Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Damit ihr morgen mitreden könnt. Hier die 7 Songs für den ESC-Vorentscheid

Nach fünf Jahren der Mittelmäßigkeit (Platz 21, 18, 27, 26 und 25) hat der deutsche Vertreter beim Eurovision Song Contest ESC in Lissabon im vergangen Jahr wieder eine kleine Sensation geschafft. Michael Schulte konnte mit dem sehr persönlichen Song an seinen verstorbenen Vater "You Let Me Walk Alone" alle überraschen und belegte den vierten Platz.

Heute Abend geht die ESC-Saison wieder los. Um 20:15 treten in Berlin sieben Kandidaten im Vorentscheid an. Diesmal: "Unser Song für Israel". Den Sieger küren die TV-Zuschauer, eine 100-köpfige Eurovision- sowie eine internationale Experten-Jury.

Beim letzten Vorentscheid schauten 3,17 Millionen Menschen zu, 9,9 Prozent aller Fernsehzuschauer also. Das liegt deutlich unter dem Niveau der ARD. In den Jahren zuvor sah es übrigens auch nicht viel besser aus.

Weil wohl auch heute wenige von euch die Muße haben werden, den ESC-Vorentscheid einzuschalten, stellen wir euch die Künstler und Songs jetzt schon einmal vor.

Aly Ryan

pizza > boyfriend

Ein Beitrag geteilt von Aly Ryan (@alyryanmusic) am

Aly Ryan ist 21, macht Indie-Pop und stammt aus Oberursel in Hessen. Heute lebt sie in Los Angeles. Und zwar schon seit sie 15 ist.

Aly Ryan – "Wear Your Love"

abspielen

Video: YouTube/Aly Ryan - Topic

BB Thomas – eigentlich Béatrice Thomas – ist in New York geboren und lebt in Düsseldorf. Die 34-jährige Funk- und Soulsängerin trat bereits bei "The Voice of Germany" an.

BB Thomaz: "Demons"

abspielen

Video: YouTube/Bb Thomaz - Topic

Auch der jüngste Kandidat im Feld war bei "The Voice", der 18 Jahre alte Gregor Hägele aus Stuttgart. Er flog im Halbfinale übrigens gegen BB Thomaz raus.

Gregor Hägele: "Let Me Go"

abspielen

Video: YouTube/Various Artists - Topic

Lily Among Clouds heißt eigentlich Elisabeth Brüchner und stammt aus Bayern. Sie sieht sich eher als Songwriterin, denn als Sängerin – die Aufmerksamkeit auf der Bühne sei ihr manchmal eher unangenehm, sagt sie. Trotzdem brachte sie es auf eine Bühne des großen "South by Southwest"-Festivals.

Lily Among Clouds: "Surprise"

abspielen

Video: YouTube/Lilly Among Clouds - Topic

Linus Bruhn

Aus Hamburg kommt der 20-jährige Linus Bruhn ("Our City"), der schon als Kind beim Musical auftrat, als Justin-Bieber-Imitator eine TV-Show gewann und später Kandidat bei "The Voice of Germany" war.

Linus Bruhn: "Our City"

abspielen

Video: YouTube/Milan ESC

S!sters

#Sisters

Ein Beitrag geteilt von S!sters. Carlotta and Laurita (@sisterseurovision) am

Sie nennen sich S!sters und treten mit dem Song "Sister" an. Das sind Carlotta Truman (19) aus Hannover und Laurita Spinelli (26) aus Wiesbaden.

S!sters – "Sister"

abspielen

Video: YouTube/Milan ESC

Die letzte Kandidatin ist Soulstimme Makeda aus Bonn. Sie wollte schon zweimal am Vorentscheid teilnehmen.

Makeda: "The Day I Loved You Most"

abspielen

Video: YouTube/Makeda - Topic

(tl/mit afp)

Das war der ESC 2018 in Bildern:

Das könnte dich auch interessieren:

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

Shitstorm mal anders: Zu wenige Toiletten bei Rock im Park

Link zum Artikel

Helene Fischer macht's schon wieder – darum sind ihre Worte nur noch Heuchelei

Link zum Artikel

Sturmböen, Hagel und Starkregen: Ab Pfingstmontag geht es bergab mit dem Wetter

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel

Lesbisches Paar in London blutig geschlagen – weil sie sich nicht küssen wollten

Link zum Artikel

Posen vorm Reaktor – Influencer machen geschmacklose Instagram-Posts in Tschernobyl

Link zum Artikel

"Er hat die Ente gefressen": Eisbär frisst Tier vor den Augen der Zoo-Besucher

Link zum Artikel

Heidi veröffentlicht Chat mit Tom: Romantisch? Ganz im Gegenteil!

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Rock im Park: Über 130 Menschen erleiden allergische Reaktion

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

Fotos von Helene Fischers Privat-Konzert aufgetaucht – sie zwingen sie zu handeln

Link zum Artikel

Wie beim WM-Finale 2014! Das steckt hinter der Final-Flitzerin von Madrid

Link zum Artikel

"Dachte, dass das für immer ist" – Lena Meyer-Landrut spricht unter Tränen über Trennung

Link zum Artikel

Helene Fischer und die 1-Mio-Euro-Party: Millionär bucht Star für besonderen Abend

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

Mein Vater hat eine bipolare Störung – so war meine Kindheit

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Wegen Cathy-Hummels-Streit: Bundesregierung will Influencer-Gesetz

Link zum Artikel

So will Edeka den Drogerien Konkurrenz machen

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

Rezo fordert bei Böhmermann Entschuldigung von lügenden Kritikern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Er verkauft Alben ohne Ende, er füllt die ganz großen Hallen und sorgt immer wieder für ziemlich heftige Diskussionen: Heimatlover und Volks-Rock'n'-Roller Andreas Gabalier. Der Grund: Immer wieder wird ihm vorgeworfen, sich rechtspopulistisch, homophob und frauenfeindlich zu äußern.

Nun steht Andreas Gabalier erneut im Fokus der Öffentlichkeit. Am Samstag wurde er mit dem Karl-Valentin-Orden der Faschingsgesellschaft Narrhalla ausgezeichnet.

Die Verleihung des Ordens an Gabalier hatte schon …

Artikel lesen
Link zum Artikel