Leben
Weihnachten

Weihnachtshäuser: Das sind die schönsten Weihnachtshäuser Deutschlands!

Bild
Bild: dpa
Weihnachten

Glitzer, Märchen, Lichter – das sind Deutschlands schönste Weihnachtshäuser

03.12.2018, 12:2603.12.2018, 16:16
Mehr «Leben»

Leuchtende Deko gehört inzwischen zur Adventszeit wie Kerzen und Plätzchen. An einigen Orten Deutschlands gehen die Lichter ganz besonders hell an: Weihnachtsfans verlegen Kilometer von Lichterketten im Vorgarten, bringen Tausende Lämpchen an der Hausfassade an oder wuchten leuchtende Rentiere aufs Hausdach.

Mit Glühwein und Keksen locken sie manchmal auch Besucher an, die staunend oder kopfschüttelnd vor der Pracht stehen. Bestenfalls hinterlassen sie eine Spende für Stromkosten oder einen guten Zweck.

Hier die 5 schönsten Weihnachtshäuser:

Brandenburg 

Schon Wochen vor dem ersten Advent sind Harald und Gabriele Muschner aus dem brandenburgischen Berkenbrück im Weihnachtsstress. Ihr 800 Quadratmeter großer Vorgarten und die Hausfassade werden mit rund 15.000 Lichtern geschmückt. 

Der 800 Quadratmeter große Vorgarten und die Hausfassade der Muschners werden mit rund 15.000 Lichtern geschmückt.
Der 800 Quadratmeter große Vorgarten und die Hausfassade der Muschners werden mit rund 15.000 Lichtern geschmückt.Bild: dpa
"Die richtige Kombination aus Lichterketten und Leuchtfiguren machen den Zauber."
Gabriele Muschner

Bereits seit 15 Jahren gestalten die Muschners ihr Zuhause mit blinkenden, glitzernden, funkelnden Weihnachtsdekorationen. Figuren, Lichternetze und Leuchtdekorationen werden jedes Jahr neu angeordnet – und es kommt auch immer etwas Neues hinzu. Mit ihrem bunten Weihnachtswunderland sind die Muschners zu einer Attraktion in der Region geworden. An den Adventswochenenden ziehen sich lange Autoschlangen langsam an dem Grundstück vorbei, zum Leidwesen der Nachbarn.

Bayern

 
 Bild: dpa

Seit der Geburt ihres Sohnes ist Familie Erdle mit dem Weihnachtsvirus infiziert.

"Wir haben zuerst nur die Wohnung zum ersten gemeinsamen Weihnachtsfest geschmückt. Und dann hat sich das im Laufe der Jahre vermehrt und ist explodiert."
Angelika Erdle
In Veitshöchheim leuchten im Advent 50.000 Lichter. 
In Veitshöchheim leuchten im Advent 50.000 Lichter. Bild: dpa

Mindestens 50.000 Lichter, rund 40 durch Luft aufgeblasene Figuren, etwa 200 Hartplastikfiguren, eine Rentierherde mit 15 Tieren bei den Erdles im Garten in Veitshöchheim bei Würzburg ist seit 26 Jahren ordentlich was los. Selbstgebackene Plätzchen und Glühwein gibt es für die Gäste jeden Abend im Garten –  sechs Wochen lang und umsonst oder gegen eine Spende.

Selbstgebackene Plätzchen und Glühwein gibt es für die Gäste jeden Abend im Garten – sechs Wochen lang und umsonst oder gegen eine Spende.
Selbstgebackene Plätzchen und Glühwein gibt es für die Gäste jeden Abend im Garten – sechs Wochen lang und umsonst oder gegen eine Spende.Bild: dpa

In Mainbernheim – ebenfalls bei Würzburg – hat Rosa Krämer vor mehr als zehn Jahren ihr Häuschen erstmals mit tausenden Lichtern ausgestattet und Hof, Garten, Dach und Mauer geschmückt. Spenden für Glühwein und Lebkuchen gehen nach Abzug ihrer Unkosten für die Betreuung schwerkranker Kinder an die Uniklinik Würzburg.

Julia würde die Häuser liiiiiieben!

Video: watson/Helena Düll

Thüringen

Mario Leicht vor seinem Haus.
Mario Leicht vor seinem Haus.Bild: imago/Karina Hessland

Seit zwölf Jahren schmückt Mario Leicht aus dem thüringischen Walschleben jedes Weihnachten sein Familienhaus. Dieses Jahr seien es wohl 130.000 Lichtpunkte und sechs Kilometer Lichterketten und -schläuche.

