Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

bild: unsplash

Wir haben Flugbegleiter gefragt, was im Flieger am meisten nervt. Das sind die Antworten

Corsin Manser / watson.ch

Sie sind die wahren Helden der Lüfte: Die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter, die sich um unser Wohl kümmern, während wir eingezwängt in der Holzklasse gemütlich in den Sommerurlaub düsen. Doch nicht immer wird die Cabin Crew so behandelt, wie sie es eigentlich verdient hätte.

Wir haben mit fünf aktiven und ehemaligen Flugbegleitern und Flugbegleiterinnen gesprochen und sie gefragt, was sie auf die Palme bringt. 

Tabletts stapeln

Gleich zu Beginn müssen wir ganz stark sein. Denn es ist gut möglich, dass das viele von uns schon getan haben. Und zwar ganz ohne böse Absicht. Aber damit es hier nun ein für alle Mal gesagt ist: Staple nach dem Essen nie die Tabletts deiner Sitzreihe aufeinander! Du erleichterst die Arbeit der Cabin Crew nicht, du erschwerst sie.

Was zuhause ganz nett ist, bedeutet in der Luft einen lästigen Mehraufwand. Denn die Tabletts müssen einzeln wieder in den Trolley geschoben werden. Der Platz im Flugzeug ist beschränkt, da hat alles seine Ordnung.

Ganz übel ist es, wenn du den leeren Joghurt- in den Trinkbecher steckst. Die Flugbegleiter müssen die zwei Becher wieder auseinander nehmen, da diese gestapelt werden. Und zack, sind die Finger voller Joghurt. 

Besuche in der Bordküche

Wenn dir während des Flugs langweilig wird, dann schnapp dir ein Buch oder zieh' dir einen Film rein. Wenn das nichts nützt, dann probier's mit Schlafen oder unterhalte dich mal mit deinem Sitznachbarn.

Aber geh auf keinen Fall in die Bordküce und nerve dort eine Flugbegleiterin. Nein, sie hat wirklich keine Lust auf ein "nettes Schwätzchen". Auf Flug-Fachsimpelei erst recht nicht. Auch wenn sie lächelt. Denn es ist verdammt eng in der Bordküche, da braucht es nicht noch Leute, die im Weg stehen. Und falls sie mal Pause macht, dann hat sie diese auch wohl verdient. Jep, einfach in Ruhe lassen.

Auch für Leibesübungen aller Art ist die Bordküche nicht geeignet. Dazu der O-Ton eines leicht angesäuerten Flugbegleiters: "Ich finde es schon ziemlich unnötig, wenn die bei uns hinten ihre Yogastunden abhalten. Ihr Shiatsu, Kamasutra und die krassen Dehnübungen können sie zuhause machen." 

Bild

Anstupsen beim Vorbeilaufen

Wenn du etwas von einer Flugbegleiterin willst, kannst du sie rufen. Aber nicht anstupsen, oder am Rock ziehen.

Und ja, das passiert tatsächlich immer wieder ...

Gestresste Passagiere

Klar, eine Flugzeugreise kann eine ziemlich aufreibende Sache sein. Lange Warteschlangen, Jetlag, schlechtes Essen etc. etc.

Aber: In den allermeisten Fällen können die Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen genau nichts dafür. Deshalb versuche dich doch vor dem Boarding etwas zu entspannen. Oder lass dir beim Einsteigen von deinem Stress wenigstens nichts anmerken. 

Denn, hey, wenn du bereits wie ein ausgewachsenes Rhinozeros auf Steroiden die Kabine betrittst, wird die Stimmung vermutlich nicht besser.

Und frage den Flugbegleiter nicht schon vor dem Start, ob der Anschlussflug noch zu erwischen ist. Denn – Überraschung, Überraschung – er hat keine ausgedruckte Liste bei sich, auf der die Abflugszeiten sämtlicher 3426 Gates in Bangkok Suvarnabhumi vermerkt sind. Wo du erst in zehn Stunden landen wirst.

