Leben
WG

wg-gesucht.de: Zelt für 260 Euro in Berlin? Was dahinter steckt

Dieses Foto eines Berliner Balkons sorgte in den vergangenen Jahren zweimal für Aufsehen. Nun ist klar, was dahinter steckt.
Dieses Foto eines Berliner Balkons sorgte in den vergangenen Jahren zweimal für Aufsehen. Nun ist klar, was dahinter steckt.privat
Leben

Zelt für 260 Euro auf dem Balkon? Was hinter dieser WG-Anzeige wirklich steckt

09.10.2018, 07:38
Mehr «Leben»

Ein Zelt. Auf einem Balkon. Mitten in Berlin. Für 260 Euro. 

Und dann dieser Text: "Wir vermieten aufgrund von finanziellen Problemen einen Schlafplatz auf unserem Balkon! Falls es dich nicht stört, wenn wir uns ab und zu auf dem Balkon sonnen oder am Abend einen Drink dort zu uns nehmen, freuen wir uns, von dir zu hören :-). Marie, 22, und Biana, 22."

Diese WG-Anzeige auf der Internetplattform wg-gesucht.de sorgte im Sommer für Aufsehen. Schließlich verstanden viele die Vermietung eines Balkon-Zelts für ordentliche 260 Euro Monatsmiete als weiteres Zeichen für den überhitzten deutschen Wohnungsmarkt, der gerade in Universitätsstädten immer dramatischer wird. 

Nach zahlreichen Berichten verschwand die Anzeige aus dem Netz, die Entrüstung blieb. Nun gibt es Neues in dem Fall des ominösen WG-Zeltes aus Berlin.

War ja absehbar: Es war alles nur ein Spaß

Die "Süddeutsche Zeitung" hat sich auf die Suche nach der Geschichte hinter der Berliner Balkon-Vermietung gemacht, und herausgefunden, dass es sich tatsächlich nur um ein Kunstprojekt eines gelangweilten Studenten handelte. 

  • Laut der Recherche stellte der bereits im Jahr 2016 ein die Anzeige zum Spaß ins Internt – und freute sich dann über die vielen Reaktionen. 
  • Immerhin: Der Balkon stammt laut dem Bericht tatsächlich aus Berlin, gehört nämlich zu einer Zweier-WG im Berliner Stadtbezirk Neukölln.
  • Die große Empörung blieb jedoch aus. Nach ein paar erstaunten Nachrichten löschten die beiden gewitzten Mitbewohner die Anzeige auf wg-gesucht.de wieder. Sie dachten, die Sache sei damit erledigt.

Weit gefehlt! Wie die "Süddeutsche" berichtet, tauchte die Anzeige mit dem oben erwähnten Text im Sommer 2018 wieder auf wg-gesucht.de auf. An die alte Anzeige von vor zwei Jahren konnte sich da schon niemand erinnern. 

Und diesmal schlug der Balkon von Berlin ein wie eine Bombe. Zahlreiche Medien stürzten sich auf die Anzeige, und berichteten freudig über die Anzeige. Seitdem kursiert das Posting immer wieder auf diversen Plattformen.

Für alle, die immer mal in einem WG-Zelt schlafen wollten, ist klar: Es ist alles nur ein Spaß - oder wie einer der beiden Neuköllner Mitbewohner der "SZ" sagte: "Das war ein Experiment, aus der Not geborene Kunst."

(pb)

20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

1 / 22
20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Moderatorin Masha geht mit Video über Bikinis und große Oberweite viral: "Nicht für die Männer"

Masha ist 25 Jahre alt. Sie ist Moderatorin bei Jam FM. Nach ihrer Kindheit und dem Abi studierte sie in Koblenz Lehramt, begann zu modeln und entschied sich nach einem Unfall, etwas Gewagtes zu tun: Sie warf ihre Zukunftspläne über den Haufen, zog nach Berlin und ging zum Radio.

Zur Story