Leben
Politik

Momo auf Whatsapp: So warnt das Familienministerium vor dem Kettenbrief

Momo
Bild: knowyourmeme montage
Politik

Jetzt warnt das Familienministerium vor Whatsapp-Kettenbrief "Momo"

27.09.2018, 11:4027.09.2018, 11:46
Mehr «Leben»

Nun hat die Aufregung um den Whatsapp-Kettenbrief "Momo" eine neue Dimension erreicht. 

Jetzt hat das Mädchen mit den Horroraugen wohl genug Leute verängstigt, denn sogar die Medien-Initiative des Bundesfamilienministeriums "Schau hin" warnt jetzt vor dem Kettenbrief "Momo".

Über Whatsapp werden Handynutzer seit ein paar Wochen dazu aufgefordert, eine Nachricht weiterzuleiten, sonst würde Gruselfigur "Momo" nachts bei ihnen erscheinen. Andere Botschaften drohen indirekt sogar mit dem Tod.

Weil das gerade Kinder und Jugendliche ängstigt, hat "Schau hin" jetzt eine Pressemitteilung herausgegeben, in der Medienpädagogin Irene Schulz das Ganze erklärt: 

"Kettenbriefe wie der von 'Momo' können Kindern Angst machen. (...) Das Gruselfoto des vermeintlichen Absenders in Kombination mit dem Text ängstigt junge Menschen auch deshalb, weil die Kommunikation mit dem Smartphone zum Beispiel über Whatsapp eine Nähe und Unmittelbarkeit zwischen Sender und Empfänger erzeugt." 

Ihr Rat: Momo einfach löschen. Denn dann würde man auch nicht die eigenen Freunde erschrecken. 

(jd)

Und manche regen nicht nur Kettenbriefe auf: "Ich hasse Sprachnachrichten und jeden, der sie verschickt"

Video: watson/Emily Engkent, Marius Notter
Dating: Bumble führt nach Cannabis-Legalisierung neues Emoji ein

Cannabis-Konsument:innen haben den Tag der Freigabe lange herbeigesehnt. Am 1. April war er da. Der Konsum und der Anbau von Cannabis ist seitdem in Deutschland straffrei. Das bedeutet: Bis zu drei eigene Hanfpflanzen dürfen Erwachsene künftig selbst anbauen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einem Cannabis-Social-Club beizutreten.

Zur Story