Leben
Reportage

– wir haben den Beyond Meat Nichtfleisch-Fleischburger getestet

Bild
Reportage

Einmal Vegan, blutig bitte! Wir haben den neuen Super-Fleischlos-Burger probiert

02.02.2019, 11:2821.05.2019, 17:19
Maria pelteki, Lea Nerlich<br>
Mehr «Leben»

Vegane Burger gibt es Massenweise. Sie gehören schon fast zum guten Ton für einen ordentlichen Burger-Laden. Eine vegetarische oder vegane Alternative gibt es deshalb meistens. Manchmal Tofu, manchmal Seitan, manchmal halt auch irgend ein matschiges Gemüse aus der Friteuse.

Aber schmeckt das alles tatsächlich wie Fleisch? Einhellige Meinung unter Vegetariern und Fleischfressern aus unserer Redaktion: Nein!

An der Frage nach dem Geschmack scheiden sich eben die Geister. Das US-Amerikanische Unternehmen „Beyond Meat“ hat mit seinem „Beyond Burger“ deshalb einen Hype in den USA ausgelöst. Der Burger besteht hauptsächlich aus Erbsen-Protein.

Er soll tatsächlich aussehen wie echtes Fleisch und genau so schmecken, wie ein medium gegrilltes Burger-Pattty eben. Seit kurzem bieten vereinzelte Restaurants den „Beyond Burger“ auch in Deutschland an. In einem Berliner Popup-Store wollte Beyond Meat jetzt Werbung dafür machen. Wir haben das gute Stück verköstigt und geprüft, ob der Hype gerechtfertigt ist.

Wir probieren den neuen veganen SUPERFLEISCH-Burger

Video: watson/Mara Pelteki

Na gut, 12:50 ist ein echt happiger Preis für einen Burger. Die Vegetarier in der Redaktion monieren außerdem, dass der vegane Speck auf dem Beyond Burger nicht der beste ist. Wer ein ähnliches Ergebnis haben will, macht sich das Teil lieber selbst zuhause. Gute Pattys gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt, vielleicht nicht ganz so fleischig. Aber viel, seien wir ehrlich, fehlt da auch nicht zum Beyond Burger.

(Mitarbeit: mbi)

Die schönsten Trinkhallen aus dem Pott

1 / 8
Die schönsten Trinkhallen aus dem Pott
Kiosk Müller, Bochum
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie nachhaltig ist die nachhaltige Messe der Fashion Week?

Video: watson/Maria Pelteki, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
"USA": Zalando warnt vor Nazi-Schriftzug – das steckt dahinter

Erst im Februar rief Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zum verstärkten Kampf gegen Rechtsextremismus auf, ein 13-Punkte-Plan soll künftig bei der Strafverfolgung entsprechender Netzwerke helfen. Rechtsextremismus bleibt demnach auch im Jahr 2024 die größte Gefahr für die demokratische Grundordnung.

Zur Story