Leben
Politik

Rassismus-Skandal bei Gucci: Rapper T.I. und Soulja Boy rufen zum Boykott auf

Politik

Nach rassistischem Pullover – Rapper nehmen Entschuldigung von Gucci nicht an

07.02.2019, 20:5610.02.2019, 08:13
Mehr «Leben»

890 US-Dollar hätte der Rassismus im Laden gekostet – aber soweit ist es nicht gekommen. Die Luxusmarke Gucci hat einen neuen Rollkragen-Pulli bereits wieder vom Markt genommen, nachdem dieser heftige Kritik ausgelöst hatte.

So sieht das Kleidungsstück aus:

Bild
gucci screenshot 

Der große rote Ausschnitt um die Lippen und der schwarze Gesichtsbezug erinnern stark an das höchst rassistische "Blackfacing", mit dem weiße Menschen schwarze Menschen imitieren. Schwarze Farbe und dicke rote Lippen gehören dabei zu rassistischen Stereotypen, die aufgergriffen werden.

In einem Statement entschuldigte sich Gucci "zutiefst" dafür, dass sein Pullover "wool balaclava jumper" Gefühle verletzt hat. (VOX)

Update: Die Rapper T.I. und Soulja Boy rufen zum Boykott von Gucci auf

Rapper T.I. will auf Instagram die Entschuldigung von Gucci nicht akzeptieren:

Übersetzung:

@gucci Als ein Kunde, der 7-stellig im Jahr bei euch einkauft und eure Marke lange unterstützt hat, muss ich sagen... Ihr habt keine Ahnung von uns!! ENTSCHULDIGUNG NICHT ANGENOMMEN!!!! Wir nehmen euch diesen "Ooops, mein Fehler, das sollte nicht rassistisch und respektlos gemeint sein"-Scheiß nicht ab! Ihr wusstet, was ihr getan habt und WIR NEHMEN DAS NICHT HIN!! WIR MÜSSEN ALLE AUFHÖREN, die Sachen von dieser Scheiß-Firma zu tragen, zu kaufen und zu unterstützen. Und von ALLEN SCHEIß-FIRMEN, BIS SIE LERNEN UNSERE DOLLARS ZU RESPEKTIEREN & UND DEN WERT UNSERER GESCHÄFTE ZU SCHÄTZEN!!!! UNSERE  KULTUR IST FÜR IHREN ERFOLG VERANTWORTLICH!!! Wir (Dunkelhäutige) geben 1,25 Milliarden Dollar im Jahr aus (sind aber die am wenigsten Respektierten und Einbezogenen) und wenn wir aufhören ALLES zu kaufen, MÜSSEN sie ALLE unsere Bedenken korrigieren. Das ist DIE EINZIGE MÖGLICHKEIT, wie wir etwas RESPEKT BEKOMMEN KÖNNEN!! Es ist mir scheißegal, wenn ich dafür Sachen von der Target Brand tragen muss... #FuckGucci

T.I. gibt Anweisungen zum Gucci-Boykott:

Auch Soulja Boy ist durch mit Gucci:

"Ich bin schockiert und entsetzt, und ich fühle mich nicht respektiert. Ich habe eure Marke unterstützt. Ich habe Hunderttausende von Dollars für sie ausgegeben und dann kommen sie an mit einem Blackface auf einem Shirt."

Gucci ist nicht die erste Marke mit einem Rassismus-Problem:

Gucci ist nicht die erste Mode-Marke, die sich für so einen Fehler entschuldigen muss. Erst im Dezember ging es Prada ganz ähnlich. Das Unternehmen hatte in einem Schaufenster schwarze Figuren mit dicken roten Lippen ausgestellt, die ebenfalls für massive Kritik sorgten.

Auch Prada musste sich damals für den Fehltritt entschuldigen.

(mbi)

Plakat-Aktion gegen Rassismus in Hollywood

1 / 9
Plakat-Aktion gegen Rassismus in Hollywood
Bridget Jones
quelle: http://www.theadvocacyacademy.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

#MeTwo zeigt den Alltagsrassismus in Deutschland

Video: watson/Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Mallorca stellt neuen Regelkatalog vor – Bußgelder teilweise vervierfacht

Mallorca wird nicht ohne Grund als "17. deutsches Bundesland" bezeichnet. Jährlich strömen bis zu zwölf Millionen Tourist:innen auf die Insel, ein Großteil davon kommt aus Deutschland. Doch auch der Rest Europas hat die Balearen mittlerweile für sich entdeckt, aus den USA gibt es seit vergangenem Jahr ebenfalls Direktflüge.

Zur Story