Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Donald Glover aka Childish Gambino tanzt sich durch die Realität der Vereinigten Staaten.

Bild: screenshot: youtube/donald glover

Das ist das härteste Musikvideo des Jahres und du solltest es genau deshalb schauen 

08.05.18, 15:57 09.05.18, 09:55

Sein Name ist Donald Glover – und er hat wohl gerade das härteste Musikvideo des Jahres veröffentlicht. Innerhalb von zwei Tagen wurde der Clip auf YouTube bereits über 17 Millionen Mal angeschaut.

Donald Glover dürfte vielen aufgrund seiner schauspielerischen Tätigkeiten bekannt sein. Der 34-Jährige hatte Auftritte in Serien wie "Community" oder "Atlanta". Auch im neuen "Star Wars"-Film "Solo" ist Glover zu sehen. 

Doch der Schauspieler macht auch Musik. Als Rapper "Childish Gambino" hat er bereits vier Alben veröffentlicht. Ein fünftes soll demnächst folgen. 

Am Samstag hatte der Künstler einen Auftritt in der Sendung "Saturday Night Live! und präsentierte einen neuen Clip. Und dieser schlug ein. In nur 48 Stunden wurde er bei YouTube über 17 Millionen Mal angeschaut und trendet auf Platz 1.

Was ist darin zu sehen?

Das Stück spielt zunächst in einer leeren Lagerhalle. Zu hören sind fröhliche Gitarrenklänge und lockere Beats. Gambino taucht auf. Er ist oben ohne und bewegt sich geschmeidig zur Musik. Ferienstimmung kommt auf. 

Doch plötzlich zückt der Tänzer eine Pistole. 

Er erschießt, dort wo vorher der Gitarist saß, einen Mann, dessen Kopf in einem Sack steckt.

Bild: youtube/donaldglover

Die Leiche bleibt am Boden liegen, die Waffe wird weggetragen, der Beat wird härter. Gambino setzt seinen Weg durch die Halle fort, tanzt weiter und rappt: "This is America – das ist Amerika".

Die Musik wird wieder lockerer, Gambino betritt einen Raum, in dem ein Gospel-Chor glücklich zum Takt in die Hände klatscht. Zwei, drei Sekunden macht er mit, ehe er unvermittelt ein Schnellschussgewehr packt und den ganzen Gesangsverein niedermetzelt. 

"This is America."

Bild: youtube/donaldglover

Während in der Lagerhalle der Tumult immer größer wird, versammeln sich um Gambino Kinder und Jugendliche in Schuluniform, die dem Rapper folgen und mittanzen. 

Eine andere Schülergruppe hält das Geschehene auf dem Smartphone fest.

Bild: screenshot: youtube/donaldglover

Ganz zum Schluß des Clips ist Gambinos gute Laune verschwunden. 

Zu sehen ist, wie er im Vollsprint verzweifelt aus der Halle zu rennen versucht.

Video: YouTube/ChildishGambinoVEVO

Was will der Clip aussagen?

Das Musikvideo wird derzeit ausgiebig diskutiert. Was will Gambino damit aussagen? Klar ist, es geht ihm darum, den aktuellen Zustand in den Vereinigten Staaten zu zeigen. Die meisten Interpretationsansätze gehen in folgende Richtung:

Wie sind die Reaktionen?

Haben wir den falschen Donald ins Weiße Haus gewählt?

Rap vom Feinsten.

Noch einmal, noch einmal und noch einmal... 

Und dann natürlich die Seitenhiebe gegen Kanye West.

Und was meinst du?

Umfrage

Was hältst du von "This is America"?

  • Abstimmen

34 Votes zu: Was hältst du von "This is America"?

  • 71%Wow!
  • 12%Ganz ok.
  • 12%Ich verstehe den Hype nicht

(cma)

Du hast noch nicht genug Ohrwürmer? 

