

Link to Article

Immer noch kein O2- und E-Plus-Netz? Da bist du nicht allein!

Link to Article

Nach hitziger Debatte – CSU verschärft bayerisches Polizeirecht

Link to Article

Böhmermanns Schmähgedicht über Präsident Erdogan bleibt großteils verboten

Link to Article

Von wegen gehackt: NRW-Ministerin tritt nach Fernseh-Affäre zurück

Link to Article

++ Vettel patzt in Japan, Hamilton vor WM-Gewinn ++

Link to Article
Alle Artikel anzeigen
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Diese Momente kennen alle Dorfkinder, die in die Stadt  gezogen sind

Wenn Dorfkinder in die Stadt ziehen, dann eröffnet sich ihnen eine völlig neue Welt. Wir haben gesammelt, was früher auf dem Land komplett anders war, als heute in der Stadt. 

Und was sollen wir sagen? Wir kommen aus Dörfern mit 60. 1000 und 10.000 Einwohnern und wohnen inzwischen alle in der Großstadt. Und haben alle die gleichen Geschichten erzählt. 

Früher: Geil, der Bus fährt heute!Heute: WAAAAAAAS die Bahn kommt erst in 5 Minuten?!?!?!?!

Früher: Sorry, dass ich nicht mehr nach Hause …

Artikel lesen
Link to Article