Leben
Cathy Hummels bei der 13. Hope Gala im Schauspielhaus. Dresden, 27.10.2018 *** Cathy Hummels at the 13 Hope Gala at the Schauspielhaus Dresden 27 10 2018 Foto:xF.xKernx/xFuturexImage

Cathy Hummels. Bild: imago stock&people

Kommentar

Warum Cathy Hummels' Bikini-Bild WIRKLICH mutig ist

Es ist immer das Gleiche. Wenn sich eine Frau mit minimalster Modelkörper-Abweichung auf Instagram zeigt, wird sie für ihren radikalen Mut gefeiert. Insbesondere, wenn es sich um eine berühmte Frau handelt. Jüngstes Beispiel: Cathy Hummels.

"Selbstbewusst", zeigt sie sich "unretouschiert" und "herrlich natürlich". "DU bist REAAAL" heißt es in den Kommentaren.

Wer das Foto unbedarft betrachtet, dürfte hier womöglich kurz irritiert sein: Was genau ist an dem Foto so mutig? Da steht eine junge Frau im Bikini an ihrem Urlaubsort und freut sich des Lebens. End of Story? Natürlich nicht.

Denn diese junge Frau ist Cathy Hummels. Spielerfrau, Designerin, Model und Influencerin mit gut 380.000 Followern bei Instagram.

In anderen Worten: Es gehört zu Hummels Geschäft, sich zu inszenieren, ihren Körper zu zeigen und damit Aufmerksamkeit zu generieren. Sie weiß, wie das geht. Sie kann das. Es ist ihr gutes Recht.

Helene Fischer kennt beleidigende Kommentare über ihr Aussehen auch zu gut:

Aber sie weiß natürlich auch, dass das gepostete Bild einen Körper zeigt, bei dem einige Menschen tatsächlich von "Speckpölsterchen" sprechen. Unglaublich, aber leider wahr.

Sie thematisiert es selbst, wenn sie am folgenden Tag auf Instagram schreibt:

"Erst einmal DANKE für diese wirklich vielen liebevollen Komplimente. Ich bin noch ganz hin und weg, aber gleichzeitig frage ich mich, was bitte ist euer Körperideal? Mir macht das echt etwas zu schaffen, wenn ich lese: 'Danke, dass du mir den Druck nimmst und ein natürliches Bild zeigst'. Welchen Schönheitsidealen eifert ihr denn nach?"

Nun könnte man durchaus mit einem "Ach, komm schon, Cathy" darauf hinweisen, dass Hummels sicherlich nicht so überrascht von den Reaktionen ist, wie sie hier schreibt. Sie weiß sehr genau, welche Reaktionen Bilder ihres Körpers hervorrufen. Sie weiß auch sehr genau, von welchem Körperideal die Rede ist. Und genau deswegen ist ihr Post auch so mutig.

Richtig, richtig mutig sogar.

Denn jeder Körper, der von einem vermeintlichen Ideal abweicht, provoziert. Auf Instagram wird das besonders deutlich. Denn dort lässt sich in Kommentarspalten ablesen, wie stark solche Frauenkörper provozieren. Und vor allem was sie provozieren: Zuweilen echten Hass.

Das hat gerade erst Lena Meyer-Landrut, ebenfalls mit einem Instagram-Post, gezeigt. 

Auch Hummels weiß, wie stark Bilder ihres Körpers provozieren. Wieviele negative Gefühle dabei aus den Kommentarspalten schwappen. Das ist nicht übertrieben. Mal ein paar Beispiele aus Hummels Instagram-Account gefällig?

"Wo hast du die Brüste machen lassen?" "Ihhh, diese Knie." "Die ganze Frau ist fake." "Sie zeigt ja immer mehr Haut, hats wohl nötig." "Hast du zugenommen?" "Als Mats bekannter wurde wollte sie auch Aufmerksamkeit und in die Presse, da wurde gehungert und plötzlich wars die Schilddrüse."

Undsoweiterundsofort. Durch die schiere Masse an beleidigenden Kommentaren übersieht man dabei leider, dass jeder einzelne dieser Kommentare verletzend ist. Und auch verletzen soll. 

