Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Wie verhält man sich bei Gewitter? Wenn du dieses Quiz nicht bestehst, weint der Himmel

Bild: Pexels

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Aber weißt du überhaupt, was im Falle eines Gewitters zu tun ist? Finde es heraus im Quiz!

Lucas Schmidli / watson.ch

1.Beginnen wir simpel: Mit welcher Daumenregel erkennst du, wie weit das Gewitter ungefähr entfernt ist?
Question Image
Pexels
Zähle die Sekunden zwischen Blitz und dem gehörten Donner. Die Anzahl der Sekunden durch 3 ergibt die Anzahl Kilometer, die das Gewitter entfernt ist.
Achte auf den Regen. Wenn es anfängt zu tröpfeln, ist das Gewitter noch zehn Kilometer entfernt.
Beobachte die Schwalben. Die Anzahl Meter über Boden entspricht etwa der Anzahl Kilometer, die das Gewitter noch entfernt ist.
Beobachte die Wolken. An der dunkelsten Stelle befindet sich das Gewitter.
2.Der Blitz schlägt nie zweimal an der selben Stelle ein. Richtig?
Question Image
pexels
Richtig
Falsch
3.Du bist irgendwo in der Pampa und ein Blitzgewitter bricht unmittelbar über dir aus. Was machst du jetzt am besten?
Question Image
pexels
Ich suche Schutz unter einem Baum.
Ich kauere mich möglichst kompakt auf den Boden.
Ich renne weg.
Ich lege mich flach auf den Boden.
4.Auf welcher Unterlage tust du das besser?
Question Image
Erde
Erde
Fels
Fels
5.Zum Glück schaffst du es noch sicher zu deinem Auto. Was solltest du aber bei einer Fahrt durch ein Gewitter auf keinen Fall tun?
Question Image
Scheibenwischer aktivieren.
Anhalten.
Metallteile berühren.
Radio hören.
6.Deine Frau Brunhilde wartet in eurem modernen Haus sehnsüchtig auf ein Lebenszeichen von dir. Wie kann sie sich beschäftigen, ohne ein Risiko einzugehen?
Question Image
Sie öffnet die Fenster und lehnt sich hinaus.
Sie föhnt sich die Haare.
Sie schaut GZSZ auf einem Röhrenfernseher.
Sie geht Duschen.
7.Brunhilde hält nichts von der Warnung, nicht übers Festnetz zu telefonieren, und ruft dich an. Sie sagt, dass dein Bruder Max vom Blitz getroffen wurde. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Question Image
1:20
1:4.000
1:6.000.000
1:32.000.000
8.Wo blitzt es in Deutschland am meisten?
Question Image
Flensburg
Frankfurt / Oder
Hof / Saale
Wesel

Weiterlesen ist auch bei Gewitter erlaubt:

Wetterexperte Jörg Kachelmann warnt vor gefährlichen Unwetter-Mythen

Link to Article

Droht uns wegen der hohen Temperaturen nun eine Mückenplage? 

Link to Article

Lieber Sommer, aus diesen 7 Gründen mag ich dich nicht 😒

Link to Article

Du bist auf einem Festival und ein Unwetter zieht auf? Was der Experte rät

Link to Article
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Er fotografiert Kinder mit Down-Syndrom – das Motto: "Sieh uns mit anderen Augen"

Eine Aufforderung, die viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Behinderung sicher gern einmal an ihre Mitmenschen richten würden – denn in unserer Welt wird angestarrt, wer nicht der "Norm" entspricht, wer anders aussieht, sich anders verhält. Dabei gerät die Tatsache, dass "anders" eine Frage des Standpunkts ist, häufig in Vergessenheit – und diese Standpunktfrage versucht uns die Initiative "Look at us a little differently" der polnischen Vereinigung der Familien und Freunde …

Artikel lesen
Link to Article