Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Ernährung und Gesundheit: Produktion von Fleisch stark gesunken

Der Konsum von Schweinefleisch geht in Deutschland seit Jahren zurück.
Der Konsum von Schweinefleisch geht in Deutschland seit Jahren zurück.Bild: BananaStock RF / Jupiterimages
Gute Nachricht

Fast fünf Millionen Schweine weniger getötet: Fleischproduktion stark gesunken

09.02.2023, 15:51
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Fleischproduktion in Deutschland ist im vergangenen Jahr stark gesunken. Die gewerblichen Schlachtunternehmen produzierten 7,0 Millionen Tonnen Fleisch, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das waren gut acht Prozent oder 0,6 Millionen Tonnen weniger als im Jahr 2021.

Damit sei die Fleischproduktion hierzulande nach dem Rekordjahr 2016 (8,3 Millionen Tonnen) jedes Jahr zurückgegangen, "allerdings nie so stark wie im Jahr 2022", so die Statistiker. Insgesamt wurden in den Schlachtbetrieben 51,2 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 701,4 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

4,8 Millionen Schweine weniger getötet

Mit 47 Millionen geschlachteten Tieren fiel die Zahl der getöteten Schweine um 9,2 Prozent besonders kräftig – das ist ein Rückgang um 4,8 Millionen Tiere. Insgesamt produzierten die Schlachtunternehmen "nur" noch rund 4,5 Millionen Tonnen Schweinefleisch, fast zehn Prozent weniger als im Vorjahr.

Mittelfristig ist das Minus noch deutlicher: Gemessen am Jahr 2016 wurde fast ein Fünftel weniger Schweinefleisch erzeugt. Ein Grund dafür seien sinkende Schweinebestände in Deutschland, hieß es.

Menschen in Deutschland essen weniger Schweinefleisch

Die Zahl der in Deutschland gehaltenen Schweine war 2022 auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung 1990 gesunken. Der Konsum von Schweinefleisch hierzulande geht seit Jahren zurück. Zudem machen vielen Landwirtschaftsbetrieben die gestiegenen Kosten für Energie, Düngemittel und Futter zu schaffen.

baby piglet during transport by truck
Die Tiere werden oft auf sehr engem Raum gehalten und transportiert.Bild: iStockphoto / Somrerk Kosolwitthayanant

Die Zahl der geschlachteten Rinder sank laut der Statistik 2022 ebenfalls um 7,8 Prozent auf knapp 3,0 Millionen Tiere. Damit fiel die Schlachtmenge im Vergleich zum Vorjahr um 8,2 Prozent auf 985.000 Tonnen Rindfleisch. Weniger stark ging die erzeugte Menge an Geflügelfleisch zurück. Sie sank nur um 2,9 Prozent auf gut 1,5 Millionen Tonnen.

Trend war schon 2021 erkennbar

Auch im Jahr 2021 ging die Fleischproduktion bereits zurück. Eine Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts zeigt, dass etwa 2,4 Prozent weniger Fleisch produziert wurde als im Jahr 2020.

Die Grafik zeigt, wie viel weniger Fleisch in den letzten Jahren produziert wurde.
Die Grafik zeigt, wie viel weniger Fleisch in den letzten Jahren produziert wurde.bild: statista / staistisches bundesamt

Die genauen Entwicklungen fasst das Statistische Bundesamt in einer Grafik zusammen. Es ist deutlich erkennbar, dass jedes Jahr weniger Fleisch produziert wird.

(sb/dpa)

Gelsenkirchen macht Ernst: Stadt verbietet E-Scooter

E-Scooter sind aus deutschen Städten schon fast gar nicht mehr wegzudenken. An jeder Ecke stehen mittlerweile Roller unterschiedlicher Anbieter wie Tier, Bolt oder Voi. In Gelsenkirchen könnte sich dies jedoch schon bald ändern.

Zur Story