Leben
Musik

Die Ärzte: Rätsel um Punkrock-Band gelöst – davon nehmen sie also Abschied!

Bild
Bild: nela König/bademeister.com/unsplash/montage
Musik

Abschied, Abstrakt – was denn jetzt? Rätsel um "die Ärzte" endlich gelöst!

19.03.2019, 06:3119.03.2019, 09:30
Mehr «Leben»

Nach Wochen des Rätselratens hat das Wortspiel der selbsternannten "besten Band der Welt" ein Ende genommen, mit denen die Fans mehr als gut leben werden können. Denn jetzt wurde klar, dass beim Rätsel auf ihrer Website bademeister.com, bei dem über Wochen hinweg immer ein Buchstabe mehr offenbart wurde, zwar tatsächlich das Wort "Abstrakt" gesucht wurde, dies dann aber doch ganz schnell wieder zum gefürchteten "Abschied" wurde.

Glücklicherweise war damit nicht der Abschied von der Punkrock-Band gemeint, sondern nur von der Welt im Allgemeinen. Na, dann sind wir ja alle beruhigt ...

Wovon nehmen die Ärzte denn nun Abschied?

Statt das Ende der Band bekannt zu geben, brachten die Ärzte lieber zwei neue Songs heraus, inklusive Videos natürlich. In "Abschied (Vegetarisch)" und "Abschied (Vegan)" werden Eier, beziehungsweise Tomaten scharf angebraten während der unverkennbare "Ärzte"-Sound dazu ertönt:

die ärzte: ABSCHIED (Vegetarisch)

"Los komm, wir sterben endlich aus denn das ist besser für die Welt. Der letzte Drink, der geht aufs Haus. Unsere Stunden sind gezählt. (...) Wir fragten den Computer nach der Lösung für unser ökologisches Problem. K.I. empfahl uns schleunigste Verwesung, damit wenigstens die Tiere überleben. Die Elefanten werden uns danken und bald wächst über unsere Städte Gras und all das schöne Geld in all den Banken das nehmen sich die Ratten dann zum Fraß."
Die Ärzte

Ob diese zwar gesellschaftskritischen, aber auch sehr pessimistischen Textpassagen nun tatsächlich besser sind, als eine Trennung von Farin Urlaub, Bela B und Rodrigo Gonzalez, müssen die Fans entscheiden. (Wahrscheinlich schon!) Aber es bleibt auf noch mehr Musik zu hoffen, denn unter dem Songtext wurde vermerkt, dass dies bloß der erste Teil ihrer diesjährigen Projekte sei. Vielleicht wird der zweite Teil ja positiver und noch mehr "abstrakt"?

(mr)

Musik-Bands als Fußball-Wappen
1 / 30
Musik-Bands als Fußball-Wappen
Red Hot Chili Peppers X Bayern München
quelle: instagram.com/_bands_fc / instagram.com/_bands_fc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein Job als (High)light: Wie die Arbeit eines Cannabis-Sommeliers aussieht

Die Cannabis-Freigabe steht Deutschland kurz bevor und sie wird vieles verändern. Manche Akteur:innen stehen bereits in den Startlöchern: Während die Social Clubs noch mit dem Anbau warten müssen, sollen Privatpersonen bereits ab 1. April loslegen dürfen – wenn der Bundesrat zustimmt. Als realistisch gilt daher eher, dass Privatpersonen ab Herbst damit anfangen können. Medizinisches Cannabis hingegen wird schon genutzt und soll immer öfter bei gesundheitlichen Problemen verschrieben werden.

Zur Story