Vorzeitiger Platzwechsel

Der Moment, in dem du realisierst, dass der Flieger wohl nur halb voll sein wird, kann ganz schön Glücksgefühle auslösen. Vielleicht musst du die nächsten zwölf Stunden doch nicht im Sandwich zwischen zwei schnarchenden Fieslingen verbringen.

Vielleicht kannst du deinen Platz wechseln und zwei Reihen vor dir, wo alle drei Sitze frei sind, dein Fünf-Sterne-Camp aufschlagen.

Jep, vielleicht kannst du das. Und du kannst die Crew auch fragen.

Aber erst, wenn das Boarding komplett ist. Denn auch hier, lieber Reisender, solltest du wissen: Der Flugbegleiter hat keine Liste bei sich, auf der er sehen kann, welcher Sitz besetzt ist und welcher nicht. 

Passagiere, die die Kophörer drinlassen

Wenn dich die Flugbegleiterin fragt, was du essen möchtest, dann nimm doch schnell die Kopfhörer raus, um mit ihr zu kommunizieren. 

Umfrage

Okay?

  • Abstimmen

225

  • Warte ich hab's grad nicht gehört, kannst du es nochmals wiederholen?99%

Wenn dich die Flugbegleiterin fragt, was du essen möchtest, dann nimm doch schnell die Kopfhörer raus, um mit ihr zu kommunizieren.

Umfrage

Okay?

352

  • Jep, verstanden.99%

"Was haben sie denn alles?"

Wenn du nicht gerade in der vordersten oder hintersten Reihe sitzt, dann siehst du die Flugbegleiter mit dem Trolley wahrscheinlich eine ganze Weile anrollen, bevor sie bei dir sind. Überlege dir zu diesem Zeitpunkt doch schon mal, was du zu Trinken willst. Und falls nicht, entscheide dich wenigstens in einigermaßen kurzer Zeit, wenn du gefragt wirst: "What would you like to drink?"

Was definitiv nicht so gut ankommt ist die Gegenfrage: "What do you have?"

Auch hier bemühen wir nochmals den O-Ton eines immer noch leicht angesäuerten Flugbegleiters: "Wenn sie mich das fragen, dann leiere ich halt mal den ganzen Trolley runter. Das geht ja noch in Ordnung. Aber richtig wahnsinnig werde ich, wenn der Passagier nebenan genau das gleiche nochmals fragt. Kollege, ich bediene auf Europaflügen 1000 Passagiere am Tag. Stell dir vor, jeder macht das!"

Wenn Passagiere nicht miteinander sprechen können

Du musst dringend auf die Toilette, bist aber eingesperrt, weil dein Nachbar ein Nickerchen macht? Dann hast du drei Möglichkeiten.

Zwei gute: 

Eine schlechte Möglichkeit: 

Bitte, liebe Leute, ihr seid doch alles selbstständige Menschen. Wenn ihr irgendwas mit einem anderen Passagier regeln müsst, versucht das zuerst doch selber. Die Cabin Crew hat sonst schon genug zu tun und will nicht auch noch Kindergärtner spielen. 

Zu viel Handgepäck

Gondola-Fahrt in Venedig, 12-Euro-Bier auf der La Rambla, ausgiebige Shopping-Tour durch London: Auf Reisen gönnt sich unsereins mal was. 

Aber wehe, es geht darum, fürs Gepäck zu bezahlen: Da sind wir plötzlich so knauserig, dass Dagobert Duck stolz auf uns wäre. Lieber stopfen wir die ganzen Souvenirs und weiß der Teufel was in unser Handgepäck und nehmen notfalls auch noch ein, zwei Plastiktüten zur Hand. 

Was wir dabei aber oftmals zu vergessen scheint: Schwere Koffer und Ablageflächen so überfüllt wie die Metro in Tokio, machen den Arbeitstag der Flugbegleiter und Flugbegleiterinnen nicht wirklich angenehmer. 

