Leben
Meinung

"Neo Magazin Royale": Jan Böhmermann über Chemnitz – nicht alle Sachsen sind Nazis

Bild
screenshot: youtube/NeoMagazinRoyale
Meinung

Lustig, und doch nicht zum Lachen: Böhmermanns Sachsen-Show

31.08.2018, 07:35
Mehr «Leben»

Es konnte für Jan Böhmermann und das "Neo Magazin Royale" undankbarer nicht sein, nach den erdrückenden Szenen in Chemnitz aus der Sommerpause zurückzukehren. Wenn etwas todtraurig ist, dann helfen erst mal auch keine Witze.

Die Show verpulverte keine "Verafake"-ähnlichen Einspieler, für die die Sendung so berühmt ist. Das Thema ist gerade Chemnitz und Sachsen. Das war mal ein einfacher Gegner für Böhmermann. "Nicht alle Sachsen sind Nazis, 80 Prozent sind ganz normale Tarifbeschäftigte im LKA", sagt er im anfänglichen Stand Up. Leider kann man irgendwie nicht lachen, auch wenn der Spruch verdammt lustig ist. 

Und so nahm sich Polizistensohn Böhmermann den “Pegizisten” nach den Ereignissen der letzten Tage etwas verspätet zur Brust und sang "wie man in Chemnitz sagt, einen 'Gassenhauer'". Mit dem Sachsen-Bashing müsse endlich Schluss sein, weil es in Sachen nun mal keine Nazis gebe. Im Wechsel wird immer wieder Maik vom LKA gezeigt.

Die eigentliche Message: Es gibt doch Rechte in Sachsen. We told you so.

Aber schau doch selbst:

Das Problem: Die Nummer wurde wohl vor Chemnitz geschrieben und würde vielleicht funktionieren, wenn es bei dem Polizisten-Bernd geblieben wäre. Jeder wird nach den letzten Tagen wissen, dass es in Böhmermanns Lieblings-Schmäh-Freistaat Sachsen Nazis und institutionalisierte rechte Strukturen gibt. Das sitzt mittlerweile. Da braucht es nicht 12 ironische "Keine Nazis in Sachsen"-Refrains mehr. Trotzdem schön: die immer wieder großartige Darbietung des Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld und Böhmermanns unbestrittene Qualitäten am Mic.

Ansonsten war die Sendung verdammt lustig, trotz üblicher “Wir wurden mal verklagt”-Selbstreferenz. Ausgeteilt wurde zünftig.

Gegen den DFB:

"Der DFB hat (bei der Abstimmung zur Zeitumstellung; Anm. d. Red. ) nicht abgestimmt. Beim DFB gilt weiterhin Kartoffelzeit und Kanackenzeit."

Gegen Jan Ulrich:

"Egal, was Sie in der Bild-Zeitung lesen. Für mich wird Jan Ulrich immer der Nuttenwürger von Frankfurt bleiben."

Gegen Til Schweiger:

"Und wer Til Schweiger einfach mal ein paar in die Fresse hauen will, der kann kein schlechter Mensch sein."

Vermisst wurde William Cohns Intro, stattdessen gab es alternative Programme im ZDF-Herbst. Besonders mutig war der Einspieler "Gedankensprünge" von Autor Max Bierhals. Meinungen sollten keine Fakten sein, doch kann man heute überhaupt noch jemanden erreichen, wenn präzise, unpopulistisch und faktenorientiert argumentiert?

Nicht mal, wenn man die eigene Hose dafür aufgibt...

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 82
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Lady Gaga hat in New York City für ihre Rolle im Kinofilm "A Star Is Born" vom National Board of Review (NBR) die Auszeichnung "Beste Hauptdarstellerin" erhalten. Sie trug ein mit 23.000 Kristallen verziertes schwarzes Abendkleid von Ralph Lauren. Das NBR ist eine New Yorker Organisation von Filmemachern und Filmwissenschaftlern, die jährlich wichtige Filmpreise vergeben. ... Mehr lesen
quelle: imago stock&people / john palmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Preis-Senkung von Ostern: Diese Urlaubsziele sind günstiger geworden

Die Osterferien stehen vor der Tür und damit auch die Planung für einen wohlverdienten Urlaub. In Zeiten der Inflation und steigenden Preisen müssen Reisende jedoch vermehrt auf das Budget achten. Die Osterferien bieten dieses Jahr besondere Möglichkeiten für preisbewusste Urlaubende.

Zur Story