Leben
Supermarkt

Aldi: Kunde wütet wegen "Winterstern" – der Discounter reagiert genial

Bild
Bild: imago images / Future Image
Supermarkt

Aldi-Kunde wütet wegen "Winterstern" statt "Weihnachtsstern" – Discounter reagiert genial

14.11.2019, 07:34
Mehr «Leben»

Einige Menschen behaupten, die Islamisierung würde Einzug halten und den Christen das Weihnachtsfest verderben. Diese Meinung Spinnerei teilen sie dann nur zu gerne mit anderen Menschen, auf Facebook, Twitter, Instagram und Co.

Mal beschweren sich Menschen darüber, dass Weihnachtsmärkte angeblich nur noch Lichtermärkte heißen. Mal sind AfD-Politiker besorgt, dass Adventskalender jetzt nur noch "Geschenke-Lager" heißen würden oder dass der Schoko-Nikolaus im Supermarkt angeblich durch "Zipfelmännchen" ersetzt würde. Stimmt zwar alles nicht, aber die Debatte entbrennt jedes Jahr aufs Neue. Jetzt hat es Aldi erwischt.

Kunde von Aldi macht Ärger bei Facebook Luft

In einem Facebook-Post wetterte der wütende Kunde, dass für ihn seit jeher der Weihnachtsstern zur Adventszeit gehöre. Und der Weihnachtsstern heißt für ihn auch Weihnachtsstern, alternativ Christstern oder Adventsstern, lässt der Kunde die Facebook-Community wissen. Denn: "Der Weihnachtsstern gehört zu unserer gewachsenen christlich-abendländischen Kultur". ​

Was den Kunden so aufregt: Aldi verkauft seit einigen Tagen "Wintersterne".

Der Aldi-Kunde wittert eine große Verschwörung:

"Der vorauseilende Gehorsam, der sich nahtlos in die Umbenennungen von Weihnachtsmärkten in "Wintermärkte" anschließt, wäre gewiss nicht im Sinne der alten Gebrüder Albrecht gewesen, von denen bekannt ist, dass sie praktizierende Katholiken waren. Sie würden wahrscheinlich beide in ihrer Urne rotieren, ob der Unterwerfung der neuen Aldi-Süd-Administration gegenüber linken Foren und dem Islam."

Für die Nicht-Botaniker – hierum geht's:

Red Poinsettia flowers. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xDGMx Panthermedia25922314
Bild: www.imago-images.de

Doch der Kunde hatte offenbar nicht mit der schlagfertigen Social-Media-Abteilung von Aldi Süd gerechnet. Denn:

Aldi schlug zurück – und zwar gewaltig

"Bei dem Winterstern handelt es sich nicht um den klassischen roten Weihnachtsstern (den wir übrigens auch noch als Busch anbieten werden), sondern um eine Abwandlung", erklärt der Discounter erst noch ruhig. Dann geht es richtig los.

"Um die Verwechslung damit zu vermeiden, haben wir uns für den Namen 'Winterstern' entschieden. Du darfst ihn aber auch gerne Horst nennen, wenn du dich damit besser fühlst."

Aldi weiter:

"Auf die restlichen Vorwürfe brauchen wir gar nicht erst eingehen: Seit jeher begrüßen wir und unsere Gründer alle Menschen, gleich welcher Religion, sozialer, ethischer oder nationaler Herkunft oder Staatsangehörigkeit. Deine seltsamen Mutmaßungen darfst du gerne anderswo verbreiten, aber bitte nicht hier."

Unter diese klare Ansage setzt Aldi noch die beiden Hashtags #dealwithit und #KeinPlatzfürRassismus.

Hier zum Nachlesen:

Bild

Die Kunden feierten Aldi in Massen für diese Aussage. Mehr als 250 Likes kassierte der Kommentar. "Ich feier euch für die Antwort! Jedes Jahr das gleiche Gejammer", lautete nur eine der positiven Kunden-Reaktionen auf die Aldi-Antwort.

Der Wutbürger hingegen provozierte in den Kommentaren fleißig weiter, die Einzelheiten ersparen wir euch an dieser Stelle (gern geschehen). Aldi hatte auch schnell die Discounter-Schnauze voll und wandte sich erneut an den Kunden:

"Bitte spiele deine #Opferrolle wo anders. Wir haben dir bereits eine Antwort auf deine Frage gegeben. Wenn dir der Weihnachtsstern so wichtig ist: Euphorbia pulcherrima bekommst du am 21. November unter dem Namen bei uns. Solltest du aber weiterhin deine wirren Mutmaßungen machen, die offensichtlich in eine einschlägige Richtung gehen, dann werden wir hier entsprechende Wege gehen und dich für unsere Seite sperren."

Exakt dieselbe Debatte hatte es übrigens schon im Herbst gegeben, als Aldi "Herbststerne" verkaufte und keine "Weihnachtssterne". Aldi Nord reagierte damals auf wütende Kunden mit diesem Statement: "Er heißt Herbststern, weil wir Herbst haben." Eigentlich gar nicht so komplex, oder?

(hau)

Supermarkt: Cava-Hersteller Freixenet mit drastischer Maßnahme wegen Klimawandel

Der Klimawandel stellt die europäische Landwirtschaft und damit auch die Lebensmittelindustrie vor Herausforderungen. Grund dafür sind schlechte Ernten in den letzten Jahren, die durch Extremwetter – etwa Dürren – zustande kamen. Das hat nicht nur Einfluss auf die Auswahl und Preise von frischem Obst und Gemüse, sondern sogar auf die Herstellung alkoholischer Getränke.

Zur Story