Leben
Niederlande

Stint: Niederlande verbieten den elektrischen Lastenroller

Der Stint muss runter von den niederländischen Straßen.
Der Stint muss runter von den niederländischen Straßen.https://www.instagram.com/p/BoZtwa8CtfP/?utm_source=ig_web_copy_link
Leben

Stint?! Warum Holland diese Lastenroller verbietet

03.10.2018, 11:0503.10.2018, 12:41
Mehr «Leben»

Er ist eine Mischung aus Segway und Bakfiets: der Lastenroller Stint. In den Niederlanden ist das elektrische Gefährt seit 2012 unterwegs und äußerst beliebt, etwa bei Kindertagesstätten, aber auch Lieferanten wie die niederländische Post nutzen das Gefährt. Nun ist Schluss damit. Die Regierung hat den elektrischen Lastenroller von den Straßen verbannt.

Und wir erklären die 3 Gründe:

Das Unglück von Oss

Im September kam es im niederländischen Oss zu einem folgenschweren Unglück. Ein Stint kam aus bislang ungeklärter Ursache auf den Bahnschienen zu stehen. Vier Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren kamen ums Leben, der Begleiter und ein 11-jähriges Kind überlebten schwer verletzt. Das ganze Land trauerte mit den betroffenen Familien. 

Die Untersuchung

Nach dem Unglück ordnete die zuständige Ministerin Cora van Nieuwenhuizen eine Untersuchung an. Die Ergebnisse liegen seit Anfang Oktober vor. Demnach

  • kann es beim elektrisch betriebenen Stint zu einem Kabeldefekt und Kurzschluss kommen. Das Fahrzeug beschleunigt dann auf 17 Stundenkilometer und ist kaum mehr zu beherrschen. Auch die eingebaute Handbremse kann das Gefährt bei diesem Tempo nicht mehr stoppen.
  • Der Fahrer kann den Stint dann nur noch stoppen, indem er den Schlüssel zieht. "Aber das ist in einer solchen Paniksituation nicht wahrscheinlich", schreiben die technischen Prüfer.
  • Der Hersteller, ein niederländischen Unternehmen, kannte nach Angaben der Untersuchung die Gefahren, handelte aber nicht. Zudem soll er ohne Genehmigung seit 2014 stärkere Motoren in den Stint eingebaut haben.

In Holland super beliebt

Das Verbot

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Untersuchungsberichts hat Ministerin Van Nieuwenhuizen dem Stint die Betriebserlaubnis entzogen. Die Ministerin erklärte: 

"Das potenzielle Sicherheitsrisiko ist zu groß."
Cora van Nieuwenhuizen, niederländische Ministerin

Der Verband der Kindertagesstätten akzeptierte das Verbot.  "Wir müssen improvisieren", sagte René Loman vom Kita-Verband. Loman steht ähnlich wie die niederländische Post vor einem gewaltigen Problem: Wie geht es weiter ohne den beliebten Lastenroller Stint?

Geprüft werden nun Alternativen, etwa mit Dieselantrieb. Viele in den Niederlanden glauben aber, dass der Stint nach einer Generalüberholung, schon bald wieder für Straßen zugelassen wird. Im Internet jedenfalls ist die Suche nach gebrauchten Stints außerordentlich hoch. 

(per)

Ganz was anderes:

Video: watson/Marius Notter, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Kult-Getränk kommt mit neuem Design nach Deutschland

Die Küche des Urlaubslandes auszuprobieren, gehört für viele genauso zum Reisen dazu, wie das Abklappern der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten. Ausländische Lebensmittel sind nicht nur interessant, weil sie sich von den gewohnten deutlich unterscheiden können, sondern auch, weil man an viele zu Hause auch gar nicht so einfach herankommt.

Zur Story