Leben
Kommentar

Warum Kate Middleton nach ihrem Geburts-Auftritt keinen Hass verdient hat

Montage Kate
Bild: dpa/imago montage
Kommentar

Don't hate Kate! Warum urteilen Frauen ständig über andere Frauen?

28.04.2018, 19:1930.04.2018, 07:25
Mehr «Leben»

Vier Tage lang campten Journalisten und britische Royal-Fans vor einem Krankenhaus in London. Nicht nur, um einen ersten Blick auf den königlichen Nachwuchs zu bekommen, sondern auch, um Bilder davon an Klatschmagazine zu schicken, um wacklige Stories auf Instagram zu posten. 

Long live the Queen! Hail to the Prince!

Was hat sie an? Ist da ein Bäuchlein? Wie sieht sie aus und wie geht es ihr? Es sind diese Fragen, die Menschen und Moderatoren von Facebook-Live-Shows auf People.com beantwortet haben wollen.

Aus diesem Grund richten sich Kameras aus allen Winkeln auf den Eingang des Lindo Wings, um den postnatalen Körper von Herzogin Kate millimeterweise zu scannen.

Kate trat nur sieben Stunden nach der Geburt für genau 1,5 Minuten vor die Tür. Tapfer, auf High Heels und mit glänzendem Haar. Thronfolger zeigen, lächeln, winken, Abgang.

Hier die 1,5 Minuten Baby-Show:

Wer genau hinschaute, sah vielleicht ihren leicht gequälten Blick oder ihre Erschöpfung. 

Es ging jedenfalls sofort die Nörgelei los.

Die 36-Jährige wecke unrealistische Erwartungen an alle Frauen, die aus dem Kreißsaal kämen und sich eher elend, als elegant fühlten.

"Mag sein, dass die britische Herzogin sich für einen Moment als die Superfrau ohne Schwangerschaftsfolgen darstellen kann, doch die Realitität sieht anders aus", schreibt Kerstin Lottritz im Artikel "Die inszenierte Mühelos-Geburt" für die "SZ". Und auf Twitter:

Ich kann diesen Impuls ein Stück weit verstehen. Aber ich beobachte da zwei Missverständnisse. 

Missverständnis I

Kate kommt nicht gut geschminkt aus der Klinik, um andere Frauen zu ärgern – sondern weil sie keine Wahl hat.

Die Erwartungen an ihre Person sind weltweit einzigartig, sie richten sich nach 500 Jahre alten Regeln – dem Protokoll des britischen Königshauses.

Und das besagt: 

  • Der Vater des Kindes kommt nicht mit in den Kreißsaal.
  • Die Queen erfährt als erste von der Geburt.
  • Danach wird die Geburt vor dem Buckingham Palace auf einem Dokument verkündet.
  • Ein königlicher Ausrufer verkündet dem Volk die Geburt erneut. (Diese Tradition kommt noch aus einer Zeit, in der viele Briten Analphabeten waren)
  • 41 Freudenschüsse werden aus den Kanonen der königlichen Truppen abgefeuert.
  • Die Thronfolger werden dem Volk zeitnah und öffentlich präsentiert. (Queen Elizabeth II. nutzte dafür sogar noch den Palastbalkon)
  • Das Kind trägt bei seinem ersten öffentlichen Auftritt die Nachbildung eines Taufkleides von 1841.
  • Der Name des Kindes wird erst nach einigen Tagen verkündet und von der Queen abgesegnet.

Als Mitglied der Windsor-Familie ist Kates Leben und das ihrer Kinder öffentliches Gut. Heißt: Der Thronfolger muss so schnell wie möglich präsentiert werden.

Duchess of Cambridge royal baby 11.04.2018.,England, London - Royal fans outside Lindo Wing of St.Mary s hospital where Duchess of Cambridge will have her third baby. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxON ...
Diese drei zelteten vor der Klinik.Bild: imago stock&people

Diesem Trubel kann sie sich nicht entziehen. Was sie aber kann: Kontrolle darüber behalten, wie sie gesehen wird. Und wenn Kate dabei frisch und duftend wirken will – warum muss man dann gleich wieder beurteilen, was r i c h t i g ist und was nicht.

Damit komme ich zu...

... Missverständnis II:

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es super, wenn Frauen authentisch von ihren Geburten berichten.

Heilsam, zu wissen, dass Social-Media-Inszenierungen nichts mit der Realität zu tun haben und andere nach einer Geburt auch schlaffe Haut, Pickel und fettige Haare haben. 

Zum-Heulen-schön zu sehen, wenn die Freundin zerzaust, erschöpft, aber zufrieden in den Laken liegt und ein Bündel Leben auf ihrem Bauch schnauft. Und wer die Möglichkeit hat, soll so lange in Tigerpuschen und Drei-Tage-Dutt sein kleines, neues Glück genießen, wie er will.

Es ist aber auch legitim, wenn Kate (und übrigens auch jede andere Frau!) sich für den Wochenbett-Besuch hübsch macht, sich damit sicherer fühlt. Es ist gemein, einer Frau vorzuwerfen, sie sei "eine Plastikpuppe, zur Zucht geboren". Wie unschwesterlich!

Es gibt keinen geheimen Regelkodex, wie Frauen sich nach einer Geburt zeigen "dürfen".

Ich verstehe nicht, warum das sogenannte Empowerment von einigen Frauen unweigerlich damit verbunden ist, dass eine andere schlecht gemacht wird.

Kate ist eine Frau, die ihr drittes Kind zur Welt gebracht hat und danach mit derselben Disziplin vor die Klinik getreten ist, die sie auch sonst an den Tag legt. Keine Mutter der Welt sollte sich verpflichtet fühlen, das genauso zu machen.

But please: Don't hate Kate!

Der royale Wahnsinn in Bildern:

1 / 14
Der royale Wahnsinn
Fans der Royal-Family kamen mit Baby-Puppen und Union-Jack-Kostümen.
quelle: imago stock&people / matrixpictures.co.uk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Younes Zarou über sein Gehalt und den größten Fail in seiner Karriere

Eine Gurke mithilfe einer leeren Cola-Dose schälen. Häh? Geht das wirklich? Wohl jede:r ist schon auf eigenartigen Tutorials hängengeblieben und hat sich genau solche Fragen gestellt.

Zur Story