Leben
Literatur

J.K. Rowling schickt Geschenke an indisches Schulmädchen

Leben

Post aus Hogwarts: Indisches Mädchen bekommt Harry-Potter-Geschenke von J.K. Rowling 🦉

27.06.2018, 11:1128.06.2018, 08:23
Mehr «Leben»

Stell dir vor, du bist wieder Kind und deine Lieblingsautorin schickt dir persönlich ein Paket mit handsignierten Büchern und Sammel-Figuren. 

Und das nur, weil du in einem Schulaufsatz schreibst, dass Du sie gern mal treffen würdest. Klingt wie ein Traum? 

Ist aber so passiert! In Indien schrieb ein 12-jähriges Mädchen namens Kulsum im April, dass sie gerne mal J.K. Rowling treffen würde (wer nicht?). Kulsums Lehrerin schrieb der Autorin auf Twitter und lud sie nach Nordindien ein. 

Und dann kam eine Antwort:

Rowling reiste zwar nicht nach Indien, aber sie antwortete nur 1,5 Stunden später und fragte nach der Adresse des Mädchens um ihr etwas zu schicken. 

Dann gingen einige Wochen ins Land. Kein Wunder:  Kulsums Schule liegt im Himalaya-Gebirge in Nordindien. Bedeutet: Dass ein Paket überhaupt ankommt, ist unsicher. 

Und J.K. Rowling? Die freute sich einfach nur, dass das Paket endlich angekommen war. 

Malaria: Neue Mückennetze verhindern 13 Millionen Krankheitsfälle in Afrika

Die Tropenkrankheit Malaria gilt weltweit als eine der gefährlichsten Infektionskrankheiten. Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) leben etwa 40 Prozent der Weltbevölkerung in einem Malaria-Endemiegebiet – also Gegenden, in denen ein größerer Teil der Bevölkerung sich regelmäßig mit Malaria infiziert. Konkret betrifft das etwa 100 Länder.

Zur Story