Leben

OMG 😳😳😳 So einfach ist das? Dieser Mathe-Hack haut dich um

Dieser Prozent-Rechen-Hack auf Twitter bringt die Leute um den Verstand.

Manchmal ist Twitter gut. So für Alltagsdinge, wie etwa:

😳


😳😳

😳😳😳

WAAAAAAS? So einfach ist das?


Offenbar.

x Prozent von y = y Prozent von x

Weshalb ausrechnen, was 18 Prozent von 50 ist (was auf Anhieb ziemlich niemand weiß), wenn's ganz easy geht, denn 50 Prozent von 18 weiß jeder. Die Antwort lautet in beiden Fällen 9.

Nun, Mathematiker werden mit der Schulter zucken, denn "Prozent" ist letztlich eine Malrechnung. Und dass x · y = y · x ist, weiß jeder.

Trotzdem:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: giphy

(obi via ThePoke)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Keiner schafft's beim ersten Mal – knackst du das Mathe-Rätsel (auf Fünftklässler-Niveau)?

"Mathe ist ein Arschloch" – kaum ein Spruch dürfte öfter auf Schulheften auf der ganzen Welt stehen. Und kaum ein Spruch fühlt sich für uns wahrer an. Besonders schmerzlich ist das, wenn es sich bei einem mathematischen Problem um ein augenscheinlich simples handelt. Um eins, das eigentlich Schüler in der fünften Klasse lösen können.

Nun ja. Genau so ein mathematisches "Problem" ist es aber, das Menschen aktuell den letzten Nerv raubt. Der Grund: Nur wenige schaffen es, folgende Rechnung im …

Artikel lesen
Link zum Artikel