Leben
Wetter

Das war's mit Sommer, ab morgen ist der Herbst da

Leben

Das war's mit Sommer, ab morgen gibt es echtes Herbstwetter 🍂

20.09.2018, 10:12
Mehr «Leben»

Was für tolle Tage wir hinter uns haben – zumindest was das Wetter angeht. Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad. Nochmal so richtige Sommergefühle eben.

Damit ist jetzt aber sehr schnell wieder Schluss. Kurz vor dem offiziellen kalendarischen Herbstanfang wird auch das Wetter ab Freitag so richtig herbstlich.

Der Sommer nehme dann "schlagartig ein Ende", teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. 

"Die Temperaturen erreichen ein für die Jahreszeit eher übliches Niveau und auch Niederschläge wird es verbreitet geben."

Na toll!

Zumindest für diesen Donnerstag stellen die Meteorologen aber noch einmal schönes Sommerwetter in Aussicht. Bei viel Sonne erwarten sie vielerorts Temperaturen von 26 bis 30 Grad, teils sogar darüber. Lediglich an der Nordseeküste zögen dichte Wolken auf; auf Sylt könne es regnen.

Am Freitag wird es stürmisch!

Animiertes GIFGIF abspielen
Gut festhalten!Bild: tenor

Ein Tief soll dann am Freitag einen Wetterumschwung in ganz Deutschland einleiten. Der DWD-Vorhersage zufolge überquert eine Kaltfront im Laufe des Tages Deutschland von Nordwest nach Südost. "Vor Einsetzen des Regens (...) steigen die Temperaturen allerdings noch einmal auf ein sommerliches Niveau."

Kälteschock und Hitzetod – Wenn das Wetter uns verarscht

Video: watson/marius notter, lia haubner

Insbesondere im Norden müsse am Freitag zudem mit Sturmböen über 75 km/h, an der Nordseeküste mit schweren Sturmböen über 90 km/h gerechnet werden, teilte der DWD mit.

Weiter im Landesinneren würden stürmische Böen um 70 km/h, vereinzelt auch Sturmböen erwartet. Bei solchen Windstärken können Äste von Bäumen brechen, an Häusern sind kleinere Schäden möglich.

(fh/dpa)

Einkaufen an Ostern: Wann haben Bäcker und Supermärkte auf?

In ein paar Tagen ist es wieder so weit: Die Osterfeiertage stehen an. Für die meisten von uns bedeutet das vor allem eines: Schlemmen, was das Zeug hält! Denn zum Oster-Brunch mit Familie und Freund:innen gehören Schokohasen, Eier, Hefezopf und viele weitere Köstlichkeiten für die meisten von uns fest dazu.

Zur Story