Leben
Liebe & Sex

Beziehung: "Ich bin verliebt in eine Frau – aber sie ist vergeben"

Man thinks about a woman PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xstudiostoksx Panthermedia17776432
Bild: imago images / Panthermedia
Liebe & Sex

"Wir sind wie ein Pärchen. Dabei hat sie einen Freund" – Bloggerin Emma Amour gibt Rat

07.10.2019, 17:1207.10.2019, 17:39
Mehr «Leben»
Liebe Emma,

ich bin

– bald 30
– schon länger Single
– Romantiker
– eigentlich nicht mehr interessiert an Frauen (habe auch keinen Sex)
– schon zweifacher Katzenvater.

Seit Anfang Jahr hat eine Frau mein Leben gedreht. Kurz: intelligent, gleiche Hobbys und sieht noch gut aus.

Das Problem? Sie hat einen Freund...

Nun sehen wir uns alle ein bis zwei Tage. Wir machen verschiedene Sachen, gehen raus, Kochen zusammen, irgendwie Pärchen-Sachen.

Sie berührt mich sehr oft, streichelt mich, schaut mich an. Sie kann meine Gedanken lesen und auch umgekehrt weiß ich, ohne Vorahnung, was sie will und braucht.

"Was sagt ihr Freund?", denkt ihr und denke auch ich...

Keine Ahnung, er weiß, dass es mich gibt, aber fragt anscheinend nicht nach mir.

Gefühlte 99 Prozent der User denken jetzt, lass es sein, sie hat einen Freund. Würde ich auch sagen... aber... dieses Gefühl...

Zurück: Es wirkt, als ob wir uns ewig kennen. Auswärts werden wir als Paar wahrgenommen und sie macht keine Anzeichen, dass dem nicht so wäre.

Fast jeder Moment ist perfekt und beide haben die gleiche Ansichten und Vorstellungen von Zukunft und Menschen. Was ist das? Liebe?

Wenn sie mich anschaut, vergehen Stunden. Ich fühle, dass mehr sein kann, Leidenschaft, Vertrauen, Spaß. Darf es auch mehr sein? Das Verlangen nach einem Kuss wird immer intensiver.

Ich habe den Entschluss gefasst, dass ich nicht der Grund sein will, wenn eine Beziehung scheitert, aber was, wenn sie meine Traumfrau ist?

Wer macht den ersten Schritt? Soll man die Wahrheit sagen?

Dass es nicht nur eine Antwort gibt, ist mir bewusst, aber mich interessiert deine Meinung.

Danke
Paul

Lieber Paul,

genau die Fragen, die du dir – und mir – hier stellst, landen sehr oft in meiner Inbox. Amor ist ein Fiesling, wenn er dafür sorgt, dass wir uns in Liierte verlieben.

In deinem Fall scheint mir das Szenario besonders verworren zu sein: Wenn du die Frau alle ein bis zwei Tage triffst, frage ich mich, wann die Gute denn überhaupt noch Zeit für ihren offiziellen Freund hat? Will sie sich die Zeit für ihn überhaupt nehmen?

Redet ihr über eure Beziehung zueinander?

Das führt mich zur nächsten Frage: Redet ihr über euch? Weiß sie, wie es um deine Gefühle steht? Weißt du, was in ihr vorgeht? Falls nicht, will ich dir dringend ans Herz legen, ihr deine Gefühle zu offenbaren. So hat sie die Chance, etwas dazu zu sagen und selber die Karten offen auf den Tisch zu legen.

Ich habe keine Ahnung, ob sie auch in dich verliebt ist. Ich kann dir aber als neutrale Betrachterin garantieren, dass es eher ungewöhnlich ist, dass sie so viel Zeit mit dir verbringt und Pärchen-Sachen mit dir macht.

Ich würde an deiner Stelle unbedingt wissen wollen, wie es um ihre Beziehung und um ihr Gefühlsleben steht. Mir ist klar, dass die Wahrheit auch unangenehm sein kann. Dann hast du aber Gewissheit. Auf Dauer ist, meiner Meinung nach, selbst die ungemütliche Gewissheit heilender als ein Ausharren in der Ungewissheit.

Du bist nicht der einzige Grund, wenn ihre Beziehung kaputt geht

Dass du nicht der Grund sein willst für eine gescheiterte Beziehung finde ich ein schönes Credo deinerseits. Das Leben da draußen aber hat manchmal andere Pläne. Zum einen.

Und sollte die Frau tatsächlich vor den Trümmern ihrer Beziehung stehen, bin ich sicher, dass du nicht der einzige Grund dafür bist. All das finde ich aber, zumindest zurzeit, sekundär.

In erster Linie halte ich es für wichtig, dass ihr redet. Und ehrlich seid. Ihr zu einander, zu euch selber und dann auch zum Freund, den sie da hat. Das ist dann aber klar ihr Job.

Ganz egal, ob und wie das mit euch beiden endet, ich wünsche dir alle Liebe und null Nebenbuhler dieser Welt.

Deine

Bild
Bild: watson.ch
Emma Amour ist...
... Stadtmensch, Single, Anfang 30 – und watsons Bloggerin, die nicht nur unverfroren aus ihrem Liebesleben berichtet, sondern sich auch deinen Fragen annimmt. Und keine Sorge, so wie auch Emma, wirst auch du mit deiner Frage anonym bleiben. Madame Amour ist es nämlich sehr wichtig, auch weiterhin undercover in Trainerhosen schnell zum Inder über die Straße hoppeln zu können.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen.
Das bin nicht ich, aber so würde ich als Illustration aussehen. Bild: watson
Dr. G-Punkt über Sex und Traurigkeit
Video: watson
Disney Plus: Gefährliche Mail im Umlauf – Kunden sollten vorsichtig sein

Einige Abonnent:innen von Disney+ dürften zuletzt einen echten Schreck bekommen haben. Sie erhielten eine Mail mit dem Betreff "Aussetzung Ihres Abonnements", in der es unter anderem hieß: "Leider konnten wir Ihr Zahlungsproblem nicht lösen und Ihr Abonnement wurde gekündigt".

Zur Story