Leben
Liebe & Sex

Pikante Studie: Gras macht Orgasmus und Sex besser

Sensual moment. Close up of young beautiful couple smoking weed and kissing, they enjoying each other. Smoke kiss. Drugs, addiction. Marijuana and love
High sein kann laut Studie ein Höhepunkt-Treiber sein.Bild: Getty Images / iStockphoto / LanaStock
Liebe & Sex

Pikante Cannabis-Studie: Gras macht Sex besser

02.02.2023, 11:47
Mehr «Leben»

Kaum ein Thema in Sachen Sex interessiert die Menschheit mehr als der Orgasmus. Für die einen ist er das höchste der Gefühle und der Hauptgrund für die schönste Nebensache der Welt. Für die anderen ist der Orgasmus der Höhepunkt und netter Nebeneffekt beim Austausch von Nähe.

Doch was macht den Orgasmus besonders gut? Hemmungslosigkeit? Vertrauen? Das Ausleben besonderer Vorlieben? Vermutlich alles. Einer neuen Studie zufolge soll aber auch eine andere Sache Sex und dessen Höhepunkt wortwörtlich auf die Spitze treiben.

Two girls kissing each other
Das Hochgefühl beim Sex kann noch gesteigert werden, fanden Forschende heraus. Bild: iStockphoto / Getty Images / Iampixels

Neue US-Studie ging dem "High-Sex" auf den Grund

Einige haben das Ergebnis dieser Studie wohl schon vermutet. Bereits 1983 gab in einer wissenschaftlichen Umfrage die Mehrheit an, Sex besser zu finden, wenn sie Marihuana konsumiert haben. Zwei Drittel der Befragten empfanden die Erfahrung als intensiver, wenn der Cannabis-Wirkstoff THC in ihrem Körper aktiv war. In mehreren Umfragen erfuhr man jedoch auch die Kehrseite: Einige Befragte gaben an, dass Cannabis den Sex eher verschlechtere.

Da stellte sich die Frage nach dem Warum. Der Ursache wollten einige Wissenschaftler:innen auf den Grund gehen. Die neuste Studie zu Gras und Sex erschien am 20. Januar in der Fachzeitschrift "Journal of Cannabis Research". Ein Forscherteam der East Carolina University und der North Carolina State University hatte dafür einen wissenschaftlichen Online-Fragebogen erstellt. Die Forscher:innen wollten das Sexualleben der Befragten in Zusammenhang mit deren Konsumgewohnheiten herausfinden.

Couple Taking Drugs At Home Together On Sofa
Cannabis-Konsum kann auch beim Sex stimulierend wirken.Bild: iStockphoto / Getty images / monkeybusinessimages

Der Online-Fragebogen erreichte 811 Menschen im Alter von 18 bis 85 Jahren, die bereits Erfahrung mit Cannabis hatten. 64 Prozent identifizierten sich als weiblich, 73 Prozent gaben zum Zeitpunkt der Umfrage an, in einer monogamen Beziehung zu leben. Über die Hälfte der Cannabis-Erfahrenen konsumiert demnach das THC täglich. Die meisten rauchten gerne Cannabisblüten, einige gaben aber auch an, sich durch andere Konsumformen high zu machen – etwa durch Edibles, Öl oder ähnliches.

Intensiveres Berührungsempfinden und bessere Orgasmen

Wirklich interessant ist folgende Angabe: Demnach sagten 59 Prozent, dass sie vor dem Sex absichtlich high werden. Offensichtlich kann Cannabis bei ihnen anheizend wirken. Den Angaben zufolge haben 70 Prozent der befragten Menschen im High-Zustand ein stärkeres sexuelles Verlangen und einen intensiveren Orgasmus. Das bezieht sich nicht nur auf den Sex mit anderen. Diejenigen, die high masturbieren, berichteten von größerer und intensiverer Lust.