Bild

bild: unsplash

Nervige Piloten

Manchmal, da sitzt das Problem nicht in der Economy-, Business-, oder in der First-Class. Sondern ganz vorne in der Maschine. Nein, liebe Piloten, ihr wisst nicht alles besser als der Maître de Cabine und seine Crew. Und falls ihr dann noch pausenlos Essen ins Cockpit bestellt, dann fällt eure Gunst beim Rest vom Team schneller als Neymar im Strafraum. 

Weitere lustige Geschichten? Hier:

Wer hier nicht lacht, ist doof – Die 20 lustigsten Fails, frisch aus dem Internet

Link zum Artikel

Knast? Escape-Room! Auf Google haben Leute Spaß mit einer Berliner JVA

Link zum Artikel

Hier kommt dein Spaß für jedes Meeting – in 27 Bildern

Link zum Artikel

Damit du heute immerhin ETWAS zu lachen hast: 19 lustige Fails in Gifs und Bildern

Link zum Artikel

10 Tinder-Fails, die so furchtbar sind, dass du nie wieder ein Date willst. NIE WIEDER.

Link zum Artikel

9 Postboten-Fails, die wir einfach mal netterweise mit Humor nehmen

Link zum Artikel

15 lustige Fails gegen die pure Verzweiflung am Arbeitsplatz

Link zum Artikel

Diese 10 Mikrofon-Fails hätte niemand hören sollen 

Link zum Artikel

Nichts ist für immer. Außer diese Tattoo-Fails – über die lachen wir auch morgen noch

Link zum Artikel

Siehst du sie alle? Diese Photoshop-Fails werden dich noch in deinen Träumen verfolgen

Link zum Artikel

16 schräge Onlineshopping-Fails, die du sehen musst, bevor du bestellst

Link zum Artikel

10 Photoshop-Fails, die so schlecht sind, dass sie von dir stammen könnten

Link zum Artikel

Einfach nur 35 lustige Bilder von Fails und dummen Zufällen

Link zum Artikel

Wenn du bei diesen 20 Fails nicht lachen musst, wissen wir auch nicht weiter

Link zum Artikel

Die saufen doch hart! 9 Fußball-Fails gegen deinen Montagskater

Link zum Artikel

OMG 😳😳😳 So einfach ist das? Dieser Mathe-Hack haut dich um

Link zum Artikel

Zum Valentinstag: Sex-Fails, Sex-Fails und nochmal Sex-Fails

Link zum Artikel

18 lustig-fiese Fails, damit du heute wenigstens ETWAS zu lachen hast

Link zum Artikel

Facebook ist 15 geworden! Das feiern wir mit 15 wirklich fiesen Beitrags-Fails

Link zum Artikel

19 lustige Fails, die dich von der Arbeit abhalten

Link zum Artikel

Wer findet den Fehler? Dieser und 18 weitere Fails machen deinen Tag besser!

Link zum Artikel

Diese 23 lustigen Design-Fails lenken von deinen eigenen Fehlern ab (juhu!)

Link zum Artikel

Skepsis, Freude & Nörgeleien: Die besten Jodel-Beiträge zum plötzlichen Frühlingsanfang

Link zum Artikel

Der neue Pixar-Kurzfilm ist da – und nimmt sich wieder einem ernsten Thema an

Link zum Artikel

Jodel-Nutzer helfen: Anmachsprüche für Frauen, die an Männern funktionieren

Link zum Artikel

Eddie hasst Hausaufgaben. Also schreibt er seiner Lehrerin einen Brief ...

Link zum Artikel

Jaja, die nervigen Nachbarn ... 19 Beispiele, wie man sich per Notiz mitteilen kann

Link zum Artikel

#weidelhuggingthings: Alice Weidel als Meme. Was lustigeres wirst du heute nicht sehen!

