Leben
watson antwortet

Warntag 2023 im September: Kein Alarm auf dem Handy – das könnte der Grund sein

ARCHIV - 24.04.2021, Berlin: ILLUSTRATION - Eine junge Frau h
Von wegen Alarm an alle: Einige Handys blieben zum Warntag still. Bild: dpa / Fabian Sommer
watson antwortet

Warntag 2023: Der Alarm hat dein Handy nicht erreicht? Was der Grund sein könnte

14.09.2023, 10:46
Mehr «Leben»

Überall in Deutschland ging am Donnerstag gegen elf Uhr der Alarm an. Auf den Handys piepte und vibrierte es, auf einigen Straßen wurden Alarmsignale zudem über Lautsprecher und Sirenen ausgespielt, Radio- und Fernsehkanäle informierten. Bis 11.45 Uhr wurde der Probealarm insgesamt ausgespielt.

Der Warntag 2023, der durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) durchgeführt wurde, sollte als Test dienen, um auch in Zukunft die deutsche Bevölkerung bei Katastrophenlagen unmittelbar warnen und über das weitere Vorgehen informieren zu können.

Feuerwehrsirene der Freiwilligen Feuerwehr Ottobrunn, Landkreis M�nchen, 7. Dezember 2022 Deutschland, Ottobrunn, Landkreis M�nchen, 7. Dezember 2022, Feuerwehrsirene auf dem Dach der Freiwilligen Feu ...
In einigen deutschen Städten ertönten auch Sirenen.Bild: www.imago-images.de

Es ist inzwischen das zweite Mal, dass dabei auch "Cell Broadcast" verwendet wurde, ein Warnsystem, das über Funk direkt auf Handys ausgespielt wird und in Form von Signaltönen und Nachrichten die Nutzer:innen warnte.

Nur: Auf einigen Smartphones blieb es (mal wieder) still. Woran das liegen könnte und was du machen kannst, wenn du betroffen warst, fassen wir hier kurz zusammen.

Das Handymodell ist zu alt

Die gute Nachricht zuerst: Hersteller oder Handy-Modell sollten keine Rolle spielen. Denn egal ob iPhones, Galaxys, Pixels oder Xperias: Sie alle sind grundsätzlich in der Lage, die Warnmeldung zu empfangen.

Doch es gibt eine Einschränkung: Wenn das Modell "zu alt" und damit auch das Betriebssystem überholt ist, könnte es sein, dass die Warnmeldung das Endgerät nicht mehr erreicht. Das betrifft besonders Mobilfunkgeräte, deren Software nicht mehr aktiv durch die Betriebssystemhersteller aktualisiert werden. Diese Handys müssten durch Maßnahmen der Endgerätehersteller für den Empfang von Warnungen über Cell Broadcast ertüchtigt werden.

Modelle, die prinzipiell Cell Broadcast empfangen können, führt das BBK konkret auf dieser Liste auf. Ist dein Smartphone nicht darunter, könnte das der Grund sein.

Der Flugmodus war eingeschaltet

Dein Smartphone stand auf der Liste und hätte demnach klingeln sollen. Dann ist der Fehler vielleicht so offensichtlich, dass du nicht darauf kamst: War dein Flugmodus an?

Bei eingeschaltetem Flugmodus empfängt das Handy auch keine Warnmeldungen, denn diese werden über Funkzellen verbreitet. Hat dein Handy keine Verbindung zum Funknetz deines Mobilfunkbetreibers, kann dementsprechend nichts klingeln. Im Grunde nicht erwähnenswert, aber der Vollständigkeit halber gilt das natürlich auch, wenn dein Handy komplett ausgeschaltet ist.

Egal ist es hingegen, ob du dein Handy auf leise oder sogar lautlos gestellt hattest. Der Alarmton hätte dennoch in maximaler Gerätelautstärke ausgespielt werden müssen...

Auch eine Nachricht wie diese (vom Dezember 2022) hätte dich erreichen sollen.
Auch eine Nachricht wie diese (vom Dezember 2022) hätte dich erreichen sollen.Bild: privat / Julia Dombrowsky

Du hast ausstehende Updates

Sollte das alles nicht der Fall gewesen sein, lohnt sich jetzt noch ein Blick in deine ausstehenden Updates auf dem Handy, denn wie das BBK erklärt:

"Ein Mobilfunkendgerät, wie beispielsweise ein Smartphone, muss über eine aktuelle Softwareversion verfügen, die den Empfang von Cell Broadcast-Warnmeldungen unterstützt. Fehlt diese Installation, ist es grundsätzlich nicht möglich, Cell Broadcast-Warnmeldungen zu empfangen."

Auch wenn sie nerven: Wer die Warnmeldungen sicher empfangen möchte, sollte Updates regelmäßig durchführen, sofern das Betriebssystem diese nicht von selbst macht.

Hier siehst du im Video: Whatsapp hat eine neue Funktion eingeführt:

Es ist auch möglich, dass auf deinem Smartphone die Warnmeldungen manuell ausgeschaltet waren, dann erreichen dich nur Alarme der Warnstufe Eins. Zu diesem gehörte der Probealarm allerdings auch. Um das zu überprüfen, kannst du deine Nachrichteneinstellungen checken.

Bei Apple über den Menüpunkt "Einstellungen", dann "Mitteilungen", dann "Cell Broadcast Warnungen" aktivieren.
Bei Android in die "Nachrichten", dann "Einstellungen", dann "Notfallbenachrichtigungsverlauf/Weitere Einstellungen (je nach Modell)", dann "Cell Broadcast" aktivieren.

Wobei man hier nur bedingt als Endnutzer:in eingreifen kann. War das Handy grundsätzlich empfangsbereit und auf dem neuesten Stand, liegt der Fehler vermutlich beim Mobilfunkanbieter und es lohnt sich, dort einmal nachzufragen. Denn wie das BBK weiter erklärt, spielen beim Empfang der Warnmeldung mehrere technische Faktoren eine Rolle, darunter auch funktionierende Funkzellen und die Firmenhardware.

Übrigens: Auch Apps wie "Nina" (ebenfalls vom BKK) reagieren üblicherweise am Warntag. Wenn du den Fehler also tatsächlich nicht findest, aber über Krisenfälle informiert werden willst, lohnt es sich eine entsprechende Warn-App gezielt herunterzuladen.

Kann Periodenunterwäsche gefährlich für die Gesundheit sein?

Tampons und Binden waren gestern, mittlerweile gibt es auch noch Menstruationstassen und Periodenunterwäsche. Das soll die Periode nicht nur entspannter machen, sondern auch nachhaltiger. Auf Instagram und anderen Social Media-Plattformen ist ein regelrechter Hype um die Periodenunterwäsche entbrannt.

Zur Story