Und das es daher sehr wohl verdammt mutig ist, sich so zu zeigen, wie es Hummel auf diesem Bild tut. Denn sie zeigt in erster Linie: Einen Körper. Und dieser Körper hat jedes Recht der Welt darauf, einfach so fröhlich in der Gegend herumzustehen, wie es Cathy hier tut. Und zwar ohne dafür beleidigt zu werden. Doch sie nimmt das in Kauf. Weil sie lieber zeigen möchte, dass unser Glück nicht "von einer bescheuerten Waage" abhängen sollte. Recht hat sie!

Wenn wir also eines schönen Tages gar nicht mehr auf den Gedanken kommen sollten, ein solches Bild irgendwie besonders, "natürlich" oder "radikal" zu finden, dann denken wir vielleicht auch kurz an Cathy Hummels und freuen uns, dass sie im Jahr 2018 kurz Mut bewiesen hat: Seht her, das ist mein Körper und "Ich bin FREI."

Was haltet ihr von Hummels Post? Schreibt es in die Kommentare.

Die lächerlichsten Stockfotos zum Thema Frauen und BH's

Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt

abspielen

Video: watson/Lia Haubner, Arne Siegmund

Das könnte dich auch interessieren:

Das ist #thinprivilege – Wenn dünne Menschen es einfacher haben

Link zum Artikel

Helene Fischer ist nicht "nuttig"! Hört endlich auf, Frauen wegen Klamotten zu shamen

Link zum Artikel

Ich bin keine Angeberin. Ich bin gut! Warum Frauen nicht bescheiden sein müssen

Link zum Artikel

Frauen, die sich trennen, sind keine Opfer

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Segler-Paar über Gretas US-Reise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

Greta Thunberg liest auf dem Segelboot "Still" – was das über sie aussagt

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – darum sagt Sat.1 Janine das nicht

Link zum Artikel

Zuschauer stellt Höcke NPD-Frage – bei seiner Antwort schmunzelt er

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

PR-Desaster Sané: Ex-Bayern-Coach Hitzfeld kritisiert die Bosse

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

Sané-Ersatz: Warum der FC Bayern mit Perisic alles richtig gemacht hat

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Sat1 zieht Konsequenzen für alle aus Regelverstoß

Link zum Artikel

"Fortnite"-Weltmeister zockt zuhause – plötzlich steht die Polizei im Haus

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Kovac wird nach Perisic gefragt – und lässt dann seinen ganzen Transfer-Frust raus

Link zum Artikel

Überraschende Studie: Warum Motz-Kinder später mehr Geld verdienen

Link zum Artikel

Frisch getrennt & frisch verliebt? Miley Cyrus küsst schon eine Neue

Link zum Artikel

Hickhack um verletzten Sané: Verbrennen die Bosse gerade ihren guten Ruf?

Link zum Artikel

Walvorhäute und zertanzte Kleider: Wolfgang Joop berichtet von der Klum-Hochzeit

Link zum Artikel

Heidi Klum übertreibt ihr Flitterwochen-Glück auf Instagram – Fans reagieren beschämt

Link zum Artikel

ZDF weist Kritik an Dunja Hayalis Interview mit Carola Rackete zurück

Link zum Artikel

Arm, einsam, krank: Doris erzählte ihre Geschichte – jetzt kommt endlich Hilfe

Link zum Artikel

Kampf um den TV-Sommer: Wie Prosieben Gegner RTL übertrumpft – und warum Zuschauer wüten

Link zum Artikel

"Bachelorette": Mit seinem Geständnis rührt dieser Kandidat Gerda zu Tränen

Link zum Artikel

"Dunja Hayali": Carola Rackete tritt erstmals im TV auf – und wird schon vorab angegangen

Link zum Artikel

"Bachelorette": Oggys Bart ist "ab" & 12 weitere hohle Highlights

Link zum Artikel

"Unglaublich hässliche Szenen" – Seenotretterin berichtet Lanz über Mittelmeer-Krise

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Wenn ein Song einer Band in Deutschland auf dem Index steht, dann darf er hierzulande nicht live gespielt werden. So ist das auch mit dem Song "Der nette Mann" von der umstrittenen Band Böhse Onkelz – trotzdem schafften die Musiker es, das Lied am vergangenen Wochenende in einem Live-Stream von Arte unterzubringen – und das Lied so trotz des Verbots in Deutschland aufzuführen. Gegenüber watson hat sich Arte zu der Sache geäußert. Doch von vorn.

Arte übertrug das französische Festival "Hellfest" …

Artikel lesen
Link zum Artikel