Leben
Schule

Abitur-Fail in NRW: Schüler-Reaktionen zwischen Fassungslosigkeit und Humor

Nach den verschobenen Abi-Prüfungen in NRW können sich viele Schüler:innen nur an den Kopf fassen.
Nach den verschobenen Abi-Prüfungen in NRW können sich viele Schüler:innen nur an den Kopf fassen. Bild: OJO Images RF / Paul Bradbury
Leben

Abitur-Fail in NRW: Schüler-Reaktionen zwischen Fassungslosigkeit und Humor

19.04.2023, 15:16
Mehr «Leben»

An die Abitur-Prüfungen können die meisten sich ihr ganzes Leben erinnern. Manche werden noch Jahre lang von Alpträumen rund ums Mathe-Abi heimgesucht. Abiturient:innen aus NRW erleben nun aber einen wahr geworden Alptraum schon bevor die Klausuren überhaupt begonnen haben.

Das Schulministerium hat die schriftlichen Prüfungen von Mittwoch auf Freitag verschoben. Besonders ärgerlich: die schlechten Nachrichten wurden erst am Dienstagabend bekannt gegeben. Grund sind technische Probleme. Die Schulen konnten die Abi-Klausuren nicht von dem zentralen Server herunterladen. Selbst nach zwei Jahren Corona-Home-Schooling bereitet die Digitalisierung dem deutschen Bildungssystem also noch Probleme.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tausende Abiturient:innen fühlen sich vor den Kopf gestoßen. Die ohne hin schon belastende Phase vor den ersten Klausuren verlängert sich um zwei Tage.

Ihrem Frust darüber ließen viele Schüler:innen bei TikTok freiem Lauf. Watson zeigt dir die besten Reaktionen auf den Abi-Fail.

Vor allem Schüler:innen mit einem ausgeklügelten Lernplan sind verärgert über das Abi-Chaos. Pläne-Schreiben, To-dos abhaken, immer ein Auge aufs Timing haben – alle Anregungen waren jetzt um sonst. Darauf macht zum Beispiel die Userin "tessybrk" aufmerksam:

NRW-Abi: Einige feiern die zusätzliche Vorbereitungszeit

Die ganze Nacht durchpauken und doch nicht fertig geworden mit dem Stoff. Wer kennt es nicht? Diese Lern-Strategie wird vielen aber besonders vor den wichtigen Abi-Klausuren zum Verhängnis. Schüler:innen, die nicht auf einen ordentlichen Zeitplan gesetzt haben, spielen die verschobenen Prüfungen sogar in die Karten. Freude über mehr Vorbereitungszeit teilen sie nun auch auf TikTok:

Die meisten von ihnen zählen zwar sicher nicht zur Gen Z, aber auch Lehrer:innen zeigen ihre Emotionen in Video-Form. "Lehrenfrau" kann sich in ihre Schüler:innen hineinversetzen und bricht im TikTok theatralisch zusammen. So könnten auch die Abiturient:innen in NRW am Dienstagabend ausgesehen haben:

Konzertbesuch vor dem schriftlichen Abitur? Die Schulbehörde macht es möglich! Viele Schüler:innen hatten selbstverständlich andere Pläne für den Donnerstagabend. Normalerweise hätten sie da die schriftliche Prüfung schon hinter sich gehabt. User "emmo.17" nimmt es mit Humor:

Und wenn gar nichts mehr hilft, wird manifestiert. So versucht Marie Sophie auf die pünktlichen Klausuren einzuwirken:

Ob nun Freude über die gewonnene Zeit oder Wut über den vermasselten Lernplan: Es hilft alles nichts, an der Verschiebung der Abiprüfungen wird sich nichts ändern.

Wieder Chaos am Mallorca-Flughafen: Ryanair warnt Passagiere

Mallorca zieht nicht nur im Sommer zum Strandurlaub viele Tourist:innen an – schon jetzt im März besuchen viele die beliebte balearische Insel. Wer am vergangenen Wochenende die Heimreise antreten wollte, musste jedoch viel Geduld mitbringen.

Zur Story