Leben
Quiz

Erkennt ihr die Slogans eures Bundeslandes?

Vector blue spiral pattern (Chinese auspicious clouds) background textured
Wem gehört wohl der Spruch?Bild: Digital Vision Vectors/wikimedia
Leben

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

07.03.2019, 11:1107.03.2019, 11:13
Mehr «Leben»

Die Bundesrepublik ist voll von Lokalpatrioten. Macht man sich über Deutschland als Gebilde selber lustig, juckt das nur Wutbürger. Erzählt man aber nur einen Witz über Bayern, Baden oder Holsteiner (hier könnte jede Region in Deutschland stehen), dann ist die Empörung groß.

Menschen identifizieren sich sehr mit der Region aus der sie kommen, oder in der sie wohnen. In der Verwaltung sind die Regionen vertreten durch die Bundesländer. Um sich besser mit ihnen identifizieren zu können, haben die Bundesländer eigene Slogans, die sie repräsentieren sollen.

Berliner erinnern sich zum Beispiel an den Spruch "Arm, aber sexy", der die Stadt tatsächlich immer noch gut beschreiben würde.

Vor einiger Zeit hat die Uni Hohenheim in einer Online-Umfrage 1.247 Teilnehmer gefragt, welcher Slogan der beste ist.

Wir haben die Rangliste als Quiz aufbereitet. Erkennt ihr die Slogans der Bundesländer?

Quiz
Aldi und Lidl erobern die USA – Preisvergleich überrascht

Aldi oder Lidl? Beide Discounter haben sich etabliert und ziehen zahlreiche Verbraucher:innen an. Schließlich gehen diese davon aus, dass sie Lebensmittel hier günstiger als im Supermarkt bekommen – kein unwichtiger Aspekt, besonders in Zeiten der Inflation. Das finden offenbar auch die Verbraucher:innen in den USA.

Zur Story