Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Protest gegen Kohlebau: Klimaaktivisten von Extinction Rebellion färben Spree giftgrün

11.06.2020, Berlin: Aktivistinnen und Aktivisten von Extinction Rebellion (XR) haben Teile des Wassers in der Spree im Berliner Regierungsviertel bei der Aktion "Kohle vergiftet" mit dem Far ...
Den Aktivisten zufolge handelt es sich bei der grünen Flüssigkeit um toxologisch unbedenkliches Uranin.Bild: ZB / Paul Zinken
Klima & Umwelt

Spree in Berlin leuchtet giftgrün – was Klimaaktivisten damit bezwecken wollen

11.06.2020, 11:3428.09.2020, 12:45
Mehr «Nachhaltigkeit»

Wer an diesem Donnerstagmorgen an der Spree entlang durchs Berliner Regierungsviertel spaziert, wird sich vermutlich erst einmal die Augen reiben: Das Wasser des Flusses ist stellenweise giftgrün gefärbt.

Grund dafür ist nicht etwa eine exotische Algenplage, sondern eine Protestaktion der Klimaaktivisten von Extinction Rebellion. Der Berliner Ableger des Bündnisses postete Fotos der Aktion bei Twitter.

Eigenen Angaben zufolge wollen die Aktivisten damit auf die Wasserverschmutzung aufmerksam machen, die durch den Kohleabbau verursacht wird. Extinction Rebellion hatte auch schon in der Vergangenheit gegen Kohlekraft protestiert.

Unter dem Hashtag #Kohlevergiftet posten die Aktivisten nun auch Fotos anderer grün gefärbter Flussabschnitte. "Die Spree ist giftgrün – von der Lausitz bis nach Berlin", schreiben sie dazu. Auch Bilder von grüner Farbe in der Ruhr sind zu sehen. "Die Flüsse stehen beispielhaft für eine Vielzahl von Gewässern, die durch die Kohlegewinnung verseucht wurden und werden", heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach Angaben des "Tagesspiegel" ist die Polizei in Berlin vor Ort und entnimmt auf Höhe der Marschallbrücke Wasserproben. So soll herausgefunden werden, um welchen Farbstoff es sich handelt. Den Aktivisten wurde Uranin verwendet, ein toxikologisch unbedenklicher Farbstoff, der zur Wassermarkierung eingesetzt wird.

(ftk)

Seit 200 Jahren ausgestorben: Grauwal wieder vor Atlantikküste aufgetaucht

Jahrhundertelang wurden Wale kommerziell gejagt, ihr Fleisch gilt noch heute in mehreren asiatischen Ländern als Delikatesse. Zahlreiche Arten sind heute entsprechend vom Aussterben bedroht, die Population der Grauwale wurde etwa im Atlantik vollständig ausgerottet.

Zur Story