Leben
Bild

Bild: imago/montage watson

Das passiert, wenn Frauen so über Autoren schreiben wie sonst nur Männer über Autorinnen

Alles fing damit an, dass sich eine Journalistin über eine Rezension im "Tages-Anzeiger" aufregte. Darin schrieb ein älterer Mann über das Buch einer sehr jungen Frau. Vor allem aber schrieb er darüber, wie er das Aussehen besagter sehr junger Frau auf dem Foto im "New Yorker" empfand. Sie sehe darauf aus "wie ein aufgeschrecktes Reh mit sinnlichen Lippen".

Die Frau heißt Sally Rooney – sie ist 28 Jahre alt und eine mit Literatur-Preisen überhäufte Bestseller-Autorin aus Irland.

Aber anstatt in einem der üblich bissigen Twitter-Geschlechtskämpfe auszuarten, mündete dieser Tweet in einem sehr amüsanten Hashtag: #dichterdran – powered by Nadja Brügger (Journalistin und Literaturwissenschaftlerin), Simone Meier (watson-Journalistin und Romanautorin) und Güzin Kar (Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Kolumnistin).

Mit Ironie lässt sich Sexismus am wirkungsvollsten begegnen, haben sich die drei gesagt und damit begonnen, so über Schrifststeller zu schreiben, wie gemeinhin nur Männer über Schriftstellerinnen schreiben.

Und das kam dabei heraus:

(rof)

Wie sieht eine "normale" Vulva aus?

Play Icon
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Mann mit Katze auf dem Arm: Warum dieses Foto Zehntausende rührt

Ein älterer Herr liegt dösend mit einer Katze auf der Schulter auf dem Sofa. Die beiden halten, sagen wir mal, Händchen. Ziemlich reizend, aber nicht besonders aufsehenerregend.

Oder?

Doch. Denn das Bild der beiden, gepostet am 13. April, ging viral. Derzeit hat es knapp eine halbe Million Likes bei Twitter erreicht und wurde knapp 80.000 mal geteilt.

Heiliger Bimbam!

Aber warum denn bloß? Nun, das Ding ist: Der ältere Herr hat überhaupt keine Katze. Er wurde dennoch mit Katze auf ihm schlafend …

Artikel lesen
Link zum Artikel