Leben
Serien

Sind Die Simpsons rassistisch?

Bild
Leben

Die Simpsons sind mein Leben – aber jetzt muss ich mich entschuldigen

10.04.2018, 16:5510.04.2018, 17:42
Gavin Karlmeier
Gavin Karlmeier
Gavin Karlmeier
Folgen
Mehr «Leben»

Ich kenne keine Welt, in der die Simpsons nicht existieren.

Und mein Bild der Popkultur geprägt haben.

R.E.M. spielten ein Konzert in der Garage der Simpsons, weil Homer ihnen erzählte, sie könnten so den Regenwald retten. Und wahrscheinlich wäre Stephen Hawking ohne seine Auftritte bei den Simpsons nie zu einem solchen Phänomen geworden.

"Deine Theorie eines ringförmigen Universums ist interessant, Homer. Ich muss sie wohl klauen."
Stephen Hawking zu Homer Simpson

Mein Abend läuft so ab: Ich komm' nach Hause, schiebe eine Pizza in den Ofen und mache den Fernseher an. Wie absurd ist es eigentlich, dass Prosieben jeden Tag zwei Folgen einer fast dreißig Jahre alten Serie zeigt? Und wie absurd ist es, dass ich auch noch einschalte?

Ich bin Ende 20, hinterfrage jede WhatsApp-Nachricht, aber stelle mir erst jetzt die Frage:

Wieso habe ich die Simpsons nie reflektiert?

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Schuld an meiner Krise ist der amerikanische Comedian Hari Kondabolu – eigentlich großer Simpsons-Fan. Dieser hatte in seiner Dokumentation "The Problem with Apu" die Frage gestellt, ob die Darstellung der Figur des Apu Nahasapeemapetilon rassistisch ist. Kondabolus Eltern kamen aus Indien. Und Apu klingt für ihn wie "a white guy doing an impression of a white guy making fun of my father", sagte Kondabolu. Also ein weißer Mann, der einen weißen Mann nachmacht, der sich über Kondabolus Vater lustig macht.

"Apu was the only Indian we had on TV at all."
hari kondabolubbc

Der Film zeigt südasiatischstämmige Menschen, die erzählen, wie sie als Kind damit aufgezogen wurden, wie Apu zu sein.

In der Logik der Simpsons-Macher ist die Figur des Apu Nahasapeemapetilon ein Abbild der Gesellschaft wie der reiche Bösewicht, dem das Atomkraftwerk gehört oder die schlaue Tochter, deren Talent in der Familie unbeachtet bleibt.

Aber Abu Nahasapeemapetilon (allein der Name) ist mehr als das: Der Inder lebt mit seiner Frau in einer Ehe, die bereits die Eltern im Handel gegen zehn Ziegen und einen elektrischen Ventilator ausgehandelt haben, zusammen mit Achtlingen und arbeitet sehr, sehr viel in einem Supermarkt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: giphy

Natürlich lebt diese Serie davon, Beobachtungen zu abstrahieren und sich über Klischees lustig zu machen. Aber dass die Familie Simpson aus Klischees besteht, fällt erst beim zweiten Blick auf, wenn überhaupt.
Und wieso sollte einem dieser Gedanke bei einer Figur wie Apu schneller kommen?

Oder anders gefragt: Ist es noch lustig, ein Klischee zu überspitzen, wenn niemand merkt, dass man sich damit auch nur über ein Klischee lustigmachen will?

"Was du liebst, kannst du besser kritisieren, weil du davon mehr erwarten kannst."
Hari Kondabolu

Dieser Text ist meine öffentliche Entschuldigung dafür, dass ich nie gemerkt habe, dass die Figur Apu als rassistische Darstellung verstanden werden könnte. 

Serien und Co

Alle Storys anzeigen
Warnung vor gefährlichen Erregern: Basteln zu Ostern besser ohne Eierkartons

Basteln ist ein schöner Zeitvertreib über die freien Ostertage. Passend dazu sind Eierkartons beliebte Utensilien, um beispielsweise kleine Hühner, Häschen oder Blumen zu kreieren. Schicke Osternester lassen sich ebenfalls aus alten Eierschachteln zaubern.

Zur Story