Leben

Aldi lässt über seine Preise rappen – und Lidl "klaut" sich den Rapper in der Filiale

Bei Aldi war man vermutlich sehr stolz auf die neue Kampagne, die der Discounter Anfang August unter dem Titel "Zum Aldipreis" ins Leben rief. Mehr als eine Million Aufrufe hat das Youtube-Video, in dem ein Mann über die Produkte und Angebote des Discounters rappt. Die Werbekampagne ist die erste gemeinsame Aktion der Gruppen Aldi Nord und Aldi Süd.

Tenor des zweiminütigen Videos: "Hier hat Opa schon gespart." Mit zahlreichen Blicken in die Vergangenheit verweisen die beiden regionalen Discounter auf die Spartradition von Aldi – ein Muster, das sich der Erzrivale Lidl jetzt zur Vorlage nahm.

Lidl reagiert mit Facebook-Video auf Aldi-Rapper

Am Freitag wurde ein Video auf der Facebook-Seite des Unternehmens veröffentlicht, in dem ein Mann zu sehen ist, der dem Rapper aus der Lidl-Werbung recht ähnlich sieht. Es kommt zu folgendem Dialog: "Bist du nicht der Typ aus dem Aldi-Rap-Video?" Der Rapper antwortet spöttisch: "Pfff, Rap-Video."

Er selbst kaufe ja lieber bei Lidl – die Produkte dort seien eben günstiger als bei Aldi (natürlich, ist ja Werbung). Oder wie Discounter-Rapper im Jahr 2019 sagen: "Soviel Kohle geht nicht auf meinen Nacken. Ich muss noch auf die Preise achten."

Der Kurzclip markiert die nächste Runde der PR-Schlacht der Discounter, die in den letzte Wochen für Aufsehen im Internet gesorgt hatte. Mitte Juli hatte Lidl etwa seine Rivalen auf dem hart umgekämpften Discounter-Markt mit einer Plakatkampagne verspottet.

Scharfe Rivalität zwischen Aldi und Lidl

Die Discounter stehen unter Druck: Denn im Sommer geht es nicht nur um die Aufmerksamkeit der Kunden, sondern auch ums Brot: Ende Juli hatte die Pleite der Bäckereigruppe Kronenbrot (Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro) zu sichtbaren Lücken in den Brotregalen in vielen Aldi-Süd-Filialen geführt.

In insgesamt rund 600 Filialen mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen sei es zu Lieferengpässen gekommen, berichtete der Discounter.

Rivale Lidl reagierte auch da prompt – und versuchte mit Sonderangeboten Aufmerksamkeit für seine Filialen zu gewinnen. Wann der Streit der beiden Discounter vom Tagesgeschäft ausgeht, ist unklar. Wahrscheinlich dann, wenn einer Werbeagentur einfach nichts Witziges mehr einfällt.

(pb/mit dpa)

Stockfotos von streitenden Frauen

Das ist die Küste von Santo Domingo – mit Wellen voller Müll

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

Aldi wirbt mit Rap-Video: 7 verborgene Details zu "Zum Aldipreis", die Fragen aufwerfen

Link zum Artikel

Mann hilft Frau im Lidl mit 50 Euro aus – nun will er sie aus rührendem Grund wiedersehen

Link zum Artikel

Edeka kontert im Discounter-Streit: "Hallo ihr süßen Lidl-Mäuschen"

Link zum Artikel

Lidl nimmt erfolgreiches Hype-Produkt dauerhaft ins Sortiment

Link zum Artikel

Aldi blamiert sich mit Angebot zur Hitze – und wird von Kundin veräppelt

Link zum Artikel

Aldi wird sein Angebot radikal überarbeiten – das wird sich für dich jetzt ändern

Link zum Artikel

Lidl Plus: Warum das neue Rabatt-Programm einen riesigen Haken hat

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Respektlose Mutter in Edeka: Filial-Leiter klagt über pöbelnde Kunden

Link zum Artikel

"Loch ist Loch" – Lidl löscht sexistische Facebook-Werbung für Bagels und Donuts

Link zum Artikel

Edeka provoziert weiter – und veröffentlicht diesen Werbespot zum Vatertag

Link zum Artikel

"Lahmarschig", "unfähig": Edeka wehrt sich gegen Kunden, die Mitarbeiter beschimpfen

Link zum Artikel

Aldi verlangt künftig Geld für Plastiktüten für Obst und Gemüse

Link zum Artikel

Die berühmte zweite Chance: Der "Beyond Meat Burger" kommt zu Lidl zurück

Link zum Artikel

Hallo Lidl! Die 50er haben angerufen und wollen ihre Werbung zurück

Link zum Artikel

Du willst am Feiertag den "Beyond Meat" Burger von Lidl essen? Wird schwierig

Link zum Artikel

Bei Aldi gibt's jetzt Festival-Angebote – Doch 13 wichtige Gadgets haben sie vergessen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Edeka kontert im Discounter-Streit: "Hallo ihr süßen Lidl-Mäuschen"

In der (Werbe-)welt der Discounter ist gerade ganz schön was los. Der Grund: Lidl hat in seiner jüngsten Plakatkampagne Anfang vergangener Woche eine ganze Reihe an Konkurrenten auf die Schippe genommen und damit ein regelrechtes PR-Duell der Discounter entfacht. Nun hat sich Edeka eingeschalten und damit eine neue Werbe-Runde entfacht.

Das ist bislang passiert:

Und zwar mit einem Facebook-Video. Angekündigt wird das mit den Worten: "Lidl Deutschland, ihr sagt EDEKAdent. Wir sagen EDEKAdanke." …

Artikel lesen
Link zum Artikel