Leben
Panorama

Aktenzeichen XY zeigt Foto von echter Leiche, Zuschauer verstört: ZDF erklärt sich

"Aktenzeichen XY" zeigte am Mittwoch ein echtes Bild der Leiche dieses Mannes. Bei diesem Bild hier handelt es sich um eine Zeichnung des Mannes.
"Aktenzeichen XY" zeigte am Mittwoch ein echtes Bild der Leiche dieses Mannes. Bei diesem Bild hier handelt es sich um eine Zeichnung des Mannes. Bild: Screenshot ZDF
TV

"Aktenzeichen XY" zeigt Bild von echter Leiche und verteidigt Entscheidung gegen Kritik

21.09.2019, 09:25
Mehr «Leben»

"Aktenzeichen XY" ist eine der ganz wenigen Sendungen, die in Deutschland seit Jahrzehnten erfolgreich bestehen. Und die Beliebtheit der Sendung lässt nicht nach. Auch die neueste Ausgabe war wieder die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen am Mittwoch, holte übrigens auch bei den jungen Zuschauern die besten Einschaltquoten.

Der Hype beruht darauf, dass die ZDF-Sendung echte Verbrechen zum Thema hat und Täter sucht, die irgendwo da draußen frei rumlaufen. Das kann mitunter ziemlich gruselig werden. Doch dass es so gruselig wird wie in der Ausgabe am Mittwoch - das sind selbst hartgesottene "Aktenzeichen"-Fans nicht gewohnt.

"Aktenzeichen XY": Moderator Rudi Cerne zeigt Bild von Leiche

Es ging um folgenden Fall: Am 10. August 2019 hörten Zeugen an der Elbe 60 Kilometer nordöstlich von Hamburgs einen Knall. Kurz darauf treibt eine Leiche im Wasser. Der Mann hatte Sprengstoff bei sich, als er ins Wasser watete. Ob er sich selbst in die Luft sprengte oder ob es ein tragischer Unfall war, ist unklar. Auch wer der Tote überhaupt ist, konnte noch nicht geklärt werden.

Bild
Bild: Screenshot ZDF

Die Polizei bat deshalb die XY-Zuschauer, sich das Foto anzusehen. Rudi Cerne wies die Zuschauer zwar noch darauf hin, dass sie – sollten sie so einen Anblick nicht ertragen – wegschauen sollen. "Ich möchte Sie warnen", sagte der Moderator in Richtung der Zuschauer. "Ich weiß, so ein Anblick ist nicht einfach zu ertragen. Aber für die Ermittlungen ist es jetzt sehr wichtig." Wenige Augenblicke später war es dann schon so weit. Das Bild der Leiche, genauer gesagt das Gesicht, wurde in Nahaufnahme gezeigt.

"Aktenzeichen XY"-Zuschauer äußerten sich teils verstört: "War das echt nötig?"

Auf der Facebook-Seite von "Aktenzeichen XY" gab es dafür auch Kritik seitens der Zuschauer. Ein User schrieb: "War das echt nötig das Bild von der Leiche zu zeigen? :( War echt verstörend, vor allem vor jüngere Zuschauer*innen." Mehrere User kritisierten, dass zu wenig Zeit zum Umschalten geblieben sei: "Die Vorwarnung hat allerdings nix gebracht, so schnell konnte ich gar nicht umschalten."

Watson hat bei "Aktenzeichen XY" nachgefragt: Was sagt man dort zu den kritischen Kommentaren? Und warum hat sich das ZDF entschieden, die Bilder der Leiche zu zeigen?

Das sagt das ZDF

XY-Chefredakteurin Ina-Maria Reize hat sich vor der Sendung intensiv mit den zuständigen Ermittlern ausgetauscht. Gegenüber watson erklärt sie die Entscheidung, die Leiche zu zeigen, so:

"Um eine Identifizierung möglich zu machen, hat es der Sachbearbeiter dringend für notwendig erachtet, das Bild zu zeigen. Er fand die Diskrepanz zwischen Foto und Zeichnung für den Zuschauer zu groß. So haben wir gemeinsam die Form gesucht und gefunden, die Zuschauer zu warnen und ihnen die Entscheidung zu ermöglichen, sich kurz abzuwenden."
XY-Chefredakteurin Ina-Maria Reize

Nicht alle Zuschauer sahen die Ausstrahlung der Bilder übrigens so kritisch. Auf Facebook gibt es auch Kommentare, die in die andere Richtung gehen. Ein toter Körper? "Gehört zum Leben wie die Geburt", heißt es da.

Warnung vor gefährlichen Erregern: Basteln zu Ostern besser ohne Eierkartons

Basteln ist ein schöner Zeitvertreib über die freien Ostertage. Passend dazu sind Eierkartons beliebte Utensilien, um beispielsweise kleine Hühner, Häschen oder Blumen zu kreieren. Schicke Osternester lassen sich ebenfalls aus alten Eierschachteln zaubern.

Zur Story