Leben
Politik

Brexit: Kater Larry hat eine klare Meinung

Gelber EU-Stern und Fahne von Großbritannien auf gebrochenem Grund, Symbolfoto Brexit *** Yellow EU star and flag of Great Britain on broken ground symbol photo Brexit
Bild: imago stock&people/watson montage
Politik

Politischer Influencer mit Cat Content – Larry hat eine klare Meinung zum Brexit

03.03.2019, 17:39
Mehr «Leben»

Politischer Influencer und Mäusefänger: Rund 233.000 Menschen folgen Kater Larry auf Twitter. Damit ist er aber nicht das einzige tierisch beliebte Kabinettsmitglied in Westminster...

Zahlreiche Politiker twittern zum Brexit, aber ein Regierungsinsider kommt dabei besonders gut an:

Kater Larry, oberster Mäusejäger des britischen Kabinetts. Das Erfolgsrezept des Twitter-Accounts (@Number10cat), der in Larrys Namen geführt wird: politische Kommentare mit süßen Katzenfotos und tierischen Anspielungen.

Seine durchaus auch provokanten Tweets begeistern auf dem Kurznachrichtendienst rund 233.000 Follower.

Larry twittert zum Beispiel:

"Ich schlage ein Katzen-Votum vor. Wahrscheinliches Ergebnis: Wir dürfen gehen und zurückkehren, wann auch immer wir wollen."
Wer hinter dem tierisch lustigen Account steckt, ist nicht bekannt.

Der echte Larry zog in der Amtszeit von Premierminister David Cameron aus einem Londoner Tierheim in die Downing Street um. Dort sollte er Ratten fangen.

May 25, 2011 - London, England - British Prime Minister David Cameron introduces US President Barack Obama to Larry the cat at 10 Downing Street May 25, 2011 in London, England. London. England PUBLIC ...
Larry durfte sich auch schon von Barack Obama kraulen lassen. Im Hintergrund: Ex-Premierminister David Cameron.Bild: imago stock&people

Auf der Webseite der britischen Regierung wird Larry als "oberster Mäusejäger des Kabinetts" namentlich erwähnt.

Larry ist nicht das erste Haustier in der Downing Street. Schon seit den 1920er Jahren sollen Katzen dort als Rattenfänger eingesetzt worden sein. Kater Treasury Bill unter Premierminister Ramsay MacDonald soll der erste tierische Mitbewohner gewesen sein.

In Westminster gibt es neben Larry heute noch andere berühmte Katzen. Im Finanz- und Wirtschaftsministerium geht Kater Gladstone auf Rattenfang, im Außenministerium lebt Palmerston. Im Gegensatz zu Larry werden die Twitter Accounts von Gladstone (@TreasuryMog) und Palmerston (@DiploMog) von den jeweiligen Ministerien betreut. Diese setzen aber ausschließlich auf niedliche Katzenbilder und verzichten auf regierungskritische Tweets.

Auch Oppositionsführer Jeremy Corbyn besitzt ein Haustier – Kater El Gato. Nachdem die britische Wochenzeitung "The Economist" Corbyn als potenziell neuen Premierminister mitsamt Kater vor der Tür von Downing Street karikierte, reagierte Larry prompt mit einem Tweet. "Ich gehe nirgendwo hin, wer auch immer als Nächstes einzieht."

Zum geplanten Brexit und zu seinem Frauchen, Theresa May, hat Larry eine klare Meinung.

In seinen Tweets empört er sich ironisch über die Premierministerin: "Theresa May wünscht sich 'mehr Zeit', um einen Brexit-Deal zu machen. Sie muss wütend auf die Person sein, die sich auf Artikel 50 beruft und den Countdown ohne Plan gestartet hat."

Haustiere spielen im politischen Geschehen in Großbritannien immer wieder eine Rolle. So demonstrierten Hundehalter mit ihren Vierbeinern im sogenannten Wooferendum gegen den Brexit.

"Wer ein lustiges Meme mit einer Brexit-Katze teilt, macht sich weniger angreifbar als zum Beispiel ein Zeitungsartikel zu diesem Thema", sagte Urs Kind, der Internetphänomene an der Humboldt Universität in Berlin erforscht hat. "Den Haustieren werden menschliche Eigenschaften zugeschrieben und diese werden dann in ihnen wiedererkannt."

(as/dpa)

Diese dicken Katzen sind einfach nur <3

1 / 14
Diese dicken Katzen sind einfach nur <3
#selflove
quelle: instagram/ fannyforceps
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Noch ein cooles Tier:

Video: watson/Johanna Rummel, Marius Notter

Tiere

Alle Storys anzeigen
Interne Corona-Protokolle des RKI enthüllen brisante Details

Die Protokolle des RKI-Corona-Krisenstabs galten als Verschlusssache. Doch nach einer langwierigen Klage des Corona-Leugner:innen-Milieu nahestehenden Blogs "Multipolar" sind die mehr als 1000 Seiten jetzt öffentlich gemacht worden.

Zur Story