Link zum Artikel

Starbucks schreibt deinen Namen wohl absichtlich falsch – aus einem einfachen Grund

Link zum Artikel

Wo ist der Dildo? 11 ziemlich unerotische Suchbilder für Erwachsene

Link zum Artikel

Jetzt lacht auch noch Matthäus über Ribérys Goldsteak

Link zum Artikel

13 Beweise, dass Deutsch-Lernen viel einfacher ist, als du immer gedacht hast 😉

Link zum Artikel

Die Deutschen mögen "Füße" und "pissen" – das Jahr 2018 auf Pornhub

Link zum Artikel

11 effektive Wege, seinen Weihnachtsbaum vor einer Aggro-Katze zu schützen

Link zum Artikel

6 Dinge, die Ärzte schon aus den Hintern von Patienten entfernen mussten

Link zum Artikel

#headliner: 11 Jodel-Reime, die so schlecht sind, dass sie schon wieder lustig sind

Link zum Artikel

Diese 9 Dadjokes könnten von Phil Dunphy sein!

Link zum Artikel

Diese 11 Fotos mit "Panorama"-Funktion zeigen wahnsinnige Mutanten

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

So instrumentalisieren rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke

Link zum Artikel

Diese Iranerin zog ihr Kopftuch aus und muss jetzt ein Jahr ins Gefängnis

Link zum Artikel

Hartz-IV-Sanktionen in der Schulzeit: "Ich lebte von 30 Euro im Monat"

Link zum Artikel

"Wir sind nicht bei der WM!" Club aus Brandenburg hat 5 Regeln für Helikopter-Eltern

Link zum Artikel

Bei der Hillsborough-Tragödie sterben 96 Fans – und werden dafür beschuldigt

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 7 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Der HSV wirbt mit seinen Fans – nur sind's keine Hamburger. Sondern Magdeburger!

Link zum Artikel

Weil Erdogan kam, drang die Polizei in das Büro dieses Abgeordneten ein – jetzt klagt er

Link zum Artikel

"Junge Mädchen werden hier kaputtgefickt" – Ex-Prostituierte will Sexkaufverbot erreichen

Link zum Artikel

Erstes Foto von einem Schwarzen Loch – und das Internet so 🤷‍♀️

Link zum Artikel

Findest du heraus, welche dieser traurigen Tier-Fakten stimmen?

Link zum Artikel

Die coolste Socke gehört auf den "GoT"-Thron! #TeamTyrion

Link zum Artikel

Pete wer??? Die neue Demokraten-Hoffnung ist jung, schwul und will Donald Trump besiegen

Link zum Artikel

"Finde das furchtbar!" Hamburg kämpft gegen Helikoptereltern – diese 3 Mütter machen mit

Link zum Artikel

Vorhaut-Cremes und Unten-ohne-Sonnenbäder: Die absurdesten Promi-Beauty-Tipps

Link zum Artikel

Wurden sie über Bord geworfen? Tote Kühe am Strand von Teneriffa angespült

Link zum Artikel

9 Eltern, die ihren Sinn für Humor hoffentlich weitervererben

Link zum Artikel

Frauenarzt?! Was im Rammstein-Video zu "Deutschland" keinem auffiel

Link zum Artikel

Nach dem sinnlosen Tod von Hund Sam warnt sie vor diesem Spielzeug

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Mann beleidigt schwarze Frau im Ryanair-Flieger rassistisch – Airline sinkt in PR-Krise

Die irische Billigflieger-Airline Ryanair ist wegen eines Vorfalls in Barcelona am Freitag in die Kritik geraten. Auf einem Video, das auf Facebook kursiert, ist zu sehen, wie ein Streit zwischen zwei Passagieren der Airline eskaliert. 

In dem Video ist zu sehen, wie der männliche Fluggast das Ryanair-Personal auffordert, die schwarze Frau, mit der er in Streit geriet, auf einen anderen Sitzplatz zu verweisen. Sie hatte im Vorfeld darauf hingewiesen, dass ihre 77-jährige Mutter, die …

Artikel lesen
Link zum Artikel