"Ich fick' deine Freundin auf der Behindertentoilette" – so überrascht Rapper im Rollstuhl

11 Britney-Momente, die dir zeigen, wie alt du schon bist 😱

Rapper Lil Xan landet im Krankenhaus – wegen einer Überdosis Chips

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Bushido "gönnt sich" eine eigene Radioshow – so kannst du sie hören 

Eminem ist eine Legende! 8 Beweise für alle Ungläubigen

Für deine Jogging-Runde! Lauf-Sensation Klosterhalfen teilt ihre "Sportify"-Playlist

Dagi B. haut einen Diss-Track raus 👊– und die Ähnlichkeit mit Cardi B. ist verblüffend

Ja, Otto, der Ostfriese hat sich aufs Wacken-Festival getraut – und das ist passiert

"It's Coming Home" – Englands Fußball-Kultsong in 10 Punkten erklärt

Happy 20! 12 Momente, die jeder kennt, der auf dem Southside-Festival war

Kennst du Finnland besser als "Chasing Highs"-Sängerin Alma?

Leute, 15 Jahre ist es her: Das wurde aus den "DSDS"-Stars der 1. Stunde

Exklusiv: Der jüdische Rapper Ben Salomo verkündet das Ende von "Rap am Mittwoch"

Das Beste an Ed Sheeran ist das Instagram-Profil seines Bodyguards – Part 2!

Das sind die 12 besten Eurovision-Songs EVER

Haltet die Gläser bereit – hier kommt das Eurovisions-Trinkspiel!

Gewalt, Sex und Pädophilie – 9 Musikvideos, die für einen Skandal sorgten

Antisemitismusbeauftragter fordert Bundesverdienstkreuz für Campino – zu Recht?

4 Punkte, in denen Bushido sich mit Bushido nicht einig ist

"Weck' mich auf, wenn es vorbei ist": Aviciis Ex-Freundin nimmt Abschied

Die "Intro" verabschiedet sich – 3 Gründe warum uns das traurig macht😞 

Aviciis Familie richtet sich an Fans: "Dankbar für jeden, der Tims Musik geliebt hat"

Ein für alle Mal – was ist der schlimmste Ohrwurm aller Zeiten? Das watson-Turnier

7 Songs, die wir früher gefeiert haben, aber erst heute verstehen

Adele feiert Geburtstag und bekommt einen Shitstorm

Christina Aguilera. kommt. zurück. Neues Musikvideo! Neues Album!

Diese Frau übersetzt Musik in Gebärdensprache: "Es gibt auch Taube, die das blöd finden"

Zu diesen 30 Songs ist es unmöglich, Sex zu haben (du wirst es dir trotzdem vorstellen)

Ein Wochenende in Ostritz – das ist die Bilanz des Nazifestivals

Kollegah und Farid Bang werden zum "Grenzfall" für den Echo

Helene Fischer äußert sich zur Farid Bang und Kollegah – BMG distanziert sich von Rappern

WDR setzt Kollegah und Farid Bang auf Index – Echo-Veranstalter reagiert auf Kritik

Der Echo ist tot – Alle Infos und Reaktionen zum Ende

Kollegah und Farid Bang wegen Volksverhetzung angezeigt? Polizei bestätigt das nicht

Spotify ändert sein Gratis-Angebot – das verbessert sich für dich

"Der Echo ist jetzt bei Chico" – die besten Reaktionen aufs Echo-Aus

Du brauchst nur diese Grafik, um den Echo-Antisemitismus-Streit zu verstehen

Frauenrap = Schwesta Ewa? Dann schau dir mal diese Rapperinnen an 

Eine kleine Kültürgeschïchte des Heävy-Mëtal-Ümlaüts

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Bushido "gönnt sich" eine eigene Radioshow – so kannst du sie hören 

Die wichtigsten Kurz-News aus der Promi-Welt.

Bushido hat einen neuen Job: Ab Montag moderiert der Deutschrapper beim Berliner Radio 98.8 KISS FM die Morgensendung.

"Wenn Deutschlands bekanntester Rapper bei mir anruft und sagt: York, ich habe Bock auf die Morningshow, dann sage ich nicht nein", sagte der Programmdirektor, York Strempel. Wie jeder Neuling habe der Star jetzt Probezeit und dann "gucken wir mal", sagte Strempel weiter.

Zu hören ist die Sendung von Montag bis Freitag live von 6 bis …

Artikel lesen