Woman stretching in bed after wake up. Beautiful girl enjoying morning light.
Selbstbefriedigung empfanden die befragten Cannabis-Konsumentinnen als intensiver. Bild: iStockphoto / Getty images / Boris Jovanovic

Das gesteigerte Verlangen und die höhere Intensität könnten dadurch begründet sein, dass das High Berührungen und den Geschmackssinn intensiver werden lässt. Allerdings empfanden die wenigsten eine Steigerung des Gehör- und Geruchsempfindens. Die Forscher:innen ziehen aus den Ergebnissen einige Schlüsse zum Cannabiskonsum in Kombination mit Sex: "Tendenziell hat Cannabis einen positiven Einfluss auf die wahrgenommene sexuelle Leistung und Zufriedenheit von Menschen – unabhängig von Geschlecht oder Alter", schrieben sie in der Publikation.

Gras kann Lustempfinden steigern

Zumindest in Sachen Sex kann Cannabis also dabei helfen, einem gängigen Problem in heterosexuellen, monogamen Beziehungen entgegenzuwirken. Schließlich haben Frauen nach der ersten Verliebtheitsphase tendenziell meist weniger Lust als ihre männlichen Partner. Cannabis könne dabei helfen, diese Geschlechter-Ungleichheit zu verringern.

Vor allem Frauen profitieren laut Umfrage von der Steigerung der Lust. 40 Prozent von ihnen können dadurch sogar ihre Chance erhöhen, mehrmals zum Höhepunkt zu kommen. Die Orgasmen fielen bei männlichen wie weiblichen Befragten ähnlich intensiv aus.

Passionate woman gently kissing man on with romantic kiss.desire lying on bed, young tender lover enjoys touching soft skin of sensual sexy lady moaning having sex.
Cannabis steigert laut Studie vor allem bei einigen Frauen die Lust.Bild: iStockphoto / Getty Images / tool51

High sein also als Treiber für den Höhepunkt? Laut Umfrage könnte das tatsächlich so sein.

Ergebnisse der Cannabis-Sex-Studie mit Vorsicht genießen

Wie aussagekräftig die Umfrage ist, darf allerdings infrage gestellt werden. Denn: Die Befragten waren überwiegend weiße Frauen mit Hochschulbildung, die gerne Cannabis konsumieren oder konsumiert haben. Dies merkten die Forscher:innen, die an der Erhebung beteiligt waren, selbst an. So lassen sich die Ergebnisse nicht auf alle Bevölkerungsschichten übertragen.

Die Untersuchung habe außerdem nicht unter Laborbedingungen stattgefunden. Die Ergebnisse beruhen vor allem auf der subjektiven Einschätzung der Studienteilnehmer:innen. Dadurch fehlen Daten zu konkreten Vorgängen im Körper. Ein verlässlicher Vergleich zum Sexleben anderer Menschen, die THC nie oder nur selten konsumieren, fehlt also völlig.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Außerdem nicht ausgeschlossen sei laut Aussage der Forschenden die Möglichkeit, dass hier der psychologische Effekt der self-fulfilling prophecy greife. Die sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung ist ein Effekt, der besagt, dass wenn Menschen ein bestimmtes Ereignis oder Verhalten erwarten, es allein dadurch eher eintritt. Sie verhalten sich eher so, dass sich die Prophezeiung auch erfüllt. Glauben die Befragten der Studie also, dass Cannabis den Sex verbessert, empfinden sie es möglicherweise auch wirklich so.

Relaxed couple smoking weed and flirting at night club party, carefree life
Ob nur bei Dauer-Konsument:innen den "High-Sex" als besser empfinden, ist nicht geklärt. Bild: iStockphoto / Getty Images / Motortion
Phishing-Alarm: Verbraucherzentrale warnt ING-Kunden

"Ihr Konto wurde aufgrund falscher Registrierungsinformationen gesperrt" – ein Satz, der bei Bank-Kund:innen erst einmal enormen Stress auslösen dürfte. Die ING-Kundschaft wird derzeit genau damit konfrontiert, denn so lautet der Betreff einer Mail, die sie erreichen könnte.

Zur Story