Mustafa's Gemüsekebap ist der Kult-Dönerladen Berlins. Die wenige Quadratmeter große Bude am U-Bahnhof Mehringdamm hat sich über die Jahre vom Geheimtipp zur festen Touristenattraktion entwickelt, auf einen der namensgebenden Gemüsekebaps warten Hungrige bis zu zwei Stunden.
Mustafa's ist längst zum "Urban Myth" geworden, kein Bewohner der Stadt kann sich erklären, warum Menschen ernsthaft stundenlang für einen Kebab anstehen – und das in der Hauptstadt des Döners. Doch genau dieser Mythos macht Mustafa's für viele Menschen so attraktiv. So auch für das Designteam der Modemarke Diesel.
Das italienische Unternehmen hat zur diesjährigen Berliner Streetwear- und Lifestyle-Messe "Bread & Butter" gemeinsame Sache mit Mustafa's Gemüsekebap gemacht und eine limitierte Klamottenkollektion herausgebracht.
Ab sofort können sich also alle Mustafa's-Pilger kleiden, wie die Typen hinter dem Tresen, die ihre Döner und Dürüms zubereiten – und das zum Schnäppchen-Preis von 49 Euro. So viel verlangt Diesel nämlich für ein schlichtes weißes oder schwarzes T-Shirt mit dem Schriftzug der Kreuzberger Dönerbude.
Wer den kompletten Mustafa's-Vibe am Körper tragen will, muss noch tiefer in die Tasche greifen: Der Pulli mit Silhouetten-Logo und Sticker-Patches, die auf die zugeklebte Wellblech-Fassade der Bude verweisen, kostet stolze 149 Euro.
"Hypebeasts" sollten schnell sein: Die "Diesel x Mustafa's Gemüse Kebap Capsule Collection" (so schön absurd kann nur Mode-Sprech sein) ist auf 4.000 Teile limitiert. Allen anderen empfehlen wir lieber einen Döner von Mustafa's. Kostet auch nur 3,80 und wird der Wartezeit (fast) gerecht.
(ds)