Musik
Spaß

Shindy: "Affalterbach" – Das bedeuten die Lyrics

Dringender Verdacht: Shindys Album wird Bombe!
Dringender Verdacht: Shindys Album wird Bombe!Screenshot: youtube/friendswithmoney
Musik

"Offene Verdecks – Pateks" – der Insider-Guide zu Shindys "Affalterbach"-Raptext

22.03.2019, 12:1022.03.2019, 12:22
Mehr «Musik»

Frühlingszeit ist Release-Zeit. Besonders im Deutschrap sind derzeit extrem viele spannende Alben angekündigt. Und die werden derzeit alle mit Videoauskopplungen beworben. In der Nacht zu Freitag brachten unter anderem Luciano und Samra, Capital Bra, Juju, Jace und Eno neue Videos raus.

Doch den wohl besten reinen Hip-Hop-Track releaste Shindy. "Affalterbach" heißt die dritte Single-Auskoppelung aus seinem Album Drama, das am 10. Mai über sein neues Label "Friends with Money" erscheint.

Shindy – "Affalterbach"

Fresh und clean.Video: YouTube/FRIENDS WITH MONEY

"Affalterbach" ist im Prinzip eine dreiminütige Komplett-Reminiszenz an den amerikanischen Early-2000er-Pre-Dipset-Champagner-Rap der Marke Puff Daddy, Mase oder Fabolous. Arrogant, sehr drüber, aber eben dann doch extrem geschmeidig und raptechnisch 1A vorgetragen.

Noch mehr als bei anderen Shindy-Texten werden sehr viele popkulturelle Insider und Bling-Bling-Anspielungen rausgekramt, die man meist nachrecherchieren muss, um sie zu verstehen.

Dafür sind wir aber da. Wir erklären die wichtigsten Text-Zeilen:

"Made in Affalterbach"

Shindy fährt im Video einen Mercedes AMG. Der AMG ist die High-Performance-Luxus-Reihe aus dem Hause Mercedes-Benz und erkennbar am überdimensionalen Stern auf dem Kühlergrill. Der Sitz der Mercedes AMG-GmbH befindet sich in der 4500-Einwohner-Gemeinde Affalterbach in Baden Württemberg. Die liegt wiederum nur gut 20 Kilometer entfernt von Shindys Heimatstadt Bietigheim-Bissingen.

"Offene Verdecks, Pateks"

Shindy fährt den AMG mit offenem Verdeck und trägt dabei eine Patek am Handgelenk. Patek Philippe & Co. ist eine Schweizer Uhrenmanufaktur und preislich noch mal eine Ecke saftiger als Rolex.

Bild
screenshot: youtube/friendswithmoney

Amerikanische Rapper wie Future oder Migos rappen gerne in ihren Texten über die "Iced Out" (also mit Steinen besetzten) Pateks.

"Bro rockt die Richard Milly-Milly – God bless!"

Doch anscheinend scheint sich Shindy da nicht festzulegen und greift auch auf Richard-Mille-Uhren zurück. Die sind ebenfalls aus der Schweiz und sogar noch teurer als Pateks.

"Geld auf Daddys Kopf – Murder was the Case"

"Murder was the Case" ist ein 18-minütiger Kurzfilm und Soundtrack-Album aus dem Jahr 1994. Regisseure waren Dr. Dre und Fab Five Freddy. Der Film zeigt den fiktionalen Mord an Snoop Doggy Dog, der, als er erschossen wird, einen Deal mit dem Teufel macht, und wieder aufsteht.

Snoop Dogg – "Murder was the Case"

Eine Anspielung auf Arafat Abou-Chaker? Denn der wurde ja von Shindys Label-Boss und Ex-Partner Bushido als Teufel bezeichnet ("Mephisto"). Shindy soll selbst einen Deal mit den beiden gemacht haben, um sich aus dem Vertrag mit Bushidos Label "Ersguterjunge" herausgekauft zu haben.

"Ich bin unfassbar, frag Jonathan Frakes"

Kennt den noch jemand?

Jonathan Frakes war Schauspieler und Moderator der Mystery-Serie "X-Faktor: Das Unfassbare". Darin wurden unglaubliche, mysteriöse Geschichten erzählt, die entweder falsch waren, oder wahr oder zumindest ein bisschen wahr.

"Queens um mich herum, als wär' ich Mobb Deep (we be the infamous)"

Shindy meint hier natürlich die Königinnen, die ihn immer umgeben. Doch das Sample, das er hier benutzt, ist aus Mobb Deeps Klassiker "Shook Ones". Das Rapduo stammt aus Queens.

Mobb Deep – "Shook Ones"

"Yeah, to all the killers and the hundred dollar billas"!Video: YouTube/MobbDeepVEVO

"Baby, komm mit mir ins Abenteuerland – Pur"

Pur – "Abenteuerland"

"Abenteuerland" ist wahrscheinlich einer der größten Hits der deutschen Musikgeschichte. Die Pop-Band Pur verkaufte ihr gleichnamiges Album 1995 über zwei Millionen Mal. Was das alles mit Shindy zu tun hat? Pur kommen, genauso wie Shindy, RIN und Bausa aus Bietigheim-Bissingen...