Bild
Bild: imago/Karina Hessland

Mitte Oktober begann Leicht mit dem Aufbau. "Täglich bis zu vier Stunden" habe er an seinem Weihnachtshaus gearbeitet. Auf etwa 7500 Euro an Materialkosten schätzt er seine bisherigen Kosten. Die Stromrechnung mache ihm in diesem Jahr aber nicht mehr wirklich etwas aus: "Ich habe jetzt eine Solaranlage und bin autark."

Bild
Bild: imago/Karina Hessland

Niedersachsen 

Pünktlich am ersten Advent gingen auch am Haus von Martina und Sven Borchart in Delmenhorst die Lichter an. Etwa 55.000 sind es in diesem Jahr, die mit vier separaten 16-Ampere-Leitungen versorgt werden. "Angefangen haben wir 2002 mit fünf Lichterketten", erinnert sich das Paar. "Dann hat das so eine Dynamik bekommen."

Mit dem Erlös unterstützen die Borcharts heiltherapeutisches Reiten für behinderte Kinder in Delmenhorst.
Mit dem Erlös unterstützen die Borcharts heiltherapeutisches Reiten für behinderte Kinder in Delmenhorst.Bild: dpa

Auf dem Dach der Garage steht eine große selbstgebaute Krippe, auf dem Hausdach ein leuchtender Engel mit Blasinstrument. Erstmals gibt es in diesem Jahr bewegte Deko: Eine etwa 2,75 Meter große Weihnachtspyramide. An einigen Tagen steht eine Spendenbüchse vor dem Weihnachtshaus. Mit dem Erlös unterstützen die Borcharts heiltherapeutisches Reiten für behinderte Kinder in Delmenhorst.

Im Garten von Wilhelm Balke im kleinen Hellendorf in der Gemeinde Wedemark in der Region Hannover ziehen leuchtende Rentiere den Weihnachtsschlitten und auch das Haus selbst erstrahlt in hellem Glanz. "Die Kinder fragen schon immer, wann es wieder leuchtet", sagt Balke. Die Lichterketten verbrauchen rund 3000 Kilowatt Strom – fast so viel wie ein Pärchenhaushalt in einem Jahr. Gut 600 Euro koste ihn das, "trotz LEDs".

Die Lichterketten im Garten von Wilhelm Balke verbrauchen rund 3000 Kilowatt Strom.
Die Lichterketten im Garten von Wilhelm Balke verbrauchen rund 3000 Kilowatt Strom.Bild: dpa

Saskia findet, wir müssen mehr ans Klima denken:

Video: watson/Saskia Gerhard, Lia Haubner

Sachsen 

Kurz vor dem ersten Advent verwandeln sich Haus und Garten von Rüdiger Browatzke aus dem sächsischen Städtchen Großröhrsdorf bei Bautzen in eine zauberhafte Märchenwelt.

"Jedes Jahr kommt ein anderes Märchen dran", berichtet Browatzke. "In diesem Jahr habe ich mir das Thema Cinderella ausgesucht." Die Kürbiskutsche, die von mehreren Mäusen gezogen wird, hat er selbst gebastelt – seine Frau die Figuren angemalt. Um die Jahrtausendwende war Browatzke in den USA und hat sich dort von den weihnachtlich geschmückten Häusern inspirieren lassen.

So sieht das Märchen aus:

"Ich wollte es aber nicht ganz so bunt und flackernd, schließlich soll es ja auch nicht die Nachbarn stören."
Rüdiger Browatzke

Vor dem mit Lichterketten geschmückten Haus leuchten zudem ganz klassisch Rentiere, Schnee- und Weihnachtsmänner.

(hd/ dpa)

Hast du Fotos von Weihnachtshäusern? Schick sie uns an redaktion@watson.de!
Erstes Land weltweit: Nigeria führt Impfstoff gegen tödliche Krankheit ein

Vor einer Reise ins Ausland steht oft ein Besuch in der Arztpraxis an. Denn je nach Reiseziel kann eine Impfung notwendig sein, um vor gefährlichen und teils lebensbedrohlichen Krankheiten zu schützen. Wer beispielsweise nach Nigeria reist, sollte sich ärztlich bezüglich einer Meningokokken-Impfung beraten lassen, rät das Auswärtige Amt.

Zur Story